www.wiki-musikpädagogik.de Machen Sie mit!


Archiv: Schulmusik-News 2005


Aktuelle Meldungen Oktober 2005


Samstag, 22. Oktober

Peer-to-Peer-Technik für legalen Musiktausch

Wissenschaftler am Fraunhofer-Institut in Darmstadt haben mit Confuoco eine neue Peer-to-Peer-Architektur entwickelt. Das Konzept ermöglicht einen legalen und datenschutzfreundlichen Musikaustausch und wurde bereits in einem Prototypen umgesetzt.

 
„CONFUO©O stellt eine neue Lösung für einen sicheren und legalen Vertrieb von Inhalten zur Verfügung. Benutzer können darauf vertrauen, dass sie sich innerhalb gesetzlicher Schranken bewegen. Dennoch behalten Urheber die Kontrolle über ihre Inhalte. Sie können zu jeder Zeit die gegebene Erlaubnis, ihre Inhalte in CONFUO©O zu verteilen, wieder zurückziehen. Die Architektur von CONFUO©O erlaubt auch die Verbreitung von DRMgeschützten Inhalten.“
Fortbildungsreihe „accompagnato“ 2005/06, Musikhochschule Köln

„accompagnato – Brücken zwischen Studium und Beruf von MusiklehrerInnen“ ist der Titel eines mittlerweile langjährig erprobten Kurskonzepts, das für eine individualisierte Form der Fortbildung steht: Es ist das Ziel, die Qualität des eigenen Unterrichts und die Berufszufriedenheit zu steigern, indem die TeilnehmerInnen an jenen Themen arbeiten, die für sie gerade wichtig sind.

Neben diesen berufsbezogenen Anliegen stehen zentrale Alltagsthemen des Lehrerseins im Zentrum, wie etwa
• Anfangen,
• Planen (ökonomischer Umgang mit Zeit und Energie als LehrerIn),
• effektives Steuern von Arbeitsprozessen in Gruppen,
• Gestaltung der Arbeitsatmosphäre (Konfliktbewältigung, Fragen der „Disziplin“),
• Bewerten und Auswerten von Leistungen,
• ...

Accompagnato führt Studierende und erfahrene Lehrer und Lehrerinnen zusammen und nützt die unterschiedlichen Perspektiven der Einzelnen auf den Lehrberuf und die besonderen Möglichkeiten des Austausches, die sich aus der Mischung ergeben. Neben den Treffen im Plenum sind gegenseitige Unterrichtsbesuche ein integraler Bestandteil des Kurses. Zwischen den Arbeitssitzungen helfen Aufgabestellungen über das Internet (E-Learning Elemente) den Einzelnen, mit den Kursthemen und miteinander in Kontakt zu bleiben.

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeit im Forum Musikpädagogik (Rubrik Workshops)


Freitag, 21. Oktober

Newsletter „Hörspiel und Radio“

Seit Juli/August 2005 gibt es einen neuen Hörspiel- und Radio-Newsletter, der die Inhalte der Website Akustische-Medien.de: Medien - Hörspiel - Audiokunst und zusätzliche aktuelle Meldungen und Hinweise auch als kostenlose Mitteilungen per E-Mail präsentiert.

Der werbefreie Newsletter bietet folgendes Material:
- Meldungen aus den Bereichen Radio, Hörspiel, Audiokunst und Audiomedien
- Materialien und Literaturhinweise (Weblinks, Zeitungsartikel, Pressemeldungen)
- Hinweise auf Neuerscheinungen aus der Radio- und Audioforschung
- Nachrichten und Tagungshinweise aus der Radio- und Audioforschung
- Ausgewählte Linktipps/Webadressen lesenswerter Internetseiten
- Hinweise auf neue Texte und Materialien auf den Websites des Herausgebers

Newsletter abonnieren


Mittwoch, 19. Oktober

BFG-Tagung „Musikunterricht und Ganztagsschule“ - Jetzt anmelden!

„Musikpädagogik und Ganztagsschule: Arbeitsformen, Kooperationen, Profilbildungen“ ist der Titel der Tagung der Bundesfachgruppe Musikpädagogik vom 4.-6. November 2005 im Landesinstitut für Schule in Soest.

Die Tagung richtet sich an MusikpädagogInnen, an HochschuldozentInnen, an FachleiterInnen sowie (Musik-) SchulleiterInnen und Vertreter von Ministerien und Schulverwaltungen, die sich mit der Gestaltung musikpädagogischer Arbeit an Ganztagsschulen beschäftigen.

Anmeldungen werden jetzt noch entgegengenommen!

Tagungsprogramm/Infos downloaden (PDF, 116 kb)


Montag, 17. Oktober

Neue Ausgabe von „klasse musik“

Neu in der Zeitschriften-Umschau der Schulmusik-Seiten:

  • klasse musik Ausgabe 4/2005
 

Freitag, 14. Oktober

Unterrichtsmaterial: „Lärm und Gesundheit“

Die Handreichung zum Thema „Lärm und Gesundheit“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) ist vergriffen und nicht mehr lieferbar. Bis eine überarbeitete Neuauflage erscheint (nicht vor 2006), hat man die Möglichkeit, auf eine Online-Version der bisherigen Fassung zurückzugreifen.

Neben den Texten der gedruckten Ausgabe werden auch die Hörbeispiele der Audio-CD (teilweise gekürzt) als Real-Audio-Dateien zur Verfügung gestellt.

 

Zum Inhalt der Handreichung:

„Lärmfolgen gehören zu den Umwelt- und Gesundheitsschäden. Immerhin sind ein Viertel der jungen Erwachsenen aufgrund ihrer Musikhörgewohnheiten irreversibel geschädigt. Lärmvermeidung ist demzufolge gesundheitlicher Umweltschutz. Eine Erziehung zum kritischen Umgang mit Lautheit und Lärm ist notwendig.

