www.wiki-musikpädagogik.de Machen Sie mit!


Archiv: Schulmusik-News 2009


Aktuelle Meldungen April 2009


Samstag, 25. April

BFG-Tagung „Forschendes Lernen in der Musikpädagogik“ vom 5.–7. Juni

Die diesjährige Tagung der Bundesfachgruppe Musikpädagogik findet vom 5.–7. Juni in Goslar statt. Auf dem Programm (PDF) stehen neben Kurzreferaten und Arbeitswerkstätten zum Thema „Forschendes Lernen in der Musiklehrerbildung“ u. a. ein Grundsatzreferat von Prof. Dr. Kersten Reich (Universität Köln).

Weitere Informationen und Anmeldung

 
WDR-„Klangkiste“: MusikerInnen erklären ihre Instrumente

Am kommenden Montag, dem 27. April, zeigt das WDR Fernsehen um 7:20 Uhr drei jeweils zehnminütige Filme aus der Reihe „Die Klangkiste – Ein Orchester stellt sich vor“: Es geht in den unmittelbar nacheinander ausgestrahlten Filmen um „Die Streicher“, „Die Bläser“ und „Das Schlagwerk“. Die Reihe ist für den Einsatz in der Grundschule gedacht. In jeder Sendung präsentieren MusikerInnen des WDR-Rundfunk- und Sinfonieorchesters anschaulich ihre Instrumente.

Auf der Internetseite von „Planet Schule“ findet man in der Rubrik „Klangkiste“ neben Internet-Versionen der Filme auch Hintergrundtexte, Link- und Literaturtipps, ein Instrumentenquiz und Arbeitsblätter, die ergänzend im Unterricht eingesetzt werden können.

Die „Klangkisten“-Internetseite für Kinder bietet zusätzliche Informationen und Hörbeispiele, auch zu BigBand und Rundfunkchor.

 

Freitag, 24. April

Neuer Service der Schulmusik-Seiten: RSS-Newsfeed

Nach einem einwöchigen Test kann nun „offiziell“ zu den aktuellen Meldungen der Schulmusik-Seiten ein News-Feed unter der Adresse http://www.dirk-bechtel.de/aktuell.xml abonniert werden.

Die aktuellen Browser bieten meist die Möglichkeit, mit Hilfe von News-Feeds automatisch auf aktuelle Änderungen hinzuweisen; noch komfortabler ist das Lesen mit speziellen News-Readern.

Weitere Informationen zum Thema RSS-Feeds bei Wikipedia

 
Musik-Moodle zum Thema „Romantik“

Auf dem Landesbildungsserver Baden-Württemberg steht ein Kurs für die Plattform „Moodle“ zum Thema „Romantik in der Musik des 19. Jahrhunderts“ zum Download und zur freien Verwendung im Unterricht bereit. Die Module können begleitend zum Unterricht im Klassenzimmer eingesetzt werden. Das Materialpaket enthält u. a. fächerverbindende Materialien, Quellen- und Linkangaben, Aufgabenstellungen für den Projektunterricht mit einem hohen Grad an Schülerselbstständigkeit sowie Möglichkeiten zum Upload von Ergebnissen.

Die Kurse stehen als ZIP-Datei zur Verfügung und können auf einem beliebigen Moodle-Server (z. B. an Ihrer Schule) installiert werden. Zum Ausprobieren steht auch ein „Demo-Moodle“ beim LBS bereit.

lbs-bw: Musik-Moodle „Romantik“

 

Donnerstag, 23. April

Stellenausschreibung: Lehrkraft Musikpädagogik/-didaktik an der Musikhochschule Leipzig

In der Hochschule für Musik und Theater Leipzig, Fakultät II, Fachrichtung Schulmusik, ist die Stelle einer Lehrkraft für besondere Aufgaben für Musikpädagogik/-didaktik (E13 TV-L) befristet auf zunächst drei Jahre zum nächstmöglichen Termin zu besetzen.

Die Lehrverpflichtung beinhaltet vor allem den Unterricht in Lehramtsstudiengängen im Fach Musikpädagogik/-didaktik. Darüber hinaus sind Schulpraktika vorzubereiten und zu begleiten. Die Mitarbeit in der musikpädagogischen Forschung, bei der Gestaltung der Studiengänge sowie in der akademischen Selbstverwaltung wird erwartet.

weitere Informationen im Forum Musikpädagogik/Stellenanzeigen

 

Mittwoch, 15. April

AfS-Bundeskongress für Musikpädagogik 2009: Jetzt anmelden

„Zwischen Rockklassikern und Eintagsfliegen. 50 Jahre Populäre Musik in der Schule“ ist das Motto des 42. Bundeskongresses des AfS, der vom 24.–27. September 2009 in Halle/Saale stattfinden wird. Auszüge aus dem Info-Flyer geben Einblicke in die inhaltliche Ausrichtung der Veranstaltung:

Fragen zwischen Populärer Musik und Pädagogik

Es wird in Halle nicht mehr um die Frage gehen, ob Populäre Musik unterrichtet werden kann, sondern darum, wie dies sinnvoll geschehen kann: Welche Chancen und Probleme entstehen im Unterricht mit Jugendlichen? Wie kann ich Populäre Musik sinnvoll und nutzbringend in der Grundschule einsetzen? Wie lässt sich ein Popsong einfach aber stilgerecht auf dem Klavier begleiten? Wie klingt ein Popchor authentisch? War Händel ein Popmusiker? usw.

