www.wiki-musikpädagogik.de Machen Sie mit!

Archiv: Schulmusik-News 2000


Aktuelle Meldungen Oktober 2000:

Dienstag, 31. Oktober

Neue Beiträge im „Europäischen Musik Journal“

Eine Übersicht über die neuesten Beiträge im European Music Journal, der Online-Zeitschrift zur Musikpädagogik, finden Sie in der Rubrik „Zeitschriften“.


Mittwoch, 25. Oktober

Hörgeschichte der Musik der 20. Jahrhunderts: „neue musik und neue medien“

„VOM INNEN UND AUSSEN DER KLÄNGE", unter diesem Titel sendet der Südwestrundfunk eine spannende Sendereihe. Diese „Hörgeschichte der Musik des 20. Jahrhunderts" wird jeweils montags von 22.05 bis 23.00 Uhr in SWR2 ausgestrahlt (über Kabel und Satellit bundesweit zu empfangen). Die Reihe bietet in insgesamt 120 Teilen unter der Einbeziehung zahlreicher Klangbeispiele und dokumentarischen Tonmaterials einen Überblick über herausragende musikalische Phänomene des soeben verstrichenen Jahrhunderts.

Die kommenden Sendungen am 6. und 13. November tragen die Überschrift „AUFGEZEICHNET UND VERSENDET – neue musik und neue medien".

Auf den Internetseiten der SWR 2 – Hörgeschichte sind neben näheren Informationen zu den Sendungen alle bereits gesendeten Teile der Reihe im Real-Audio-Format und weitere Materialien abrufbar.

Neue nmz (11/2000) ist online

Die Novemberausgabe der nmz kann jetzt online gelesen werden, u. a. mit einem ausführlichen Dossier zum Thema „Musiker und Musikerzieher – Berufe im Wandel“.


Sonntag, 22. Oktober

Stellenausschreibung: C3-Professur für Musikpädagogik an der HfM Köln

An der Hochschule für Musik Köln ist zum 1. April 2002 die Stelle einer C3-Professur für Musikpädagogik zu besetzen. Die Einstellungsvoraussetzungen können der Stellenanzeige in „Die Zeit“ vom 17. Oktober entnommen werden. Im Internet ist die Anzeige beim Europäischen Music Journal erschienen.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen sind bis 3 Wochen nach Erscheinen der Anzeige zu richten an den

Rektor der Hochschule für Musik Köln
Dagobertstr. 38
50668 Köln.

Neue Ausgabe von „Musik & Bildung“

Neu in der Zeitschriftenumschau der Schulmusik-Seiten:
Musik & Bildung 5/00 „Musik im Dialog der Kulturen“


Donnerstag, 19. Oktober

„Warum singen Menschen?“

Eine Sendung des SWR 2 am Donnerstag, 26. Oktober, 8.30 Uhr
Aus der Reihe: Stimmen – Von Sabine Stahl

„In der Kirche, bei Gewerkschaftsversammlungen und in Fussballstadien, bei Hochzeiten und Beerdigungen, bei der Ernte und in der Badewanne - es gibt fast keinen Bereich des menschlichen Lebens, in dem nicht gesungen wird. Das Singen ist ureigenes und universales Beduerfnis rund um den Globus: Mit Liedern werden Götter, Nationen und Menschen geehrt, Revolutionen und Kriege gepriesen, Kinder in den Schlaf gewiegt und kranke Patienten therapiert.

Warum hat die Singstimme eine so ungleich grössere Wirkung auf Menschen als eine, die nur spricht? Werden die Menschen - wie Odysseus von den singenden Sirenen - nur von den wesentlichen Dingen des Lebens abgelenkt? Oder - 'schläft ein Lied in allen Dingen' - führt der Gesang zu ihnen hin?“


Mittwoch, 18. Oktober

„Stockhausen 2000: Licht“
Internationales Musikwissenschaftliches Symposion in Köln

Unter dem Titel „Stockhausen 2000: Licht“ richtet die Professur für Musik der Gegenwart am

Musikwissenschaftlichen Institut der Universität zu Köln
vom 19. bis 22. Oktober 2000
im Musiksaal des Musikwissenschaftlichen Instituts
Hauptgebäude, Albertus-Magnus-Platz, 50931 Köln

ein internationales musikwissenschaftliches Symposion aus. Ziel der Veranstaltung ist eine konzentrierte Erörterung zentraler dramaturgischer, ästhetischer und kompositionstheoretischer Aspekte des Opernzyklus "Licht. Die sieben Tage der Woche".

