www.wiki-musikpädagogik.de Machen Sie mit!


Archiv: Meldungen vom August –  Dezember 2014


Montag, 22. Dezember

AfS-Magazin Nr. 38: Schwerpunktthema Inklusion

Die 38. Ausgabe ist die letzte unter dem Titel „AfS-Magazin“, da AfS und VDS im neu gegründeten „Bundesverband Musikunterricht“ aufgegangen sind.

Wer nicht Mitglied des AfS („Arbeitskreis für Schulmusik e.V.“) ist, kann die Beiträge der Zeitschrift auch als PDF-Dokumente auf den eigenen Rechner laden und am Bildschirm lesen oder ausdrucken.

Unter der Adresse AfS-Magazin.de findet man außerdem ergänzende Materialien wie MP3- und MIDI-Files zu den Beiträgen!

Der Inhalt der aktuellen Ausgabe:

Musikpädagogik
  • Meinhard Ansohn: Inklusion. Reizthema oder Zukunftswerkstatt?
  • Petra Jürgens: Musik inklusive. Das Medium Musik als Mittel zum Zweck für Pädagogik und Therapie
  • Gaby Grest: Von der Förderschule über die Kooperation zur Inklusion
  • Meinhard Ansohn: Die roten und die grünen Bärchen. Ein Bildbetrachtung zur Inklusion im Musikunterricht
Praxis
  • Annette Ziegenmeyer: Das Interaktive Orchester. „Dirigierte Improvisation“ als Methode für das Ensemblemusizieren mit heterogenen Lerngruppen im Musikunterricht
AfS aktuell
  • Jürgen Oberschmidt: Hinterm Horizont geht's weiter! Bericht über den 2. Bundeskongress Musikunterricht 2014
  • Pressemitteilung
  • Helmut F. J. Bencker: 63. und 64. Mitgliederversammlung des AfS
  • Helmut F. J. Bencker: Der Übergang in den Bundesverband Musikunterricht
  • Junges Forum Musikunterricht: Lebenslänglich? Das JFM beim 2. Bundeskongress Musikunterricht in Leipzig
  • 5. Bundeswettbewerb Klassenmusizieren. SMSen, Chatten, Internet –  Ein kommunikatives Thema
Vermischtes
  • 7. Niedersächsisches Big Band-Meeting
  • AfS-Fortbildungsverzeichnis
  • Rezensionen
  • Amadeus Gegenklang
 

Samstag, 20. Dezember

Musik & Bildung 4.14 – Thema: „Funktionale Musik“
Praxis
  • Knut Dembowski: bosso fataka –  Karawane. Vokal- und Bodypercussion auf Hugo Balls Gedicht „Karawane“
  • Annette Ziegenmeyer: Tell your story. Komposition, Aufnahme und Cover-Gestaltung eigener Stücke als Ausdruck von Identität
  • Thorsten Gietz: Singen mit der Klasse. Praktische Übungen –  auch für hartnäckige „Brummer“
  • Eva Verena Schmid: Erlkönig mal anders. Rammsteins „Dalai Lama“
  • Matthias Handschick: Eine fabelwesenhafte Musik. Eine Begegnung mit dem Ensemblestück Vampyrotheone von Olga Neuwirth
Praxis: „Funktionale Musik“
  • Hans Jünger: Musik als Mittel zum Zweck: Funktionale Musik unterrichten
  • Hans Jünger: „Thinkfit macht das Lernen leicht“ Wir produzieren einen Werbespot
  • Hans Jünger: „Machen Sie Ihre Suppe frisch“ Wir untersuchen Werbespots
  • Philipp Schäffler: Alles eine Frage der Technik. „Komponieren“  mit Smartphones und Tablets im Musikunterricht
Praxis: Wissen
  • Clemens Schneider: SMS short music story „Elvis Presley“
Gespräch
  • Kreative Prozesse betreuen
Praxis: Workshop
  • Anne-Marie Kruis, Kerem Kruis: Oop Bop. Ein Robotermix zum Singen und Tanzen
  • Wolfgang Koperski: Chatschaturjans „Tanz der Mädchen“
  • Eckart Vogel: Mozart takes Five. Tonale Improvisation in der Schulklasse (4)
Service
  • Aktuell, Rezensionen, Fortbildungen, …
 

Musik und Unterricht Nr. 117: Chorarbeit
Aktuell
  • Mario Thürig: Ed Sheeran –  I See Fire
Special: Chorarbeit
  • Rainer Stemmermann: Circle Songs

Circle Songs bieten einerseits eine ideale Form der stimmlischen „Aufwärmung“  für den Schulchor, Chorklassen oder jede Klasse, die gern singt. Andererseits eignen sie sich auch als eigenständige, groovende Stücke für einen Vortrag. Mit oft wiederholten Phrasen können z. B. Rhythmen eingeübt und auch der Mut zur Improvisation gewecht werden.

  • Jürgen Terhag: Produktives Singen

Singen von der ersten bis zur letzten Minute der Chorprobe: Bei der Arbeit mit Live-Arrangements gibt es keine festgelegten Stimmen und Noten. Dabei ist das Ohr wichtiger als das Auge und erst allmählich entsteht ein gut klingender Chorsatz –  passgenau für jede heterogene Gruppe.

  • Thomas Krettenauer: Stimmungsmacher aus dem Hintergrund

„I Heard It Through The Grapevine“, ein Motown-Hit aus dem Jahr 1967.

Praxis
  • Martin Peter: Christmas In The Old Man's Hat.

