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Archiv: Schulmusik-News 2004


Aktuelle Meldungen März 2004


Dienstag, 16. März

Workshops „Singen und Swingen im Musikunterricht“
In diesem Frühjahr führen Lorenz Maierhofer und Walter Kern eine Reihe vokalpädagogischer Workshops durch. Sie stellen Lieder und Songs verschiedener Zeiten und Genres ins Zentrum eines schülerorientierten Musikunterrichtes und vermitteln Repertoire, Tipps und Tricks u.a. zum aufbauenden Singen, zu Volksliedern, Folklore und Songs aus Rock, Pop, Folk, Ethno und Gospel, zum Klassenmusizieren mit Aspekten vielfältiger Rhythmus-, Stimm- und Körpererfahrung sowie zu Bewegungsgestaltungen und musikalischer Projektarbeit.

Weitere Informationen im Forum Musikpädagogik.

Neue Ausgaben von „Praxis des Musikunterrichts“ und „Musik und Unterricht“

Neu in der Zeitschriften-Umschau der Schulmusik-Seiten:

  • Praxis des Musikunterrichts / Die Grünen Hefte Nr. 77, 1. Quartal 2004
  • Musik und Unterricht Nr. 74, 1. Quartal 2004: „Pentatonik“
 

Montag, 15. März

EAS-Kongress 6.-9. Mai 2004 in Athen

Der diesjährige Kongress der Europäischen Arbeitsgemeinschaft Schulmusik (EAS) findet vom 6.-9. Mai in Athen statt. Kongress-Thema ist „Music at the Acropolis – Musik Education in traditional and contemporary contexts“.

Themenbereiche sind:

  • Mythos und Philosophie. Auf der Spur des Mythos und der Mathematik in der Musik.
  • Schule und Musik. Die Musikausbildung in den Allgemeinbildenden und Musik-Schulen.
  • Wie wir Musik lernen. Die Rolle der Improvisation und der Aufführung in der Musikerziehung.
  • Kulturwerte. Die Musikerziehung als Träger der Wertübertragung und Wertumbildung.
  • Griechenland in Europa. Die örtliche Tradition in der Musikausbildung.

Weitere Informationen


Samstag, 13. März

Kongress „Musik in der Ganztagsschule“

Der Deutsche Musikrat veranstaltet vom 20.-22.05.2004 in Königstein einen Kongress zum Thema „Musik in der Ganztagsschule“:

„Die Bundesregierung zieht Konsequenzen aus der PISA-Studie und fördert auf der Basis der Erfahrungen der in der Studie erfolgreichen Länder die Entwicklung von Ganztagsschulen. Mit der Unterstützung des Bundes soll in fünf Jahren fast jede dritte Schule im Land eine Ganztagsschule werden können. Diese institutionelle Bildungsreform fordert gerade auch die ästhetischen Fächer, deren bildende Funktion über lange Jahre als viel zu gering eingestuft wurde.

Das Fach Musik bietet durch die Unmittelbarkeit ästhetischer Erfahrungen in Klassenunterricht, Klassenmusizieren und Ensemblearbeit zahlreiche Möglichkeiten, ein soziales Lernklima zu schaffen, innerhalb dessen Bildung wie Erziehung gleichermaßen stattfinden können. Angesichts dieser besonderen Wirkungsmöglichkeiten wird es darauf ankommen, eine gelingende Kooperationskultur zu entwickeln, die möglichst vielfältig die außerunterrichtlichen Musikbildungsträger einbezieht. Nur Musikunterricht und Musikbildungsträger gemeinsam können ein breites Angebot unterschiedlichster musikalischer Erfahrungen bereitstellen, das die Ganztagsschule erfordert. Das von der Bundesregierung geöffnete Reformfenster sollte somit auch für eine Neudefinition des Faches Musik mit einem höheren Stellenwert im Bildungskanon und in der Erziehung genutzt werden.

In dem dreitägigen Kongress sollen Bedingungen des Gelingens und Hindernisse einer musikalischen Kooperationskultur in dem Kodell der Ganztagsschule ausgelotet und gemeinsam konkrete Kooperationsmodelle entwickelt werden, um den einzelnen Verbänden und Schulen, aber auch den Kultusverwaltungen Impulse zur Umsetzung zu geben.“

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Freitag, 12. März

1. Tag zur musikalischen Bildung auf der Musikmesse Frankfurt
Ausgehend von der Initiative des Bundespräsidenten, die Notwendigkeit der musikalischen Bildung im öffentlichen Bewusstsein zu verankern und um der Aktion „Musik bewegt“ des Deutschen Musikrates Nachdruck zu verleihen, unterstützt die Musikmesse Frankfurt die Forderung nach einer gemeinsamen Verantwortung aller gesellschaftlichen und politischen Kräfte für musikalische Breitenbildung: Nicht zuletzt von der musikalischen Bildung hängt die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft ab.  

