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Archiv: Schulmusik-News 2004


Aktuelle Meldungen Januar 2004


Freitag, 30. Januar

Aktuelle Stellenausschreibung

Die Heimschule Lender (Gymnasium mit Musikprofil) sucht für das kommende Schuljahr 2004/2005 einen Musiklehrer/eine Musiklehrerin. Den ausführlichen Ausschreibungstext finden Sie im Forum Musikpädagogik.

Ende der Major-Labels?

It`s the end of the record industry as we know it: Laut einer Studie der Bank Morgan Stanley lohnt es sich nicht mehr, in die Musikindustrie zu investieren. Die Zeit der Majors sei bald vorbei, die Zukunft des Pop liegt in den Händen der Indies.

Ralf Niemcyks Fazit in seinem Artikel „Die Rückkehr der Spinner“ für die taz: „Die Herstellung von Popmusik wird im kommenden goldenen Zeitalter wieder von Spinnern übernommen.“

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Mittwoch, 28. Januar

Neue Ausgabe von „klasse musik“

Neu in der Zeitschriften-Umschau der Schulmusik-Seiten: klasse musik 1/2004

„Da Capo Education“: neuer Vertrieb für Steinberg und Pinnacle-Produkte

Der deutsche Software-Hersteller Steinberg ist von Pinnacle übernommen worden; da im Zuge der Umstrukturierung Endkunden nun nicht mehr direkt beliefert werden können (also auch keine Schulen), hat Christian Deinhardt (Education Co-ordinator bei Steinberg) eine eigene Firma gegründet, welche die schnelle und unkomplizierte Lieferung vornimmt.

Die Firma nennt sich Da Capo Education. Neben der Prüfung für die Berechtigung zum Erwerb von Schulversionen bekommt man hier auch telefonische Beratung und den Support für Schulen und LehrerInnen.

Steinberg und Pinnacle auf der didacta

Auf der didacta wird Christian Deinhardt Produkte von Steinberg und Pinnacle vorführen: Midi-/Audioaufnahme mit Cubase SX / SL sowie dem neuen Cubasis VST 5 und den virtuellen Instrumente sowie Videobearbeitung mit Pinnacle Studio 9.

  didacta 2004
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Montag, 26. Januar

Deutscher Kinostart von „School of Rock“

64 Millionen Amerikaner haben sich in den ersten 4 Wochen nach Filmstart „School Of Rock“ angesehen. Der Film ist auch in Australien sehr erfolgreich gelaufen und läuft am 5. Februar auch in den deutschen Kinos an.

Aus der Beschreibung der Verleihfirma (United International Pictures):

„It's a long way to the top, if you wanna rock 'n' roll!" Das bekommt auch Leadgitarrist Dewey Finn (Jack Black) zu spüren. Von seiner Band gefeuert und von Mietschulden geplagt, nutzt er die Chance und übernimmt einen Aushilfsjob als Lehrer an einer exklusiven Privatschule.

Vom Unterrichten hat er natürlich keinen blassen Schimmer. Doch als Dewey entdeckt, dass seine Streber-Kids musikalisches Talent besitzen, setzt er kurzerhand das Projekt „Rockband“ auf den Stundenplan. Nicht ganz ohne Hintergedanken, gilt es doch, den „Battle-of-the-Bands“ zu gewinnen...

Ein verdammt cooler Rock’n’Roll Film, der die Lachmuskeln aller Altersklassen bis aufs Äußerste strapaziert!

Im Forum finden Sie weitere Informationen zum Film.

  School of Rock
Gewinnspiel zum Kinostart im Forum

Im Forum Musikpädagogik wird zum Kinostart von „School of Rock“ ein Gewinnspiel unter Forums-Mitgliedern veranstaltet. Zur Teilnahme genügt das Absenden einer E-Mail, Einsendeschluss ist der 5. Februar 2004.