Ein traditionelles irisches Weihnachtslied zum Thema „Arm und Reich“

Traditionell
  • Eva-Maria v. Adam-Schmidmeier: Klingende Landeskunde: Irland
Magazin
 

Popmusik in der Grundschule Nr. 8
Topthema: David Guetta „Lovers On The Sun“
Aktueller Pophit
  • Bettina Küntzel:Der Wilde Wester lebt!
Bandarbeit
  • Andreas Schell: Rock 'n' School. Wie schreibe ich einen Weihnachts-Rap?
Kinderpophit
  • Mai Cocopelli: Flip Flap Zauberei. Ein zauberhaftes Winterlied
Weihnachtshit
  • Tobias von Stuckrad: Schneeflocken tanzen. Winterliches Spiellied zum Singen und Bewegen.
Weihnachtsmusical
  • Dirk Zuther: Wie der Schnee. Einfach mal den Schnee feiern

Hits aus aller Welt

  • Bettina Küntzel: Zeit für ein Friedenslied. Together –  Tous ensemble –  Inch'allah
Populäre Klassik
  • Petra Mengeringhausen: Karneval der Tiere. Klassische Musik ganz populär
 

Grundschule Musik 72, 4/2014: „Weltraum“
Zum Thema
  • Jürgen Oberschmidt: Musik und Weltraum. Ein Ausflug ins musikalische Weltall
Unterrichtsanregungen
  • Katrin Steb: Auf meinem Raumschiff bin ich der Kapitän. Ein Lied zum Singen, Begleiten und Malen
  • Katrin Steb: Kleine Taschenlampe. Lichtchoreografie mit Taschenlampen
  • Julia Lutz: „Ich sehe fröhliche Farben und spüre einen warmen Wind“ Die „Venus“ aus den Planeten von Gustav Holst hören
  • Tatjana Hein: Die Mondmilch. Ein künstlerisch-ästhetischer Zugang zum Musikhören –  Claude Debussys „Clair de Lune“
  • Birgit Jeschonnek: Der Mond. Ein kleines Welttheater
  • Cathleen Wiese: Das Spiel mit der Macht –  eine musikalische Annäherung. Gruppenimprovisation und Bewegungsgestaltung zum „Imperial March“ aus „Star Wars“
  • Saskia Schulz: „Und die Macht, die ist mit dir“ Ein Rap zum Thema „Star Wars“
Workshop 11
  • Heike Henning: Stimmbildung in der Grundschule

Projekt
  • Michael Muth: Melodien auf Schwammonia. Ein Hörspiel
Adventzeit
  • Anja Cohrs: Von Engeln mit und ohne Flügeln
 

Musik in der Grundschule 4/2014 – Wintergeschichten
Basis
  • Meinhard Ansohn: Arbeitspläne im Winter. Tipps und Hinweise für die curriculare Planung
  • Christine Paetzel: Die Weihnachtszeit fängt an
Musik und Bewegung
  • Christine Paetzel: Weihnachtslieder tanzen
Kurze Unterbrechung
  • Heiko Freese, Frigga Schnelle: SChneeflocken fallen. Ein Sprechkanon für jede Wetterlage
Singen
  • Christine Paetzel: Heute Kindern woll'n wir's wagen. Klassenmusizieren auf Stabspielen
Miniklassik
  • Frigga Schnelle: Die Moldau
Musikinstrumente
  • Birte Reuver, Annett Hermes: Ukulele Crashkurs –  Teil 2
  • Mirjam James: Wie funktioniert ein Streichinstrument?
Musik für besondere Anlässe
  • Matthias Kloß: Alle Jahre wieder …  mal was Neues. Ein Minimusical zur Weihnachtszeit
Magazin
 

musikpraxis 144, 4/2014
Musik und Bewegung in Kindergarten, Musik- und Grundschule
Erlebnisthema
  • Gabriele Westhoff: Die Könige der Lüfte –  Teil 2
Erneut wird das Thema „Greifvögel“ zum Anlass für spannende musikalische Umsetzungsmöglichkeiten.
Liedgestaltung
  • Henriette Klebingat: Drei Spatzen im Schneegestöber
Lieder, Tänze, Basteleien und Verse zur Winterszeit –  ausgehend von Christian Morgensterns Gedicht „Die drei Spatzen“

InFlagranti

  • Charlotte Fröhlich: Steve Reich
Spiellieder
  • Ulrike Meyerholz: Lieder und Spiele zur Faschingszeit
Rezension
  • „Musik voraus –  Musik und Tanz für Kinder“ und „Lauft zum Stall“
Termine
 

Samstag 29. November

Diskussion Musikpädagogik 64, 4. Quartal 2014

Inhaltsverzeichnis der aktuellen Ausgabe:

Das Wort zum vierten Quartal
  • Christoph Richter: Eignet sich die englische Sprache als lungua franca der europäischen Musikpädagogik?
Isang Yun und seine Kompositionen
  • Christian Kuntze-Krakau: Isang Yun: Gagok (1972). Transkulturelle, analytische und didaktische Versuche einer Annäherung
  • Kolja Lessing: Einführungstext zur Aufführung von „Kontraste“  für Violine solo
  • Isang Yun, „Kontraste“ für Violine solo. Didaktische Interpretation und Unterrichtsideen
Serie: Musikpädagogische Texte aus früherer Zeit
  • Lina Ramann (1898): Über „Musikalische Bilder“ und „musikalische Bildung“, kommentiert von Alexander J. Cvetko
Freie Beiträge
  • Jürgen Oberschmidt: Formate wissenscahftlicher Forschung zwischen Theorie und Praxis
  • Susanne Dreßler: Mit und an den Dingen zeigen! Stellvertreterobjekte in musikpädagogischen Handlungen
  • Albert Kaul: Improvisationsunterricht … und seine Wirkung. Ein historisches Beispiel
  • Meike Pfister, Isabelle Heiss: Seminar vs. Konzert –  Ein produktiver Widerspruch
Magazin
  • Bericht von Ulrich Graba: „Von Meistern lernen“ –  (k)ein neuer Weg!? Musikalisches Mentoring als alternativer Weg in der Musikpädagogik
  • Bericht von Ragnhild Eller: AMPF-Doktorandennetzwerktagung 9.–10.10.2014 in Neuwied: Feier des 10-jährigen Jubiläums
  • Rezension von Hans Christian Schmidt-Banse: Wolfgang Rüdiger (Hg.): „Musikvermittlung –  wozu?“
  • Alexander J. Cvetko: Thodor Warner: Musische Erziehung zwischen Kult und Kunst (1954)
 

Alle aktuellen Fachzeitschriften finden Sie in der Zeitschriften-Umschau.


Dienstag, 4. November

Praxis des Musikunterrichts/„Die Grünen Hefte“ Nr. 120

Inhaltsverzeichnis der aktuellen Ausgabe:

Aktuell
  • Dirk Zuther: Aurevoir (Mark Foster) –  Klassenmusizieren, Bandarbeit
Populäre Klassik
  • Martin Peter: Hm! Hm! Hm! Wolfgang Amadeus Mozart – Klassenmusizieren
Band ohne Noten
  • Rober Hinz, Remmer Kruse: Marry You (Bruno Mars) – Klassenmusizieren
Weihnachten
  • Martin Peter: Christmas In The Old Man's Hat. Irischer Traditional –  Klassenmusizieren
Für Zwischendurch
  • Dirk Zuther: Wie heißt der Song? Melodie-Rätsel
Das Percussion-Orchester
  • Holger Twietmeyer: Iguana –  Klassenmusizieren
Musik und Computer
  • Sebastian Dorok: Der Gesang der Jünglinge 2.0 –  Arbeit mit digitalen Medien
Rezensionen, News, Termine
 

mip Journal 41/2014

Inhaltsverzeichnis der aktuellen Ausgabe:

Basis
  • Gerhard Sammer: Kompetenzorientierter (Musik-)Unterricht. Wege vom Input zum Output

Internationale Bildungsstudien und der Paradigmenwechsel zur Kopetenzorientierung mit möglichen Konsequenzen für den Musikunterricht

Praxis
  • Start-Up: Sejdama. Skandinavisches Volkslied
  • Johannes Hornberger/Florian Mohr: Auf uns. Aktueller Hit
  • Martin Kugl: Intervalle 1. Musiklabor
  • Richard Filz: Hey DJ! Rhythmus aus der Schultasche
  • Stephan Unterberger: Auf dem Berge, da gehet der Wind. Ein Weihnachtslied mit Geschichte(n)
  • Gerhard Sammer: Spiel-Raum 21. Fundgrube Partitur
  • Markus Detterbeck: Tourdion. Ein Trinklied aus der Provence
  • Patrick Ehrich: Michael Jackson. Der „King of Pop“ und seine Musik
  • Kathrin Gruber: A holly jolly Christmas. Der Weihnachtshit aus den 1960ern
  • Markus Eggensperger: Dance Coach 3. Hip-Hop-Tanzpatterns mit Video-Trainer
  • Eckart Vogel: Swing ad-lib. Klassenmusizierstück mit Improvisation
  • Martin Kugl:Carmen. Einen Opern-Klassiker kennenlernen
Special
  • Special: Das Konzert
    • Markus Böhm: Das Konzert. Ein vieldeutiger Begriff
    • Markus Böhm: Das konzertierende Prinzip. Raumklang – Wettstreit –  Starkult
    • Ursel Lindner: Das Concerto grosso. Zwei Gruppen –  ein Werk
    • Urse Lindner: Schumanns Klavierkonzert. Poesie und Virtuosität
Web-Tipp
  • Markus Galla: www.musicline.de Eine Lehr- und Lernplattform zur Allgemeinen Musiklehre
Gusto
  • Für die linke Hand. Berühmte Premieren 7. Ulrich Leisingers musikalisches Rätsel
Rezensionen
  • Neuerscheinungen
 

Musikpraxis 143, 3/2014

Musik und Bewegung in Kindergarten, Musik- und Grundschule

Inhaltsverzeichnis der aktuellen Ausgabe:

Tanzen mit Kindern
  • Ingrid Engel: Die Ritter gehen –  die Bürger kommen
Ein Einblick in die Welt des 15. Jahrhunderts mit Tanzgestaltungen nach historischen Vorlagen.
Erlebnisthema
  • Gabriele Westhoff: Die Könige der Lüfte

Das Thema „Greifvögel“ im Lied, im Tanz zu einer Musik von Dvo?ak oder in der Auseinandersetzung mit einem Bild von Paul Klee. Folge 1: Falken

InFlagranti

  • Charlotte Fröhlich: The Beatles
Instrumentalspiel
  • Ulrike Meyerholz: Boomwhacker meets Xylophon
Rezension
  • „Klingen, spüren, schwingen“ und „Tatzentänze –  Mäuseschwänze“
Termine
 