Karlheinz Stockhausen wird am 20. und 21. Oktober um 18 Uhr zwei kommentierte Mehrkanal-Aufführungen der Werke "Helikopter-Streichquartett" und "Mittwochs-Abschied" präsentieren. Zur Eröffnung des Symposions am 19. Oktober um 16 Uhr wird Markus Stockhausen die Kompositionen "Eingang" und "Formel" sowie "Oberlippentanz" spielen. Eine Teilnahme ist nur nach Anmeldung möglich. Weitere Informationen


Dienstag, 17. Oktober

Gesprächsrunde „Neue Medien im Musikunterricht“ –
Einladung der Hochschule für Musik und Theater Hamburg

Die Hochschule für Musik und Theater Hamburg läd zu einer Gesprächsrunde zum Thema „Neue Medien im Musikunterricht“ ein:

„Zunehmende Diskussion über neue Medien im Musikunterricht ist für uns Anlass, Sie zu einem Gedankenaustausch mit KollegInnen, Studierenden und der Industrie einzuladen.

Wie setzten Sie neue Medien ein? Was muss die Aus- und Fortbildung leisten? Was kann von Seiten der Industrie beigesteuert werden?

Wir möchten diesen Nachmittag nutzen, Bedarfe und Probleme im alltäglichen Musikunterricht zu erörtern, und diese mit Vertretern der Industrie zu diskutieren. Von Seiten der Industrie werden die Firma Emagic sowie der Lugert Verlag teilnehmen.

Freitag, 3. November 2000, 14.00 – 18.00 Uhr

Hochschule für Musik und Theater Hamburg
Harvestehuder Weg 12, 20148 Hamburg
Raum 5 grün

Wir freuen uns auf eine zahlreiche, aktive Teilnahme Ihrerseits und bitten um kurze Anmeldung an Andreas.Huebner@hamburg.de


Freitag, 13. Oktober

Update der kostenlosen Notensatz-Software „Igor“

Igor Engraver für Macintosh ist in der neuen Version 1.1 veröffentlicht worden. Die Windows-Version der kostenlosen Software für professionellen Software soll demnächst erscheinen. Weitere Informationen, Downloadmöglichkeit und Demo-Videos auf den Seiten von noteheads.com


Mittwoch, 11.Oktober

Donaueschinger Musiktage 2000 im Internet

SWR2 begleitet Musiktage mit Webreportagen, einer Internet-Station und einem Online-Musikprojekt. Ausführliche SWR-Meldung


Dienstag, 10. Oktober

„Sound-Clips 12.000“ – Besprechung der Sound-Sammlungen bei Lehrer-Online

„Sound-Clips 12.000 Vol 1 & 2“ sind zwei Pakete mit jeweils 12.000 Sounds im WAV-Format. Eine ausführliche Besprechung inklusive ihrer Eignung für den Musikunterricht finden Sie bei Lehrer-Online.de.

Hörgeschichte Musik des 20. Jhd.: „SOUNDSCAPES – klanglandschaften zwischen design und komposition“

„VOM INNEN UND AUSSEN DER KLÄNGE", unter diesem Titel sendet der Südwestrundfunk eine spannende Sendereihe in 120 Teilen. Diese „Hörgeschichte der Musik des 20. Jahrhunderts" wird jeweils montags von 22.05 bis 23.00 Uhr in SWR2 ausgestrahlt (über Kabel und Satellit - leider nur digital - bundesweit zu empfangen).

Die kommenden Sendung am 23. Oktober trägt die Überschrift „SOUNDSCAPES – klangschaften zwischen design und komposition":

„Der kanadische Komponist und Klangforscher Murray Schafer hat seit den sechziger Jahren mit dem Ausdruck „Soundscape“ die hörbare Umwelt als eine Komposition interpretiert, zu der wir alle mit „Klang und Krach“ beitragen. Das interdisziplinäre „World Soundscape Project“ untersuchte Klangräume in Kanada und Europa, unterrichtete in Schulen und entwickelte Vorschläge zu einer künstlerischen und sozial verträglichen akustischen Umwelt. Die musique concrète seit Pierre Schaeffer suchte im Geräusch vor allem das frei veränderbare Klangobjekt als Rohstoff für virtuelle Lautsprecher- und Medienmusik. Klangökologie und SoundscapeKomposition, so die Komponisten Hildegard Westerkamp und Claude Schryer in Kanada, ergänzen die Alchimie der Klänge oft um eine kritisch-ökologische Botschaft und mit bewusstem Hörtreining – „Ear Cleaning“. Hörschulung und Sensibilität ist die Schlüsselqualifikation für das Akustik-Design, nicht nur in der Komposition von Musik, auch für Gebrauchsgegenstände und Alltagsräume, in denen sich bisher ungehindert die akustische Umweltverschmutzung ausbreitet.

