www.wiki-musikpädagogik.de Machen Sie mit!


Archiv: Schulmusik-News 2005


Aktuelle Meldungen September 2005


Freitag, 30. September

40. AfS-Bundeskongress in Nürnberg zu Ende gegangen

Über 850 Musiklehrerinnen und Musiklehrer aus Deutschlands Haupt-, Real-, Gesamt-, Förder-, Grund-, und Regelschulen, Gymnasien sowie DozentInnen und ProfessorInnen von Musikhochschulen und Universitäten trafen sich vom 22. bis zum 25. September 2005 in Nürnberg. Anlässlich des 40. Bundeskongresses des Arbeitskreises für Schulmusik (AfS) beschäftigten sie sich mit Wunsch und Wirklichkeit eines schülerorientierten Musikunterrichts. Die Teilnehmenden konnten sich aus über 230 Veranstaltungen ihr individuelles Tagungsprogramm zusammen stellen.

Der Kongress zeigte, wie sich das vielfältige und virulente Musikleben in Deutschland spiegelt in einer Musikpädagogik, die zwar verwurzelt ist in Traditionen, die aber ebenso schnell und professionell reagieren kann auf die Anforderungen einer neuen Zeit und auf die Bedürfnisse junger Generationen. Neben Protesten gegen Streichungen und Kürzungen in der musikalischen Bildung muss gemeinsam darüber nachgedacht werden, wie Musik alte und neue Orte in der Schule besetzen kann. Viele MusiklehrerInnen sind dazu bereit – das hat dieser Bundeskongress in Nürnberg eindrucksvoll belegt.

 

Stellenausschreibung: Promotionsstelle (Bremen)

An der Universität Bremen ist eine Promotionsstelle für den Fachbereich 9 (Kulturwissenschaften), Studiengang Musikpädagogik ausgeschrieben. Genauere Informationen finden Sie im Forum Musikpädagogik in der Rubrik Stellenanzeigen.


Donnerstag, 29. September

Educci-Flöte für das Klassenmusizieren

Martin Niethammer stellt unter www.educci.de die Educci-Flöte, ihre Geschichte und ihre Bauweise vor. Die Kerbflöte ähnelt der südamerikanischen Quena und der japanischen Schakuhachi. Mit ihrer neuen Spieltechnik und besonders robusten Bauweise sei sie ein ideales Instrument für die musikalische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Unter der Rubrik „Aktuelles“ findet man auch Termine für Schnupperkurse.


Dienstag, 27. September

Neues Software-Paket: „School Band“

Steinberg hat auf dem 40. Bundeskongress des AfS ein neues Software-Paket vorgestellt, das speziell auf schulische Bedürfnisse zugeschnitten ist: School Band bietet mit dem Sequenzer-Programm CubaseSE, WaveLab Essential und den fünf Virtuellen Instrumenten (The Grand SE, HALion SE, Groove Agent SE, Virtual Guitarist SE und D'cota SE) einen vielseitigen Musikbaukasten für den Musikunterricht.

Das für den Unterrichtseinsatz an öffentlichen Schulen und Fakultäten zusammengestellte Education-Paket ist zu einem attraktiven Verkaufspreis von € 499,- und enthält School Band Lizenzen für 10 Arbeitsplätze.

Die Software kann ab sofort über www.dacapo-education.de bestellt werden.

 
 
Neuerscheinung: Fächerübergreifender Unterricht aus der Sicht des Faches Musik

Die Veröffentlichung von Beate Dethlefs-Forsbach trägt den Untertitel „Eine historisch-systematische Untersuchung von Therorien und Praxen sowie der Entwurf eigener Modelle und einer Konzeption des fächerübergreifenden Unterrichts mit Musik“ und ist jetzt bei Amazon erhältlich.

 

Montag, 19. September

Stellenausschreibung: „Chorleitung Populäre Musik“

An der Hochschule für Musik Köln ist der Lehrauftrag für „Chorleitung Populäre Musik“ zum Sommersemester 2006 erneut ausgeschrieben worden. Genauere Informationen finden Sie im Forum Musikpädagogik in der Rubrik Stellenanzeigen.

Steinberg-News I: Cubase-Update auf v. 3.1

Steinberg Cubase SX, SL und Nuendo sind nun in der Version 3.1 erhältlich; die Updates sind für 3.x User gratis und können direkt von der Steinberg Homepage heruntergeladen werden.

Das 3.1 Update ist wesentlich mehr als ein kleines Bug-Fix Update: Es erweitert den Funktionsumfang u.a. um die nahtlose Integration externer Instrumente, automatischen Latenzausgleich für externe Hardware, verbessertes Mixer-Handling und erweiterte Archivierungsfunktionen (nähere Informationen auf der Steinberg Homepage).