Wer noch nicht Mitglied im Forum ist, kann sich einfach registrieren lassen und dann auf alle Funktionen des Forums zugreifen.

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„Let's make music e.V.“ auf der didacta 2004

Auch die Initiative Let's make Music e.V. ist auf der diesjährigen didacta mit einem großen Angebot vertreten.

Auf weit über 200 qm Fläche stellen die Mitgliedsfirmen von Let’s make Music schulgeeignetes Instrumentarium und Equipment sowie moderne Unterichtrichtsmaterialien vor. Die Workshops und Veranstaltungen des Rahmenprogramms sollen neue Perspektiven auf den Bereich des Musikmachens eröffnen. Besonders lohnenswert ist ein Besuch der Sonderschau am Aktionstag „Musik und Motivation“ (Donnerstag, 12. Februar 2004).

Ein Schwerpunkt ist am Donnerstag, dem 12.02.2004, der Aktionstag „Musik und Motivation“ mit folgendem Programm:

  didacta 2004
  • 10.00-11.00 Uhr Klassensongs produzieren mit Hilfe des Computers (Andreas Kück, Rellingen)
  • 11.00-12.00 Uhr „Alles nur geklaut?“ – Urheberrecht an Schulen (Dr. Hans-Herwig Geyer, GEMA; Dr. Hartmut Spiesecke, Bundesverband Phono; Rolf W. Stoll, Mainz; Moderation: Dr. Christina Zech, Mainz)
  • 12.00-13.00 Uhr Duett. Das neue Unterrichtskonzept für die Primarstufe (Friedrich Neumann, Berlin)
  • 14.00-15.00 Uhr Musik und Lernen (Wolfgang Bergmann, Hannover; Prof. Dr. Eckard König, Paderborn; Dr. Katja Luchte, Paderborn; Andrea Rittersberger, Hamburg)
  • 15.00-16.00 Uhr Boomwhackers Musical Tubes - Arrangements & Spielstücke f. das Klassenmusizieren (Gerhard Müller-Waldheim, Frankfurt; Christoph Hein, Bielefeld)
  • 16.00-17.00 Uhr Musikbetonte Hauptschule in Baden-Württemberg
  • 17.00-17.45 Uhr „Motivation mit Musik“ – Gespräche mit den Referenten des Aktionstages bei Kölsch und Leckereien
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Samstag, 24. Januar

Neu: „klasse musik spezial: Boomwhackers – Musical Tubes“

Im Schott-Verlag ist ein neues Sonderheft der Zeitschrift „klasse musik“ erschienen, das in Kooperation mit der Initative „Let's make Music e. V.“ entstanden ist.

Aus der Beschreibung des Verlags:

„Die bunten Boomwhackers® Musical Tubes, die je nach Farbe unterschiedlich klingen, befinden sich auf dem Siegeszug in die Klassenzimmer. Boomwhackers® eignen sich für das Musizieren in einzelnen Schulstunden ebenso wie für Schulaufführungen.

Gerd Müller-Waldheim, Detlef Biedermann und Christoph Hein stellen Ihnen neun Begleitarrangements und fünf Kompositionen für Boomwhackers®-Ensembles vor. Zu jedem Stück finden Sie die graphische Notation des Rhythmus und den klassischen Notensatz.

In der Einführung lesen Sie alles Wesentliche über Boomwhacker® Musical Tubes. Einfache rhythmische Aufwärmübungen geben Ihnen zusätzliche Hilfestellungen für die Arbeit im Unterricht. Die CD enthält die eingespielten Arrangements und die dazugehörigen Playbacks.“

  klasse musik spezial: Boomwhackers

klasse musik spezial: Boomwhackers

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Freitag, 23. Januar

Workshop „Sing & Swing“ auf der didacta 2004

Lorenz Maierhofer, Vokalpädagoge und Autor praxisorientierter Liederbücher und Chormaterialien gibt auf der didacta 2004 in Köln einen Workshop zum Thema Lied und Song in der SekI.