Die Unterrichtsmaterialien dienen gleichermaßen der Gesundheits- und der Umwelterziehung. Sie sind auf Diskurs ausgerichtet: Wenn Lärm nur „schrecklich“ wäre, hätten wir ihn nicht. Der Umgang mit dem Thema Lärm soll deutlich machen, dass einerseits Lautsein ein Ausdruck von Lebensfreude sein kann, andererseits gewollte Ruhephasen notwendig sind. Nicht alles hinnehmen, sondern selbst entscheiden, was man hören will, ist wichtig.

Das Thema Lärm sollte nicht nur unter naturwissenschaftlichen Aspekten betrachtet werden. Ästhetische und individualpsychologische wie soziale und technische Fragen geben dem Thema den Reiz und auch die Brisanz. Die Materialien orientieren sich an der Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler, was es unter anderem notwendig macht, lokale Ereignisse und Situationen in den Unterricht einzubeziehen.

Die Materialien berücksichtigen fünf Unterrichtsfächer (Musik, Biologie, Erdkunde, Physik, Arbeitslehre/Werken), in denen sie schwerpunktartig eingesetzt werden können. Der überfachliche Baustein „Ruhe finden“ enthält Anregungen für Entspannungs- und Konzentrationsübungen.“

Lärm und Gesundheit (Online-Version)
Lärm und Gesundheit (Broschüre)


Dienstag, 11. Oktober

Deutscher Schülermusical-Wettbewerb

Der Lugert Verlag und die Sikorski Musikverlage und die Sikorski Musikverlage möchten einen Beitrag zur musikalischen Bildung von Kindern und Jugendlichen leisten. Deshalb rufen Sie gemeinsam den Deutschen Schülermusical-Wettbewerb für allgemein bildende Schulen ins Leben.

Im Rahmen des Wettbewerbs werden SchülerInnen dazu aufgefordert ein Musical selbst zu schreiben. Als Gedankenanstoß haben die bekannten Kinderliedermacher Felix Janosa, Robert Metcalf und Rolf Zuckowski drei Einstiegsszenarien formuliert; jede teilnehmende Klasse wählt sich davon eines aus und entwickelt es fantasiereich zu einer Gesamthandlung für das Musical weiter. Der Kreativität sind bei der Musik, den Texten, dem Bühnenbild und der Kostümierung keine Grenzen gesetzt!

Mitmachen können alle Klassen von der Grundschule bis zur Sekundarstufe II. Die Musicals müssen innerhalb des Schuljahrs 2005/06 entstanden sein. Sie sollten eine Gesamtlänge von 45 Minuten nicht überschreiten.

Unterstützt wird der Wettbewerb von AfS und VDS sowie verschiedenen Ministerien.

Ausführlicher Wettbewerbsaufruf


Donnerstag, 6. Oktober

„Rhythm Is It!“ – 3-DVD-Collector's Edition

Der vielbeachtete und -diskutierte Film zum Tanzprojekt ist jetzt auf DVD erschienen (3 DVDs bei Amazon aktuell für 24,95 EUR, versandkostenfrei). Zusätzlich zum Kino-Dokumentationsfilm erhält man endlich auch die komplette Tanzperformance, eine Einleitung zum Sacre von Sir Simon Rattle (engl. mit dt. Untertiteln), eine konzertante Aufführung durch die Berliner Philharmoniker u.v.m.

Mehr Informationen bei Amazon

 

Montag, 3. Oktober

2. Regionalkongress „Lust auf Musik!“ des AfS

Am 10. und 11. März 2006 findet in den Räumen der Hochschule für Musik Dresden der zweite Regionalkongress „Lust auf Musik“ des Arbeitskreises für Schulmusik (AfS) statt. Verschiedene Referenten werden wieder Workshops anbieten, von denen im Lauf der zwei Tage jeder Teilnehmer fünf Kurse besuchen kann.

Über die Internetseiten des Landesbereichs Sachsen werden ab sofort Anmeldungen entgegengenommen, Anmeldschluss ist der 15. Januar 2006.

 

Kongress-Programm (PDF, 253 kb)


Samstag, 1. Oktober

SchoolJam Schülerband-Festival 2005/06

Der AfS unterstützt erneut das SchoolJam Schülerbandfestival: der Deutsche Musikrat und der MM-Musik-Media Verlag rufen in Zusammenarbeit mit der Aktion Mensch (re:spect), der GEMA-Stiftung, VIVA und der Frankfurter Musikmesse die Schülerbands Deutschlands zur Teilnahme an der 4. SchoolJam-Staffel auf!

Jeweils acht Bands werden in 15 Städten bei den Regio Finals live on stage sein. Die zwei besten Bands jedes Regio Finals qualifizieren sich für das Online-Voting über die VIVA- und die re:spect-Community. Hier und durch das Voting zahlreicher Fachleute wird entschieden, welche acht Bands beim großen Finale am 31. März 2006 im Rahmen der Frankfurter Musikmesse mitmachen. Das Projekt unterstützt die Umsetzung von Gender-Mainstreaming.

 

Die Siegerband darf dann als „Beste Schülerband Deutschlands 2005/06“ beim größten deutschen Open-Air-Festival „Rock am Ring“ sowie bei „Rock for People“ in Prag auftreten!

Darüber hinaus vergibt das Deutsch-Französische Jugendwerk den „DFJW-SchoolJam-Sonderpreis“: Eine Mini-Tour durch Südfrankreich! Den Schulen der Finalisten winken attraktive Sachpreise (Instrumente, Bandequipment etc.).

Ausschreibungs-Text  (PDF, 96 kb)

[hoch]

Weitere Meldungen im Archiv