Wer noch keine 3er Version von Cubase SX, SL oder Nuendo besitzt, kann ein günstiges Update über meinen Webshop ordern; Informationen und Bestellmöglichkeit für Education-Sonderpreise erhält man im Webshop www.dacapo-education.de

 
Steinberg-News II: Studio Case II
Das neue Studio Case II ist ab sofort lieferbar. Updates sind nicht nur von Studio Case I, sondern auch von Cubase SE und sogar einem Cubase LE möglich. Studio Case II ist ein Bundle aus Steinberg Cubase SE3 sowie den sechs VST-Instrumenten Groove Agent SE, HALion SE, The Grand SE, Virtual Guitarist Electric Edition SE, D`Cota SE und erstmalig Virtual Bassist SE.  
Neues Schul-Bundle auf dem AfS-Bundeskongress

Aus verschiedenen Quellen ist derzeit zu hören, dass Steinberg auf dem Bundeskongress des AfS (22.-25.09.) ein neues Produkt speziell für Schulen vorstellen wird.

Wer also gerade Überlegungen zur Anschaffung von Musiksoftware in Klassenstärke anstellt, sollte noch bis Ende der Woche warten – vermutlich wird es dann ein neues Softwarepaket auf Cubase-Basis geben.


Freitag, 16. September

AfS-Bundeskongress ausgebucht

Der 40. Bundeskongress des AfS (Arbeitskreis für Schulmusik e.V.), der vom 22.-25. September 2005 in Nürnberg stattfindet, ist ausgebucht.

Neu von Felix Janosa: „Raptosaurus“

Nach zehn Jahren legt „Ritter-Rost“-Komponist Felix Janosa endlich einen zweiten Band mit Raps für den Schulgebrauch nach, der vom Lugert Verlag auf dem AfS-Bundeskongress in der kommenden Woche vorgestellt wird.

Genau wie beim Rap-Huhn überzeugen die neuen Raps mit textlichem Witz, „fetten“ Beats und großer musikalischer Bandbreite. Auf vielfachen Wunsch wurden im neuen Heft auch die Arrangements in vereinfachter Form zum Mit- oder Selber-Musizieren abgedruckt. Die Playbacks auf der beiliegenden CD können Schüler nicht nur zum Selber-Rappen, sondern auch zum Anfertigen von Rap-Texten anregen und ihnen helfen, eigene Anliegen und „Messages“ in Rap-Form zu bringen.

 

Donnerstag,15. September

Relaunch von AfS-musik.de

Eine Woche vor dem 40. Bundeskongress des Arbeitskreises für Schulmusik e.V. präsentiert sich die Homepage des Verbands unter www.AfS-musik.de in neuem Layout. Die Homepage präsentiert sich nun wie bereits das AfS-Magazin im AfS-typischen Gelb, die Navigation ist übersichtlicher geworden, die ganze Seite wirkt aufgeräumter und besser lesbar.

 

Dies kommt nicht zuletzt der Orientierung im umfangreichen Fortbildungsangebot der einzelnen Landesbereiche zugute. Die Funktionalität ist dabei in der gewohnten Form erhalten geblieben: zu allen Kursen gibt es ausführliche Angaben und die Möglichkeit, sich online direkt beim jeweiligen Landesbereich anzumelden. Die Beiträge des AfS-Magazins stehen im Archiv inzwischen vollständig zum Download bereit.

Auf den Seiten zum 40. Bundeskongress mit dem Titel „Schülerorientierter Musikunterricht – Wunsch und Wirklichkeit“, der vom 22.-25. September in Nürnberg stattfinden wird, kann man sich über das umfangreiche Kursprogramm informieren.


Mittwoch, 7. September

Indische Musik – Europäische Musik: Ein interkulturelles Lehr- und Lernprojekt

Europäische Musikstudierende lernen von indischen Musiklehrern, indische Musikstudierende lernen von europäischen Musiklehrern. Das Abschlusskonzert des vom Essener Kulturwissenschaftlichen Institut (KWI) und der Folkwang Hochschule Essen konzipierten einzigartigen Projekts am 24. September 2005 in der Phiharmonie Essen verspricht spannende Mixturen und Eindrücke aus beiden Musikkulturen.

Die Musikkulturen Indiens und Europas könnten unterschiedlicher kaum sein. Die klassische europäische Musik ist mehrstimmig, die klassische indische Musik hingegen einstimmig. Hier in Europa steht die Komposition im Vordergrund, dort die Improvisation. Auch die Instrumente sind sehr verschieden.