Freitag, 3. Oktober

Musik und Unterricht 116: Arrangieren in der Schule

Inhaltsverzeichnis der aktuellen Ausgabe:

Aktuell
  • Markus Galla: Electro meets Chamber Music

Clean Bandit: vom College in die Charts

Special: Arrangieren in der Schule
  • Dirk Siegel: Weihnachtliche Mehrstimmigkeit

Schulalltag: neue Ideen für maßgeschneiderte Gesangsarrangements für gleiche Stimme

  • Dirk Bechtel: Live-Arrangement und Lernanlässe: Everything at Once

Klassenmusizieren im Kontext verschiedener Aufgabenstellungen, Unterrichtsmethoden, Arbeits- und Lernformen

  • Joachim Kessler: „Sing“ von den Carpenters

Klassiker arrangieren: Dieser Song eignet sich auch zum Klassenmusizieren ohne herkömmliche Bandinstrumente

Praxis
  • Mirjam Borchert: Ein Babelturm aus Musik
Die Beschäftigung mit dem Werk „Der Turm zu Babel“ bietet eine anschauliche Einführung in das Thema Neue Musik und motiviert zum eigenen Komponieren.
  • Simone Bopp: Olivier Messiaen: Ein Komponist mit vielen Facetten

Das „Quartett für das Ende der Zeit“  aus vierfacher Perspektive: Religion –  Kriegsgefangenschaft –  Ornithologie –  Synästhesie

  • Bert Gerhardt: Multimediale Installationen

Miró und Kandinsky –  neue Apps auf dem iPad

  • Rosmarie Küffner: Musik und Sprache

Musik ist mit Sprache eng verbunden. Eine Praxiseinheit, die neben unterschiedlicher Musik immer auch die eigene Stimme im Blick behält.

Magazin
 

„Bundesverband Musikunterricht“ gegründet

Auf dem vergangenen Bundeskongress Musikunterricht, zum zweiten Mal von AfS und VDS gemeinsam ausgerichtet, haben sich die beiden Schulmusikverbände zum Bundesverband Musikunterricht (BMU) zusammengeschlossen.

„Es war ein langer Weg, die beiden Verbände zusammenzubringen, aber es hat sich gelohnt durchzuhalten“, freuen sich die beiden neu gewählten Präsidenten des BMU, Prof. Dr. Ortwin Nimczik und Dr. Michael Pabst-Krueger. „Dem Leitgedanken des Verbandes „für musikalische Bildung an Schulen“ folgend, werden wir uns nun noch besser für ein gemeinsames, umfassendes Konzept für musikalische Bildung in jeder Schule in Deutschland und auf der Grundlage von kontinuierlichem Musikunterricht einsetzen können.“

Als Vizepräsidentinnen wurden Prof. Dr. Dorothee Barth und Evelyn Beißel gewählt; weitere Mitglieder des Vorstands sind Helmut F. J. Bencker, Sören Grebenstein, Tilman Heiland, Sebastian Klingenberg, Friedrich Neumann, Prof. Dr. Jürgen Oberschmidt, Andreas Wickel und Julia Wolf.

  BMU Logo

Mittwoch, 10. September

Stellenanzeige: Professur für Musikwissenschaft und ihre Didaktik

Im Institut für Musik der Pädagogischen Hochschule Freiburg ist zum 01.04.2016 eine
W3-Professur für Musikwissenschaft und ihre Didaktik zu besetzen.

link Weitere Informationen im Forum Musikpädagogik.

 

 

 


Musik & Bildung 3.14 – Thema: „Horizonte öffnen“

Inhaltsverzeichnis der aktuellen Ausgabe:

Praxis
  • Tobias Hömberg: Das sind alles wir. Klassensong zum Singen, Spielen und Weiterdichten
  • Friedrich Neumann: „Happy“  in der Schule. Der Hit von Pharell Williams zum Singen und Spielen
  • Annette Ziegenmeyer: Tell your story. Ausdruck von musikalischer Identität am Beispiel des Gospel-Hits „Oh Happy Day“ und anschließender Improvisation
  • Florian Käune: Wie klingen fallende Aktienkurse? „Charts Music“ (2009) von Johannes Kreidler
Praxis: „Horizonte öffnen“
  • Michael Pabst-Krüger: Horizonte öffnen. Eine Frage der Perspektive
  • Ortwin Nimczik: Über Diabelli-Variationen hinaus. Musik von Hans Zender, Beethoven, Mozart und Uri Caine
  • Christiane Jasper: Taktvoll, tatkrüftig, teamfähig. Bodypercussion in und mit der Klasse
  • Jürgen Oberschmidt: Musik bewegt. Anregungen für Bewegungsgestaltungen im Unterricht
  • Torsten Allwardt: Black Music. Musikgeschichte und Musikpraxis
  • Steffen Reinhold: Farben. Ein fächerverbindendes Musik-Kunst-Projekt
  • Heinrich Klingmann: Percussionklasse. Vielfältiges Musiklernen und Musizieren
Praxis: Wissen
  • Micaëla Grohé, Anja Schubert: SMS short music story „Die Schicksalssinfonie“
Gespräch
  • Musizieren im Mittelpunkt des Musikunterrichts
Praxis: Workshop
  • Martin Wiese: Was zählt ist auf'm Platz! Ein Hip-Hop-Stück zum Thema Fußball
  • Eckart Vogel: Gently Falling. Tonale Improvisation in der Schulklasse (3)
  • Felix Heitmann: Wenn die Tage kürzer werden … Das Lied „Bald fällt von diesen Zweigen“ singen und begleiten
Service
  • Aktuell, Rezensionen, Fortbildungen, …
 

Dienstag, 2. September

Stellenanzeige: Akadem. MitarbeiterIn für Musikpädagogik (Mannheim)

An der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst ist eine Teilzeitstelle Akademische/r MitarbeiterIn (50 %) für Musikpädagogik zu besetzen.

link Weitere Informationen im Forum Musikpädagogik.