Konsequenzen für den Musikunterricht

Neben den drängenden Fragen nach praktischen Tipps werden auch grundsätzliche Themen angesprochen, die ein halbes Jahrhundert des musikpädagogischen Bemühens um jugendkulturelle Musik widerspiegeln: Welche Musik wird unter dem Begriff „Populäre Musik“ zusammengefasst? Welche Methoden benutzen wir für welche Stilbereiche mit welchen Zielen? Was bedeuten Rock, Pop und Jazz eigentlich für Kinder und Jugendliche im Alltag von Schule und Freizeit? Wie lassen sich aktuelle Jugendkulturen in die Schule integrieren, ohne die für den Unterrichtserfolg entscheidende Balance zwischen Distanz und Nähe zu gefährden?

Ab sofort ist das Anmelden zum Kongress möglich.

Weitere Informationen

 

Dienstag, 14. April

Schülerwettbewerb „Wir sind Manager“ mit dem WDR-Rundfunkchor

Der Schülerwettbewerb „Wir sind Manager“ geht in die vierte Runde. Wie in den vergangenen Jahren ruft der WDR 5 SchülerInnen in NRW dazu auf, eine öffentliche Großveranstaltung eigenverantwortlich auf die Beine zu stellen.

In diesem Jahr geht es darum, den großen WDR Rundfunkchor Köln zu managen:

„Holt den Chor in eure Stadt, findet eine spannende Location, entwickelt ein stimmiges Veranstaltungskonzept, managt die 48 starken Stimmen und steigt in die reale Berufswelt ein. Nicht ein einzelner Manager ist gefragt, sondern ein Team, in dem jeder seine Aufgabe hat. Ihr seid Projektleiter, Location-Scouts, Pressesprecher, PR-Profis, Grafiker, Controller, Licht- und Tontechniker und Moderatoren. Zeigt was ihr könnt und bewerbt euch mit einem Veranstaltungskonzept.“

Bewerbungsschluss ist der 22. April 2009.

Weitere Informationen und Ausschreibungsunterlagen

 

Samstag, 11. April

Ergebnisse des 2. Bundeswettbewerbs Klassenmusizieren

Am 3. April fand die Endausscheidung des 2. Bundeswettbewerbs Klassenmusizieren: „Arrangieren für Schulklassen“ zum interkulturellen Thema „In 80 Takten um die Welt“ statt.

In der Kategorie „Studierende“ erhielt Florian Popel (Weimar) einen 1. und Katharina Maurer (Saarbrücken) einen 2. Preis. In der Kategorie „Berufsanfänger/innen“ (Lehrer/innen, Referendar/innen, Lehramtsanwärter/innen) vergab die Jury keinen 1. Preis. Einen 2. Preis erhielt Sonja Porath (Siegen). Alexandra Keilhauer (Regensburg) wurde mit dem Sonderpreis der Hochschule für Musik & Tanz Köln bedacht für ihre vielfältige Nutzung des Instrumentariums und den Einbezug von Improvisation.

www.arrangieren-fuer-schulklassen.de

 

 

Neue Ausgaben musikpädagogischer Zeitschriften

Neu in der Zeitschriften-Umschau der Schulmusik-Seiten:

  • mip journal 24/2009
  • Grundschule Musik Nr. 49: Feste, Feiern, Jahreszeiten
 

Donnerstag, 9. April

Neu: „Die Pantoffelpiraten“, ein Musical für die Klassen 3–7

Michael Muth und Jens Palitzsch haben nach dem gleichnamigen Buch von Jeremy Strong das Musical „Die Pantoffelpiraten“ geschrieben und nun in der Reihe „Grundschule Musik“ im Friedrich Verlag veröffentlicht.

Das 80-seitige Heft enthält die Theatertexte, die Lieder für den „Piratenchor“ und leicht spielbare Arrangements für die „Seemannsband“. Ergänzend findet man Tipps für Bühnenbau und Rollenverteilung. Die Lieder auf der CD sind als Originale und Playbacks aufgenommen; sie setzen sich aus Rock-, Pop- und Rapelementen zusammen.

Für die Aufführung genügen der Kauf eines Heftes plus CD (als Paket zum Preis von 34,90 €; Heft einzeln: 19,90 €, CD: 16,90 €) – für nichtkommerzielle Aufführungen fallen keine weiteren Gebühren an.

 

Weitere Meldungen im Archiv