Schafers Vision eines interdisziplinären Bauhaus der Klänge“, wo Komponisten, Designer und Sozialforscher zusammenarbeiten, ist noch unerfüllt. Aber mit der Wiederentdeckung des Hörens als Trendthema der achtziger und neunziger Jahre haben sich klangökologische Konzepte verbreitet: nach außen – als Gestaltung „mit Sound“ – in Architektur, Stadtplanung und Klangskulpturen des öffentlichen Raums sowie in das Innere der Klänge – als Komposition „im Sound“ – wie in der akustischen Kommunikation und Computermusik von Schafers Nachfolger Barry Truax.“

Auf den Internetseiten der Hörgeschichte sind neben näheren Informationen zu den Sendungen alle bereits gesendeten Teile der Reihe im Real-Audio-Format und weitere Materialien abrufbar SWR 2 – Hörgeschichte


Montag, 9. Oktober

Gerüchte um Übernahme von Napster

Laut Inside.com, einem amerikanischen Online-Magazin, bemühen sich zwei große Internet-Provider um die Übernahme der Musik-Tauschbörse Napster. Ausführliche Meldung

„Was bewegt die Jugend?“ – „Die ZEIT“ über Trendforschung und Jugendkultur

„Denn sie wüssten gern, was sie tun“ ist ein Artikel der Wochenzeitung „Die ZEIT“ überschrieben, der sich mit der neuen Internet-Firma „look-look.com“ der Trendforscherin Dee Dee Gordon beschäftigt: Jugendliche beobachten Jugendliche, „look-look“ als Big-Brother der Teenager-Kultur. Der Autor kommt zu einem zwiespältigen Fazit... Artikel online lesen.


Samstag, 7. Oktober

taktlos # 34 – „Geistiges Eigentum in Zeiten des Internets II“ jetzt online

taktlos, das Musikmagazin des Bayerischen Rundfunks und der neuen musikzeitung widmete sich am 6. Oktober zum zweiten Mal dem Thema „Geistiges Eigentum in Zeiten des Internets":

„Das kulturpolitische Thema der nächsten Jahre: Geistiges Eigentum in Zeiten des Internet. taktlos setzt noch eins drauf: In unserer zweiten Diskussionsrunde treffen Vertreter von „Gnutella", GEMA und Plattenindustrie aufeinander. Moderator Theo Geißler absolviert gerade einen Erste-Hilfe-Kurs samt Einführungskurs in elementare Reanimationstechnik. Alles live, samt Musik von Florian Hecker aus der Künstlergruppe FALS.CH“

Die Sendung kann im Real-Audio-Format gehört werden.


Freitag, 6. Oktober

Netspotting – „Magazin für Musik und Popkultur im Internet“

Die neue, deutschsprachige Musikzeitschrift Netspotting widmet sich speziell dem Thema Musik und Internet. Die erste Ausgabe ist bereits seit zwei Wochen an gutsortierten Kiosken erhältlich und hat - wer hätte es gedacht ;-) den Schwerpunkt „Napster“. Das Heft kostet 4,80 DM inkl. CD.

Über 6,7 Millionen Napster-User allein in den USA

Laut heise-online entwickelt sich die Musik-Tauschbörse Napster momentan zur am schnellsten jemals über das Internet verbreiteten Software. Ausführliche Meldung

Neue Beiträge im „Europäischen Musik Journal“

Eine Übersicht über die neuesten Beiträge im „European Music Journal“, der Online-Zeitschrift zur Musikpädagogik, finden Sie in der Rubrik „Zeitschriften“.


Donnerstag, 5. Oktober

Neu: News-Archiv der Schulmusik-Seiten

Die aktuellen Meldungen der vergangenen Monate können ab sofort in der Rubrik „News-Archiv“ nachgelesen werden.