  MuHo Mannheim

Diskussion Musikpädagogik 63, 3. Quartal 2014
Das Wort zum dritten Quartal
  • Christoph Richter: Ferien für das Ich
Von den Beziehungen zwischen Musikunterricht und wissenschaftlicher Musikpädagogik
  • Anne Niessen, Jens Knigge, Jürgen Vogt: „Forschung aus der Perspektive musikpädagogischer Praxis“ aus der Perspektive musikpädagogischer Forschung
  • Thade Buchborn, Isolde Malmberg: Forschung von und mit Musiklehrern
  • Hans-Ulrich Schäfer-Lembeck
  • Stefan Orgass: Überlegungen zur wissenschaftlichen Musikpädagogik als System
  • Christoph Richter: Aus alter Zeit. Praxisforschung in der Provinz
Serie: Musikpädagogische Texte aus früherer Zeit
  • Wolfgang Martin Stroh: Paul Hindemiths pädagogisches Konzept in den „Vorschlägen für den Aufbau des türkischen Musiklebens“
Freie Beiträge
  • Peter Röbke: Warum das riskante Fach Musik mutige Lehrkräfte braucht
  • Frauke Heß: Hochschullehre konkret. Musik erfinden und gestalten als Thema für die Schule –  Multimediales Lehrmaterial für Musikdidaktik-Seminare
  • Peter Becker: … so gehen wir doch auf dem gleichen Pfad. Versuch über eine wundersame Freundschaft in Schuberts Winterreise
Magazin
  • Rezension von Christoph Richter: Matthias Klatt, Sabine Koller (Hg.): Lehre als Abenteuer. Anregungen für eine bessere Hochschulausbildung
  • Rezension von Alexander J. Cvetko: Thomas Hochradner, Michaela Schwarzbauer (Hg.): Eberhard Preußner (1899 – 1964) Musikhistoriker, Musikpädagoge, Präsident
  • Bericht von Valerie Krupp: Tagung des AMPF-Doktorandennetzwerks am 26./27.  April 2014 in Heidelberg
  • Bericht von Jutta Möhle: Langzeitbeobachtung der Instrumentalschülerin Lena über den Zeitraum 2003 –  2013
  • Bericht von Colin Heidecker: Tagungsbericht „Räume für Musik –  Musik für Räume“
 

Montag, 1. September

Praxis des Musikunterrichts „Die grünen Hefte“ Nr. 119

Inhaltsverzeichnis der aktuellen Ausgabe:

Aktuell
  • Dirk Zuther: Prayer in C (Lilly Wood & The Prick) –  Klassenmusizieren, Bandarbeit
Filmmusik
  • Friedemann Michalek: Cast Away (Alan Silvestri) – Klassenmusizieren
Band ohne Noten
  • Rober Hinz, Remmer Kruse: Atemlos durch die Nacht (Helene Fishcer) – Klassenmusizieren
Musik der Welt
  • Wolfgang Martin Stroh: Taranta Power –  Klassenmusizieren
Für Zwischendurch
  • Anna Kendrick: Whein I'm Gone (Cup Song) –  Klassenmusizieren
  • Dirk Zuther: Wie heißt der Song? Melodie-Rätsel
Grundlagen
  • Hubert Cramer: Mach bloß nicht schlapp. Die Rap-Werkstatt –  Klassenmusizieren
Musik und Computer
  • Sebastian Dorok: Ich Scann dich doch. QR-Codes im Musikunterricht
Rezensionen, News, Termine
 

Stellenanzeige: Professur Musikdidaktik (Paderborn)

Die Universität Paderborn hat eine Professur (W 2) für Musikdidaktik mit besonderer Berücksichtigung von Inklusion ausgeschrieben.

link Weitere Informationen im Forum Musikpädagogik.

  uni-logo

Mittwoch, 27. August

AfS und VDS werden „Bundesverband Musikunterricht“
Ein Neuanfang von historischer Bedeutung wird auf dem Bundeskongress Musikunterricht in Leipzig am Samstag, 20.09.2014, 19:30 Uhr, stattfinden: Der Bundesverband Musikunterricht soll gegründet werden – ein neuer Fachverband für den Musikunterricht in Deutschland, in den der Arbeitskreis für Schulmusik (AfS) und der Verband deutscher Schulmusiker (VDS) zum Jahresende übergehen werden.

Ein langer Prozess der kollegialen Kooperation zwischen AfS und VDS, der sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene von einer immer intensiveren Zusammenarbeit getragen wurde, führte 2012 zu einem ersten gemeinsam durchgeführten Bundeskongress Musikunterricht in Weimar und gipfelt nun in dem Zusammenschluss.

Der Bundesverband Musikunterricht (BMU) begreift sich als offener, zukunftsorientierter Verband, der seine Ziele in der Förderung eines umfassenden Gesamtprogrammes musikalischer Bildung und eines musikalisch-künstlerischen Musiklebens an den allgemeinbildenden Schulen sieht. Der BMU wird sich einsetzen für eine qualifizierte Aus- und Fortbildung der Musiklehrkräfte, er wird musikpädagogische Wettbewerbe durchführen, Auszeichnungen verleihen und Publikationen herausgeben. Die Stärkung des Faches Musik und der Lehrenden, seine öffentliche Sichtbarmachung und der Kontakt zur Bildungspolitik in den Ländern, auf Bundesebene und mit europäischen Nachbarländern soll mit einem schlagkräftigen, professionell aufgestellten und mitgliederstarken Verband noch besser als bisher gelingen.