In dem vom Kulturwissenschaftlichen Institut, Essen, und der Folkwang Hochschule Essen entwickelten Projekt geht es jedoch in erster Linie nicht um das Gegenüberstellen dieser beiden bedeutenden Musikkulturen. Es geht darum, voneinander zu lernen, um miteinander musizieren zu können. Das Projekt gibt künstlerischem Nachwuchs aus Indien und Europa die Gelegenheit, unter der Anleitung erfahrener Lehrer wie Madhup Mudgal (New Delhi) und Rachel Robins (Essen) fremde Klänge und neue Formen des gemeinsamen Musizierens kennen zu lernen. Nach einer zweiwöchigen Phase des Lehrens und Lernens präsentieren die Musiker nun die Ergebnisse dieses interkulturellen Austauschs in einem öffentlichen Konzert. Vor dem Konzert wird der Soziologe Ronald Kurt (KWI, Essen) einen einführenden Vortrag über „Wege zum Verstehen fremder Musikkulturen“ halten. In diesem Zusammenhang wird auch Videomaterial aus Indien und von den Proben in der Folkwang Hochschule gezeigt.

Der einführende Vortrag von Ronald Kurt beginnt am Samstag, 24. September 2005, um 18.30 Uhr im Foyer der Philharmonie Essen (Anmeldung im Kulturwissenschaftlichen Institut unter Tel.: 02 01 / 7 20 40), das Konzert um 20.30 Uhr im RWE Pavillon der Philharmonie (kostenpflichtig).

Das Projekt wird unterstützt von WDR 3, dem Kulturbüro der Stadt Essen und vom NRW Kultursekretariat.

Weitere Infomationen (PDF)

Neue Ausgabe von „Praxis des Musikunterrichts“

Neu in der Zeitschriften-Umschau der Schulmusik-Seiten:

  • Praxis des Musikunterrichts („Die Grünen Hefte“) Nr. 83
Klingelton-Wettbewerb – Die Gewinner

Die Gewinner des Klingelton-Wettbewerbs, den der Lugert Verlag zusammen mit der Firma MAGIX und der Unterstützung der meisten Kultusministerien in „Praxis des Musikunterrichts 81“ startete, stehen fest: die prämierten Klingeltöne findet man auf der Audio-CD der aktuellen Ausgabe 83 der Zeitschrift und auf den Internetseiten des Verlags als MP3-Dateien im Download-Bereich.

 

Dienstag, 6. September

20. Studentisches Symposium in Tübingen: „Musik und Krieg“

Vom 28.9.-1.10.2005 findet in Tübingen am Musikwissenschaftliches Institut (Schulberg 2, 72070 Tübingen, Pfleghof) das 20. Studentische Symposium des Dachverbands der Studierenden der Musikwissenschaft e.V. (DVSM) statt.

Thema der Veranstaltung ist „Musik und Krieg“. Die Beiträge der Nachwuchswissenschaftler aus dem In- und Ausland zu Themen der älteren Musikgeschichte, zu Musik im Umfeld der beiden Weltkriege und zu jüngsten Entwicklungen einschließlich Film- und Popularmusik demonstrieren eindrucksvoll die Breite des Faches. Zum themenbezogenen Rahmenprogramm werden ein Liederabend und ein Kammerkonzert mit dem newears.ensemble (Mitglieder des Radiosinfonieorchesters Stuttgart) beitragen.

Die passive Teilnahme ist kostenlos (unverbindliche Anmeldung und Informationen zu Übernachtungsgelegenheiten bei Sven Gruber, E-Mail: s.gruber@musik-und-krieg.de).

 

Weitere Informationen und ein ausführliches Programm finden man unter www.musik-und-krieg.de.


Freitag, 2. September

Neue Ausgabe von „musikpraxis“

Neu in der Zeitschriften-Umschau der Schulmusik-Seiten:

  • musikpraxis Nr. 107, 3/2005
  MiG
„ReBirth-Museum“ mit kostenlosem Software-Synthesizer

Die Firma Propellerheads hat das ReBirth-Museum eröffnet. Dort kann man den Software-Synthesizer ReBirth RB-338 (nachdem man sich registriert hat) kostenlos herunterladen. Der Software-Klassiker emuliert einen Roland TB-303-Bass-Line-Synthesizer sowie die Drumcomputer Roland TR-808 und TR-909.

Im ReBirth-Museum findet man außerdem diverse Mods und Songs (teilweise von Benutzern eingesandt) und Plug-ins von Drittherstellern zum Download.

 
[hoch]

Weitere Meldungen im Archiv