Im Zentrum stehen eine handlungsorientierte Einführung in das neue Schulliederbuch „Sing & Swing“ (Helbling Verlag) und die Behandlung zeitgemäßer musikpädagogischer Aktionsfelder rund um Lieder und Songs – von Historischem bis hin in die Bereiche Rock, Pop, Folk, Ethno und Gospel, Sing-, Stimm- und Körpererfahrung, Klassenmusizieren, Lied- und Bewegungsgestaltung, Musiklehre, mehrstimmiges Singen, Projektarbeit oder eine vokale Reise um die Welt.

  didacta2004

Termin: Mittwoch, 11.2.2004 16.00 - 17.30 Uhr
Ort: „Sitzungszimmer Südliches Foyer“, Congress Centrum Ost, Bereich E, 4. Obergeschoss (zwischen den Hallen 13 und 14)

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Dienstag, 20. Januar

Neu im Lugert Verlag: Stationenlernen „Polyphonie“

Die Reihe „Stationenlernen im Musikunterricht“ aus dem Lugert Verlag beschäftigt sich in ihrer neuesten Ausgabe mit dem Thema „Polyphonie“.

Aus der Beschreibung des Verlags:

„In 15 Stationen ermöglicht der Band eine vielfältige und erfrischende Auseinandersetzung mit dem vermeintlich trockenen Stoff. Dabei steht nicht nur die Musik des Barock im Mittelpunkt. Vom Erkennen Bach'scher und Haydn'scher Fugenthemen über Jazzrhythmen aus der 'West Side Story' bis hin zur modernen Hip-Hop-Nummer reicht die Bandbreite, die sich auch auf der beiliegenden Audio-CD findet.

 

Handlungsorientierte Aufgabenstellungen wie das Singen und Musizieren von Kanons, eine Anleitung zu 'bewegter Polyphonie' und ein 'Kochrezept' für einen Kanon
sorgen dafür, dass die Auseinandersetzung mit dem Thema lebendig und
nicht zu akademisch gerät. Ein Blick über den Tellerrand zeigt Parallelen zur Mathematik und zu den Nachbarkünsten auf.

Die Unterrichtseinheit umfasst 5-6 Stunden und kann ab Kl. 10 / Sek. II eingesetzt werden.“

Stationenlernen „Polyphonie“

Die früheren Ausgaben der Reihe beschäftigen sich mit Strawinsky bzw. mit Minimal music.

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Samstag, 17. Januar

Wettbewerb: multikulturelle Kinderlieder

WDR Funkhaus Europa und die WDR 5 Kinderprogramme 2004 schreiben zum ersten Mal einen multikulturellen Kinderliederwettbewerb aus.

Gesucht werden bisher unveröffentlichte Kinderlieder, die mindestens zweisprachig sind oder in ihren Klängen verschiedene Kulturen ansprechen.

Ausführliche Informationen bei Lehrer-Online

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Donnerstag, 15. Januar

Emagic / Apple erneuern Logic-Produktlinie

In komplett neuer Gestalt präsentieren Emagic und Apple die Logic-Produktlinie auf der NAMM Show 2004.

Mit Logic Pro 6 wird ein umfassendes Software-Paket für den professionellen Musiker und Produzenten geboten. Es beinhaltet die preisgekrönte Musikproduktions-Software Logic Platinum 6 und die komplette (!) Produktlinie an DSP Plug-ins und Audio-Instrumenten von Apple und Emagic, die bisher als Zusätze erhältlich waren. Das Komplett-Paket soll für 999 $ in den Handel kommen.

Logic Express (299 $) ist laut Apple-Pressemitteilung auf der Grundlage von Logic Pro 6 auf die speziellen Bedürfnisse von Studenten und Dozenten ausgelegt. Logic Express 6 biete leistungsfähige Tools für die Audio-Produktion, darunter 28 Effekt-Plug-ins und Software-Instrumente, unterstütze bis zu 48 Audiospuren, 12 Eingänge und eine Abtastrate von bis zu 96k. Damit soll Logic Express 6 einen „sanften Einstieg in die High-end Audio-Produktion“ bieten, da alles was mit Logic Express 6 erlernt wurde, direkt auf Logic Pro 6 übertragen werden kann.