Die Stärken von AfS und VDS konnten in den neuen Strukturen abgebildet werden: Der BMU wird eine übergeordnete Bundes- und eine eigenständige Länderstruktur mit bis zu 16 Landesverbänden haben.

Musiklehrerinnen und Musiklehrer und alle anderen Interessierten sind herzlich zur Gründungsversammlung eingeladen.
 

AfS

 

VDS


Mittwoch, 20. August

Thementag „Musikpädagogik und Inklusion/Integration“

Das Kölner Institut für Musikpädagogische Forschung (KIM) veranstaltet am 7.11.2014 einen Thementag zu „Musikpädagogik und Inklusion/Integration“.

Die Veranstaltung beginnt um 9:45 Uhr in Raum 13 der Hochschule für Musik und Tanz Köln, das Programm umfasst Vorträge und eine Podiumsdiskussion.

link Weitere Informationen [PDF]

  kim214

Samstag, 16. August

Europäischer SchulmusikPreis (ESP) 2015 ausgeschrieben

Auch für 2015 hat der Fachhändlerverband SOMM (Society Of Music Merchants e.  V.) wieder den Europäischen SchulmusikPreis (ESP) ausgeschrieben.

Der Preis wird bereits zum fünften Mal vergeben. Erklärtes Ziel des ESP ist es, „herausragende und vorbildhafte Beispiele für kreatives Arbeiten mit Musikinstrumenten nachhaltig festzuhalten, zu honorieren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, um damit die Wahrnehmung und Aufwertung des schulischen Musikunterrichts zu erreichen.“

Die Ausschreibung startete mit dem 1. Juli 2014. Lehrer und Schulen aus dem deutschsprachigen Raum sowie deutsche Schulen im europäischen Ausland sind dazu aufgerufen, ihre innovativen Methoden und Projekte im Musikunterricht für das Schuljahr 2014/15 in einem 5-minütigen Video zu dokumentieren und sich damit im Zeitraum vom 5. Januar – 27. Februar 2015 online unter www.europaeischer-schulmusik-preis.eu zu bewerben.

Der Europäische SchulmusikPreis ist insgesamt mit einem Preisgeld in Höhe von 21.000 Euro dotiert, das sich auf sechs Kategorien – Musikalische Arbeit im Klassenunterricht (Klasse 1-4, 5-12 und Förderschule) und Musikalische Arbeit in Arbeitsgemeinschaften (Klasse 1-4, 5-12 und Förderschule) – aufteilt.

  esp

Neu: Popmusik in der Grundschule Nr. 7

Inhaltsverzeichnis der aktuellen Ausgabe:

Topthema: Helene Fischer & weitere Stars und Hits
Aktueller Pophit
  • Bettina Küntzel:Ein Hoch auf uns. Gründe zum Jubeln gibt's genug.
Bandarbeit
  • Andreas Schell: Rock 'n' School. Arbeiten mit der Schulrockband: Wie schreibe ich einen eigenen Song?
Kinderpophit
  • Mai Cocopelli: Wir sind hier. Nach den Ferien: Zeit für mehr Gemeinsamkeiten
Aktueller Pophit
  • Bettina Küntzel: Helene Fischer: Atemlos.
Reggae
  • Eule findet den Beat: Sommer, Sonne, Reggae

Filmmusik

  • Marlene Günther: Drachenzähmen leicht gemacht. Filmmusik in der Grundschule

Donnerstag, 14. August

Neu: Grundschule Musik Nr. 71 „Voll im Takt“

Inhaltsverzeichnis der aktuellen Ausgabe:

Zum Thema
  • Georg Biegholdt: Takt und Metrum. Musikunterricht mit ungewohnten Takten und Metren
Unterrichtsanregungen
  • Kirsi Zimmermann: Der Rhythmusstein. Komponieren mit dem Rhythmusstein
  • Silja Stegemeier: Pazarda Sonhabar –  Herbstmarkt. Ein türkisches Volkslied im 9/8-Takt lädt zum Singen und Spielen ein
  • Birgit Jeschonneck: Bruder Jakob, schläfst du noch? Musik hören und spielen zu „Micropiezas Nr. 5“ von Leo Brouwer
  • Sigrun Bankwitz: Herbst ist da –  die Sterne leuchten wieder heller. Ein altenglischer Herbstwalzer
  • Julia Lutz: Im Schlaraffenland. Ein Rhythmusrondo zum Sprechen, Begleiten und Experimentieren.
  • Johannes Garbsch: Clap along, if you feel happy. Eine liedbegleitung zum Pophit „Happy“  von Pharell Williams
  • Georg Biegholdt: Privater Marsch. Einst Jandls Gedicht mit einem Sprachrhythmus vortragen
  • Georg Biegholdt: Alte Lieder mit verschiedenen Taktarten frisch entstaubt.
Intermezzo
  • Olaf Pyras: Zählen und Erzählen. Vom Kopf zum Fuß –  Zähl-Duett
Projekt
  • Georg Biegholdt, Janina Lux: Wir Kinder haben Rechte
 

Neu: Musik in der Grundschule 3/14: Verrückt, verkehrt, verdreht

Inhaltsverzeichnis der aktuellen Ausgabe:

Basis
  • Meinhard Ansohn: Verrückt –  verkehrt –  verdreht. Musikalisches Lernen neben der Spur
Kurze Unterbrechung
  • Frigga Schnelle: Lieder verkehrt herum abgespielt. Ein musikalisches Ratespiel
Singen
  • Anke Rosbach: Guten Morgen. Ein Lied für den Morgenkreis
  • Friedrich Neumann: Ein musikalische Geschenk. Für Schuljahresabschlussfeiern, Geburtstage oder einfach so
  • Heinrich Herlyn: Udakak und Lidokork. Einen Kanon singen und begleiten
Miniklassik
  • Frigga Schnelle: Verrückte Wege in die Unterwelt. Mussorgskys „Katakomben“
Musik und Bewegung
  • Christina Siebenborn: Völlig verrückt. Ein einfaches, lustiges und verrücktes Tanzspiel
Experimentieren mit Musik
  • Stefan Roigk, Daniela Fromberg: Geräusche aus dem Klassenzimmer. Eine Klassenkomposition aus Schulgeräuschen
Musikinstrumente
  • Birte Reuver, Annett Hermes: Ukulele Crashkurs Teil I. Einführung und erstes Spiel
Magazin
 

Dienstag, 12. August

Neue Ausgabe der „Zeitschrift ästhetische Bildung“

Die aktuelle Ausgabe der Online-Zeitschrift hat den Schwerpunkt „Schularchitektur und ästhetische Bildung“.

Das komplette Inhaltsverzeichnis:

Jg. 6, Nr. 1 (2014): Schularchitektur und ästhetische Bildung
  • Gundel Mattenklott: Vorwort
  • Christina Griebel: Zeitfenster Schulkorridor. Räume der Vorläufigkeit im Praktikum
  • Stefan Roszak: Räume hören – oder: Vom Lärmklima zum Lernklima. Ein
    künstlerisches Projekt zum Thema „Raumklang“ in einer Berliner
    Grundschule
  • Matthias Schirren: Wind und Wasser, Raum und Zeit. Der Darmstädter Schulentwurf im Werk von Hans Scharoun
  • Michael Zinner: schulRAUMkultur. Wie Anstalten loslassen? Wie in Schulen heimkommen?

Freie Beiträge

  • Kai Marius Schrabam: Musikgeragogik für Musikhochschulen
  • Alexei Krioukov: Die ausgedachten Welten. (Metaphysisches Denken im Trickfilm)
 

Montag, 11. August

Literaturtipps Hip-Hop aktualisiert

Die Empfehlungen der Schulmusik-Seiten zu Hip-Hop im Musikunterricht sind auf den neuesten Stand gebracht worden.

Neben ausgewiesenem Unterrichtsmaterial finden sich auch lohnenswerte musikwissenschaftliche Hintergrundtexte.

  rap@school

Neuerscheinung: „Rollenspiele –  Musikpädagogik zwischen Bühne, Popkultur und Wissenschaft“

Als Festschrift zu Mechthild von Schoenebecks 65. Geburtstag ist eine umfangreiche, facettenreiche Sammlung mit Texten zu den Themen „Musik und Bühne“, „Musikpädagogik als Wissenschaft“ und„Musik und Popularität“ erschienen.

Die Herausgeber schreiben zu dem Buch: „Die wissenschaftliche Musikpädagogik ist auf vielfältige Weise mit benachbarten Disziplinen vernetzt. Hinter dem Titel Rollenspiele verbergen sich 28 Grenzgänge in den Bereichen Musik und Bühne, Musikpädagogik als Wissenschaft sowie Musik und Popularität. Die wissenschaftlichen Beiträge dieses Bandes stammen sowohl von Autorinnen und Autoren des Instituts für Musik und Musikwissenschaft der TU Dortmund als auch von namhaften auswärtigen Verfasserinnen und Verfassern. Sie alle bedanken sich damit bei Mechthild von Schoenebeck für ihr jahrelanges Wirken als Professorin am größten Schulmusik-Institut des Landes.“

Ein ausführliches Inhaltsverzeichnis findet man auf der Internetseite des Verlag, auf dieser Seite kann man das Buch auch in gedruckter Form oder als eBook (PDF) erwerben.

  Rollenspiele

Samstag, 9. August

mip journal 40/2014

Das Inhaltsverzeichnis der aktuellen Ausgabe:

Basis
  • Alexander J. Cvetko: Musikgeschichte im Unterricht. Eine lange Geschichte mit aktuellen Herausforderungen
Praxis
  • Start-Up: Hand-Spiel. Tischpercussion
  • Thomas Buffy: Ich lass für dich das Licht an. Aktueller Hit
  • Stephan Unterberger: Guitarra clásica. Die akustische Gitarre erforschen
  • Marc Marchon: Zogen am Boge. Schweizer Volksmusik über und mit Tanz
  • Patrick Ehrich: Queen. Die Band und ihre Musik
  • Michael Amann: Das Urteil des Paris. Mini-Musical
  • Jay Farmer: Rap-Workshop. Einen eigenen Das-bin-ich-Rap erarbeiten
  • Matt Devitt: English summer holiday. Ein etwas anderer Feriensong
  • Maria Heiß: Spiel-Raum 20. Melodien raten
  • Markus Eggensperger: Dance Coach 2. Hip-Hop-Tanzpatterns mit Video-Trainer
  • Florian Niklas: A little bit of Latin groove. Mitreißendes Klassenmusizierstück
  • Stephan Unterberger: Le quattro stagioni. Vivaldis Meisterwerke Der Sommer und Der Herbst
Special
  • Tobias Neuhold: Polyfonie
    • Polyfonie. Kunstvolle Mehrstimmigkeit
    • Das Quodlibet. Ein polyfoner Baukasten
    • Invention und Fuge. Geniale Tastenmusik à la Bach
    • Spielarten der Polyfonie. Vom Rätselkanon bis zum Klanggewebe
Web-Tipp
  • Markus Galla: www.lehrklaenge.de Eine Lehr- und Lernplattform zur Allgemeinen Musiklehre
Gusto
  • Die zwei Väter des Brautwerbers. Berühmte Premieren 6. Ulrich Leisingers musikalisches Rätsel
Rezensionen
  • Neuerscheinungen