Aus diesem Grund wird erstmalig ein Tag der musikalischen Bildung auf der Musikmesse Frankfurt am 1. April 2004 stattfinden. In einem breiten Rahmenprogramm werden Workshops, Diskussionen und Auftritte von Musikgruppen zu vielfältigen Aspekten der Musikalischen Bildung und des Musizierens angeboten. Höhepunkt des Tages bildet die Hauptveranstaltung „Musik bewegt“, in deren Rahmen unterschiedliche musikalische Ansätze präsentiert werden und unser Bundespräsident Johannes Rau sprechen wird.

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Montag, 8. März

„Lust auf Musik!“ – AfS-Regionalkongress in Leipzig

Am 6./7. März fand der Leipziger Regionalkongress des Arbeitskreis für Schulmusik (AfS) statt.

Nach Rückmeldung der gut 250 Teilnehmer/innen hat der Kongress dem AfS in den Neuen Bundesländern einen Schub nach vorn gegeben, so dass die regionalen Tageskurse und der nächste, 2005 in Nürnberg stattfindende Bundeskongress einen neuen Interessentenkreis gewonnen haben.

Pressemitteilung

Musik & Bildung spezial: „Wert der Kreativität“ kostenlos downloaden

Bereits zur Bildungsmesse ist das Musik & Bildung-spezial-Heft „Wert der Kreativität“ erschienen, das zusammen mit der GEMA und dem Musikrat erstellt worden ist.

Der Wert von Kreativität muss unserer Gesellschaft neu bewusst werden“, erklärt Olaf Zimmermann, Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates. „Wir haben deswegen im vergangenen Jahr eine Kampagne gestartet, die auf den Wert der Kreativität aufmerksam macht. Ein Teilprojekt der Kampagne ist ein Themenheft, das gemeinsam von der GEMA, den Phonoverbänden und dem Verlag Schott Musik International herausgegeben wird.“

  Wert der Kreativität

Das Heft richtet sich an Lehrer der Sekundarstufen I und II, die im Unterricht das Thema „musikalische Kreativität und Urheberrecht“ auf originelle Weise behandeln wollen.

Das Heft steht in Form von PDF-Dateien jetzt zum kostenlosen Download zur Verfügung. Im Forum Musikpädagogik/Gema & Co finden Sie die Download-Adresse und weitere Informationen zum Inhalt des Heftes.
Neue Ausgabe von „Grundschule Musik“

Neu in der Zeitschriften-Umschau der Schulmusik-Seiten:
Grundschule Musik 1 / 2004: „So ein Theater“


Dienstag, 2. März

Cubase SE für den Bildungs- und Einsteigermarkt

Steinberg hat die neue Variante Cubase SE seiner Musikproduktionssuite Cubase vorgestellt. Cubase SE (SE für „Start Edition“) war bisher nur innerhalb der Studio Case-Software verfügbar und ist nun erstmals einzeln erhältlich. Die Suite wendet sich speziell an das Bildungs- und Einsteiger-Segment.

Die Applikation stellt 48 Audio- und unbegrenzte Midi-Spuren zur Verfügung und liefert eine Auflösung von 24-Bit bei 96 Kilohertz sowie ReWire 2 Kompatibilität. Der Preis liegt bei € 128,-- (zum Vergleich: das komplette Studio Case-Bundle kostet zu Schulkonditionen € 167) und beinhaltet 16 VST-Instrumente und mehrere Audio- und Midi-Effekt-Plugins.

Weiterhin erhältlich ist die Minimal-Version „Cubasis“ zum Schul-Preis von € 35,--

Erhältlich sind die Schulrabatte über Da Capo-Education nach Prüfung der Berechtigung zum Erwerb von Schulversionen.

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Montag, 1. März

Neue Logic Lesson online: „Kreuzungen“

Die neue Logic Lesson 10 beschäftigt sich mit dem Thema „Crossover“:

Vorgeschlagen wird ein Projekt in zwei Abschnitten. Der eine setzt sich mit der Analyse auseinander, während der zweite in den Instrumentenbau-Bereich hineingeht. Am Ende werden beide Abschnitte zusammengeführt und das aus der analytischen Arbeit entstandene Stück wird musiziert. Dabei werden von den SchülerInnen realisierbare Parts traditionell gespielt, während die restlichen Teile vom Computer übernommen werden.

Das Konzept richtet sich an Lerngruppen der ausgehenden Mittelstufe und anfangenden Oberstufe (Jahrgangsstufen 9-11).

Die Logic Lesson kann man nach Angabe der E-Mail-Adresse und der Schul-Adresse auf den Seiten des Emagic Education Service kostenlos downloaden. Dort findet man auch den ebenfalls kostenlosen Audio- und MIDI-Sequenzer Logic Fun.

  Logic Lessons
Neue Ausgabe von „Diskussion Musikpädagogik“

Neu in der Zeitschriften-Umschau der Schulmusik-Seiten:
Diskussion Musikpädagogik 1 / 2004: „Die zweite Phase der Musiklehrerausbildung“

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