Logic Pro 6 und Logic Express 6 sollen ab März erhältlich sein.

  Logic Linie
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Samstag, 10. Januar

Forschungsprojekt Zukunftsmusik

Das Forschungsprojekt Zukunftsmusik hat es sich zum Ziel gesetzt, Nutzer und Phonoindustrie an einen gemeinsamen Tisch zu bringen, um daraus die Anforderungen an den Musikmarkt der Zukunft abzuleiten. Mehr hierzu erfahren Sie auf der Projekt-Homepage unter Ziele und Visionen.

Das Forschungsprojekt wird vom Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der Technischen Universität Freiberg durchgeführt. Ganz aktuell ist unsere große Umfrage zur Nutzung von Tauschbörsen und den legalen Alternativen der Phonoindustrie.

 
„Sample-Licence“ – Alternative Musiklizenz-Politik

Auf Betreiben des brasilianischen Musikers und aktuellen Kulturministers Gilberto Gil wurde eine alternative Musiklizenz entworfen, die für das Remixen von Musikstücken gedacht ist. Mit der „Sample-Licence“ werde Musikern die Verwendung von ’Musikthemen‘ zur Weiterverbeitung erlaubt.

In den nächsten Jahren sollen sich weitere Ländern der Creative Commons-Initiative anschließen. Lawrence Lessig, der an der Stanford Law School unterrichtet, sagt dazu: „Wenn wir zuerst verstehen, dass wir unterschiedliche Inhalte haben – Madonnas Musik und die Webseite einer Schulklasse sind nicht dasselbe – haben wir viel weniger Probleme.“ In den USA gebe es Schulen, die ihren Schülern wegen Angst vor Urheberrechtsverletzungen Verlinkungen verbieten würden.

Brasilien forciert auch den Einsatz von Open Source-Software und ist Vorreiter einer Bewegung, die im Interesse von Entwicklungs- und Schwellenländern die Demokratisierung der Informationsgesellschaft fördern will..

„Copyleft-Label für Music und Comics“ (Artikel bei heise.de)

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Donnerstag, 8. Januar

Workshop Jazzklavier und Improvisation

Vom 6.-8. Februar 2004 findet in der Musikakademie Dümmersee ein Wochenendkurs Jazzklavier mit Klaus Ignatzek statt, der speziell für MusikschullehrerInnen und SchulmusikerInnen angelegt ist. Vorherige Erfahrungen mit Jazz auf dem Klavier werden ausdrücklich nicht erwartet.

Genauere Informationen und Kontaktadresse im Forum Musikpädagogik: Jazzklavier-Workshop

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Samstag, 3. Januar

Neu bei Lehrer-Online: Zitatrecht
1.196 Euro Schadensersatz soll ein Bonner Gesamtschullehrer dem Kästner-Erben dafür zahlen, dass er für den Unterricht drei Kapitel und vier Gedichte von Erich ins Web stellte. Eine Vorwarnung fand offenbar nicht statt. Wie auch immer, Urheberrecht macht Sinn. Die Redaktion Recht bei Lehrer-Online illustriert dies mit Fällen aus dem Schulalltag.  

Dabei geht es auch um das Zitatrecht bei Musik: im Fallbeispiel „Sampling“ haben SchülerInnen im Rahmen eines Unterrichts-Projekts Samples aus verschiedenen älteren und aktuellen Musikstücken von CD digitalisiert und zu eigenen Musikstücken verarbeitet. Benötigen sie eine Erlaubnis, wenn sie das Ergebnis öffentlich vorführen oder im Internet präsentieren wollen?

http://www.lehrer-online.de/url/zitatrecht

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