 

 

AfS-Magazin Nr. 37

Auch die Ausgabe 37 seiner musikpädagogischen Fachzeitschrift stellt der AfS wieder online kostenlos zur Verfügung. Das Inhaltsverzeichnis der aktuellen Ausgabe:

Musikpädagogik
  • Christopher Wallbaum: Internationale und nationale Musikpädagogik. Ein Blick aus Deutschland
Praxis
  • Meinhard Ansohn: Popsongs in der Schule singen. Funktionen von Songs im Hinblick auf Singbedürfnisse von SchülerInnen
  • Steffen Reinhold/Anja-Christin Winklern:geo-sounds. Ein deutsch-polnisches Kompositionsprojekt
  • Meinhard Ansohn: Solmisation.
  • Reaktionen auf die Artikel der letzten Ausgabe
  • Dorothee Barth: Wie klingt die Nordsee? Ein Comenius-Projekt
AfS aktuell
  • Michael Pabst-Krueger: Gründung des Bundesverbandes Musikunterricht auf der Zielgeraden.
  • Georg Biegholdt: Bildung, Musik, Kultur: Horizonte öffnen
  • Gaby Grest: Inklusion –  Vielfalt durch Musik. Fachtag des Landesverbandes niedersächsischer Musikschulen
Vermischtes
  • AfS-Fortbildungsverzeichnis
  • Einladung zum Bundeskongress
  • Rezensionen
  • Amadeus Gegenklang
  AfS-Magazin

Mittwoch, 30. Juli

Lugert-Zeitschriften-Abo kostenlos für MusikreferendarInnen

Beim Einstieg in die Unterrichtspraxis nach dem Studium kann man von zwei Dingen nie genug haben: Erstens Zeit. Und zweitens gutes Material für den Unterricht.

Bei Letzterem hilft der Lugert-Verlag allen MusikreferendarInnen: Sie bekommen die Möglichkeit, für den Zeitraum ihrer Ausbildung eine Zeitschrift aus dem Verlagsprogramm kostenlos zu abonnieren; lediglich 6 EUR Versandkosten pro Jahr fallen an.

Zur Wahl stehen die bekannten Zeitschriften „Musik und Unterricht“, „Praxis des Musikunterrichts/Die Grünen Hefte“ und die neue „Popmusik in der Grundschule“  –  bleibt nur noch die Qual der Wahl …  In der Zeitschriften-Umschau der Schulmusik-Seiten ist das Inhaltsverzeichnis der jeweils aktuellen Ausgabe aufgelistet und hilft vielleicht bei der Entscheidung. Wer dann noch die CD dazu abonnieren möchte, bekommt diese zu einem vergünstigten Preis von 25 EUR.

Weitere Hinweise und die E-Mail-Adresse zum Bestellen sind auf der entsprechenden Web-Seite des Lugert-Verlags zu finden.
Lugert

Neu: Musik und Unterricht Nr. 115: Musik & Werbung
Inhaltsverzeichnis der aktuellen Ausgabe:
Aktuell
  • Markus Galla: Alles nur Folklore?

Crossover für alle: Wie sich Folklore zeitgemäß verkauft, sieht man am besten beim jährlichen „European Song Contest“. Grund genug, die Songs der deutschen Endausscheidung von Elaiza und Santiano einmal näher zu untersuchen.

Special: Musik & Werbung
  • Sabine Zengler: Schöne bunte Werbewelt

Jingle, Slogan oder Kennmotiv? –  Lesen Sie, wie Musik heute in der Fernsehwerbung Assoziationen weckt, Textaussagen pointiert und Werbebotschaften auf den Punkt bringt.

  • Christa Lamberts-Piel: Der richtige Dreh

Wir drehen einen Werbespot: Dieses Unterrichtsprojekt führ tvon der ersten Produktidee über den fertig rhythmisierten Jingle bis zum fertigen Werbespot.

  • Veit Meier: Taktisch und berechnend

Über die perfekte Verbindung von Produkt und beabsichtigter Wirkung in der Werbemusik.

  • Mirjam Boggasch: Musik & Werbung

Ein nützliches Glossar mit den wichtigen und aktuellen Fachtermini zum Thema.

Pop-Praxis
  • Veit Meier: Applaus, Applaus
Schnelle praktische Einheit zur Fußball-WM: Erfolgreiches Klassenmusizieren mit den Sportfreunen Stiller in nur 45 Minuten.
Musikgeschichte
  • Jürgen Oberschmidt: Einfach ganz Ohr

Aktives Hören mit Vivaldi: ein Interpretationsvergleich als Orchesterwettbewerb –  zunächst ganz ohne Noten!

Magazin

Weitere Meldungen im Archiv