www.wiki-musikpädagogik.de Machen Sie mit!


Archiv: Schulmusik-News 2004


Aktuelle Meldungen Februar 2004


Aschermittwoch, 25. Februar

AfS-Ausschreibung: „neue klang welten 2004“

Das Projekt „neue klang welten“ ist in diesem Jahr offiziell bundesweit ausgeschrieben. Es richtet sich an Lerngruppen (Klassen, Kurse, Arbeitsgemeinschaften usw.) der Sekundarstufen I und II, die unter Einbezug eines Computers eine eigene Collage erstellen sollen. Der kompositorische Rahmen ist mit der Vorgabe „Collage – eine musikalische Kunstform von Neuer Musik bis techno trance und ambient“ bewusst offen gehalten, so dass neben Hörpräferenzen der SchülerInnen auch Elemente der Avantgarde Eingang in die eigenen Werke finden können.

Im Rahmen der bundesweiten Ausschreibung ist die Anmeldefrist bis zum 30.04.2004 verlängert worden!

Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten des AfS-Landesbereiches Hessen.

[hoch]

Donnerstag, 19. Februar

Die wichtigsten GEMA-Fragen?

Im Forum Musikpädagogik ist soeben eine Umfrage gestartet worden: Was muss man als MusiklehrerIn in Sachen Musik und Urheberrecht wissen, um sich bezüglicher rechtlicher Fragen im Musikunterricht und für die Durchführung von Schulaufführungen ausreichend auszukennen?

An der Zusammenstellung des Fragenkatalogs kann sich jeder beteiligen (auch wer nicht im Forum angemeldet ist!).

Gedacht ist der Fragenkatalog, der jederzeit ergänzt werden kann, als Anregung für künftige Artikel, Seminare oder Fortbildungen zu diesem Thema.

Umfrage: „Die wichtigsten GEMA-Fragen?“

[hoch]

Dienstag, 17. Februar

1. Internationaler Musikpädagogischer Wettbewerb

Die Gesellschaft der Freunde und Förderer des Peter-Cornelius-Konservatoriums der Stadt Mainz, die Music Academy for Generations und die Strecker-Stiftung schreiben den 1. Internationlaen Musikpädagogischen Wettbewerb mit dem Motto „Elementares Musizieren“ aus.

Aus dem Ausschreibungstext:

„Musikpädagogik heute hat sich neuen Herausforderungen zu stellen. Auf dem Hintergrund einer tiefgreifenden demografischen Veränderung und sozialer Entwicklungen, denen ein traditionelles Verständnis der Arbeits- und Freizeitgesellschaft nicht mehr gerecht wird, bedarf es auch im Bereich der Musik entstandardisierter Lernangebote. Eine Musikpädagogik, die sich hiervon in die Pflicht nehmen lässt, darf sich nicht gegen die Herausforderungen frühkindlichen oder Senioren-Musizierens abschotten, sondern hat Rahmenbedingungen für generationenübergreifendes Musiklernen zu entwickeln.“

Gesucht werden innovative, methodisch/didaktisch fundierte und in der Praxis erprobte Konzepte für elementares Musizieren in allen Altersstufen. Teilnahmeberechtigt sind MusikpädagogenInnen aus Hochschulen, Musikschulen und allgemein bildenden Schulen.

Alle Bereiche der musikpädagogischen Praxis sind angesprochen, wie z. B.: MFE (Früh- und Frühestförderung), Musikpädagogik für Senioren, Elementarer Instrumental- und Gesangsunterricht, Arbeit mit behinderten Menschen, Klassenmusizieren und Ensembleunterricht an allgemein bildenden Schulen. Die Konzepte sollen in der Praxis erprobt bzw. unterrichtsreif, jedoch bisher unveröffentlicht sein. Einzureichen ist eine Projektbeschreibung in deutscher oder englischer Sprache, aus der Arbeitsweisen, Ziele und Methoden des Projekts hervorgehen, und, soweit möglich, eine Video- bzw. Tondokumentation sowie die verwendeten Unterrichtsmaterialien.

Jury-Mitglieder sind: Eckart Altenmüller (Hannover), Wilfried Gruhn (Freiburg), Werner Jank (Mannheim), Peter Roebke (Wien), Wolfhagen Sobirey (Hamburg). Die von der Jury ausgewählten Beiträge werden im Rahmen des 6. Mainzer Musikpädagogischen Seminars am 15./16. Oktober 2004 der Öffentlichkeit vorgestellt und prämiert. Es sind Preisgelder in Höhe von insgesamt 5000€ ausgesetzt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die Wettbewerbsbeiträge sind bis zum 30. Juni 2004 einzusenden an: Wettbewerb „Elementares Musizieren“, Klarastraße 4, 55116 Mainz.

[hoch]

Montag, 16. Februar

Neue Ausgabe von „Musik in der Grundschule“

Neu in der Zeitschriften-Umschau der Schulmusik-Seiten:
Musik in der Grundschule 1 / 2004: „Fantasiegestalten“


Samstag, 7. Februar

Neue Ausgabe von „mip – musik impulse journal“

Neu in der Zeitschriften-Umschau der Schulmusik-Seiten: mip 9/2004


Freitag, 6. Februar

Lugert Verlag auf der didacta

Auf der didacta stellt der Lugert Verlag drei aktuelle Neuerscheinungen vor:

  • Cut, Copy & Paste - Logic Lugert im Unterricht

    Das Sequenzerprogramm Logic Lugert ist entstanden aus der Zusammenarbeit des Lugert Verlages mit dem Softwarehersteller Emagic. Bert Gerhardt (bekannt u. a. durch die von ihm betreute Seite schulmusiker.info) zeigt, wie vielfältig die Einsatzmöglichkeiten im Musikunterricht, aber auch im fächerübergreifenden Projektunterricht sind.

  didacta 2004
  • Klavierbegleitung - Folk, Rock, Pop richtig spielen

    In diesem Heft geht es um die Vermittlung stiltypischer und authentischer Spieltechniken im Bereich Liedbegleitung: „Es soll einen Einblick in eine weitgehend wenig beachtete Dimension musikalischer Gestaltungsmöglichkeiten vermitteln und zum eigenständigen Umgang mit musikalischem Material ermutigen.“

  • Drei Wünsche für die Fee. (Mini Musical)

    „Im Supermarkt einer Kleinstadt bricht totales Chaos aus. Die Tomaten sind faul, hängen den ganzen Tag vor dem Fernseher herum. Der Spargel kommt von Computerspielen nicht mehr los und die Gummibären sind so schlecht gelaunt, dass sich kaum noch jemand in ihre Nähe wagt. Da kann eigentlich nur noch die Fee Solaria Tropicana helfen, die mit ihren Sonnenstrahlen Licht in die Welt bringen kann. Das Happyend liegt also nah – jedoch verläuft dieses nicht ganz ohne Überraschungen...“

[hoch]

Dienstag, 3. Februar

Symposion Musikvermittlung: „Wege zur Neuen Musik“

Im Rahmen des Stuttgarter Kinder- und Jugendmusikfestes veranstaltet die Musikhochschule für MusiklehrerInnen und Studierende ein Symposion zum Thema Musikvermittlung für Kinder und Jugendliche, diesmal zum Thema: Wege zur Neuen Musik.

Das Symposion findet von Donnerstag, 6. Mai bis Samstag, 8. Mai 2004 in der Musikhochschule Stuttgart statt.

  Musikfest
[hoch]

Weitere Meldungen im Archiv