www.wiki-musikpädagogik.de Machen Sie mit!


Archiv: Schulmusik-News 2009


Aktuelle Meldungen Oktober 2009


Samstag, 31. Oktober

Neue Ausgaben musikpädagogischer Zeitschriften

Neu in der Zeitschriften-Umschau der Schulmusik-Seiten:

  • Grundschule Musik Nr. 52, 4/2009: „verspielt?“
  • PaMina 13/2009; Special: „Wetter“
 
Neu: Papagena Klasse 1/2

Nach dem Liederbuch Papageno und dem Musikbuch Papagena 3/4 macht nun das Werk Papagena 1/2 die neue Reihe aus den Verlagen Lugert/Cornelsen komplett.

Aus der Verlagsbeschreibung:

„Die Konzeption zielt auf das spielerische Erschließen der grundlegenden Musikparameter ab, die im ersten Teil altersgemäß erforscht werden. Es folgen praxisbezogene Stimmübungen und die Vorstellung verschiedenster Instrumente. Mit ‚Peter und der Wolf‘ finden die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klassen einen geeigneten Einstieg in die Welt der klassischen Musik. Der abschließende Liederteil deckt die bildungsplanrelevanten Themenbereiche ab und unterstützt den fächerübergreifenden Unterricht.

Methodisch geht Papagena konsequent den Weg des ‚Learning by doing‘, d. h. es werden vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten mit Musik initiiert: Malen, Basteln, Bewegen/Tanzen, Experimentieren, Rätseln, Hören, Musizieren und Singen. Damit trägt das Buch auch den Fächerverbünden Rechnung und ist sowohl für Fachlehrer als auch für fachfremd Unterrichtende geeignet.

Die grafische Gestaltung übernahm wie bei den ersten beiden Veröffentlichungen der Reihe erneut die Pariser Grafikerin und Buchdesignerin Alexandra Petracchi. Die ansprechenden, modernen Grafiken nehmen auch in diesem Werk eine zentrale Rolle ein, da sie nicht nur Freude und Lust an der Musik vermitteln wollen, sondern vielfach auch einen direkten Aufforderungscharakter besitzen. Das Erfassen von Inhalt und Methode der jeweiligen Unterrichtseinheit erschließt sich, auch den Schülerinnen und Schülern, so meist auf den ersten Blick.“

Zum Schülerbuch ist eine 4er-CD-Box mit rund 140 Hörbeispielen erschienen. Im ROM-Teil finden sich PDF-Dateien (Kopiervorlagen, Arbeitsblätter, Bastelanleitungen) zum Ausdrucken, Musiklernspiele sowie Forte Free, eine kostenlose Version des Notensatzprogramms. Handreichungen für den Unterricht vervollständigen das Paket.

 

Dienstag, 27. Oktober

Hundertste Ausgabe der „Grünen Hefte“

Neu in der Zeitschriften-Umschau der Schulmusik-Seiten:

  • Praxis des Musikunterrichts/Die Grünen Hefte Nr. 100, 4/2009
 
Fortbildungsveranstaltung „accompagnato“ 2009/10, Musikhochschule Köln

Die Qualität des eigenen Unterrichts verbessern, mit eigenen Themen arbeiten und von den Erfahrungen der Kollegen und Kolleginnen profitieren – das ist das zentrale Ziel des accompagnato-Kurses.

Diese Fortbildungsveranstaltung führt Musiklehrende mit Studierenden und Referendaren zusammen. Themen werden immer wieder in gemischten Teams bearbeitet. Erfahrungsgemäß eröffnet gerade das neue Perspektiven für die Einzelnen. Das Kurskonzept ist mittlerweile als Modell für individuelle Fortbildung von Musiklehrenden in Deutschland und weiteren europäischen Ländern eingeführt und erprobt.

In accompagnato wählen Sie Themen Ihres Unterrichts, in denen Sie sich eine Verbesserung wünschen und werden mit Methoden aus dem Bereich des Coaching darin unterstützt. Darüber hinaus werden je nach Bedarf im Kurs Themen des Musiklehreralltags angeboten, die in allen Berufsphasen und immer wieder neu eine Rolle spielen wie z.B.

  • ökonomischer Umgang mit Zeit und Energie,
  • Steuern von Arbeitsprozessen in heterogenen Gruppen
  • Gestaltung der Arbeitsatmosphäre (effektive und stimmige Regeln, Konfliktmanagement),
  • Bewerten und Auswerten von Leistungen (von der Zensurengebung bis zu Portfolio).

Durch gegenseitige Unterrichtsbesuche, kollegialen Austausch sowie durch kontinuierliche Einbeziehung Ihrer Unterrichtserfahrungen in die Kursarbeit wird auf eine nachhaltige Praxisrelevanz geachtet.

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeit im Forum Musikpädagogik (Rubrik Workshops)

   

Weitere Meldungen im Archiv