Seite 1 von 1

Professur für schulische Ensemble-Arbeit (Saarbrücken)

Verfasst: 13. Mai 2008 06:21
von Dirk Bechtel
An der Hochschule für Musik Saar ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine halbe W2-Professur für Schulische Ensemblepraxis zu besetzen.

Einstellungsvoraussetzungen sind u.a. ein abgeschlossenes musikpädagogisches Hochschulstudium, pädagogische Erfahrung in der Ensemblearbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen und eigene künstlerische Tätigkeit. Die Stelle wird zunächst für zwei Jahre befristet.

Erwartet werden „fundierte musiktheoretische Kenntnisse und Erfahrungen als Arrangeur für schultypische Besetzungen auch im Bereich populärer Musik, Erfahrungen in der Leitung von Ensembles auch im Bereich populärer Musik, fundierte Kenntnisse im Einsatz Neuer Medien im Hinblick auf schulbezogenes Arbeiten mit Musikprogrammen am Computer und Mitarbeit in den Hochschulgremien“.

Der/die StelleninhaberIn soll im Umfang von 9 Wochenstunden vorwiegend in den Studiengängen „Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen“, „Lehramt an Realschulen und Gesamtschulen“ und „Lehramt an Hauptschulen und Gesamtschulen“ mit einem möglichen Lehrangebot in den Fächern Schulpraktische Ensembleleitung, Klassenmusizieren, Arbeit mit Musikklassen, Schulpraktisches Arrangieren, Popularmusik/Bandarbeit, Computer/Medien tätig sein.

Weitere Informationen