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Archiv: Schulmusik-News 2007


Aktuelle Meldungen Mai 2007


Dienstag, 29. Mai

TV.tipp der Woche im Forum

Aktueller TV.tipp der Woche von Ulftrix im Forum:

Darüber hinaus gibt es natürlich seine umfrangreiche Liste der TV-Tipps.

 

Montag, 28. Mai

Native Instruments mit neuen Education-Preisen

Die Firma Native Instruments, deutscher Softwarehersteller hochwertiger virtueller Instrumente wie Acoustik Piano, Kontakt und Traktor, hat ihre Preisreduzierungen für den schulischen Bereich überarbeitet.

Ab sofort ist z.B. die komplette Plug-In Sammlung KOMPLETE 4 zum Educationpreis von EUR 649,-- erhältlich (der reguläre Verkaufspreis liegt bei EUR 1.299,--; der alte Edupreis lag bei EUR 999,--). BANDSTAND, das Soundmodul mit einer zum GeneralMIDI 1-Format kompatiblen Instrumenten-Library, ist für EUR 99,-- erhältlich. Außerdem werden nun auch Mehrfachlizenzen zu attraktiven Preisen angeboten. Auch die Harwarebundles von Native Instruments wie KORE, GUITAR RIG2 und TRAKTOR SCRATCH sind im Preis gesenkt worden und teilweise auch als Mehrfachlizenzen verfügbar.

Die Education-Angebote finden Sie unter andem im Online-Katalog von DaCapo-Education.

 

Freitag, 25. Mai

TV.tipp der Woche im Forum

Aktueller TV.tipp der Woche von Ulftrix im Forum:

Darüber hinaus gibt es natürlich seine umfrangreiche Liste der TV-Tipps.

 

Mittwoch, 23. Mai

Neue Ausgaben musikpädagogischer Grundschul-Zeitschriften

Neu in der Zeitschriften-Umschau der Schulmusik-Seiten:

  • Grundschule Musik 2/2007: „Angehimmelt? Stars und Sternchen“
  • Musik in der Grundschule 2/2007: „Spiel, Spaß, Spannung“
 

Freitag, 18. Mai

14. Bundesbegegnung „Schulen musizieren“

Dieses Jahr war die Schumannstadt Zwickau war Gastgeberin der 14. Bundesbegegnung „Schulen musizieren“. Das Förderprojekt des Verbandes Deutscher Schulmusiker (VDS) will schulischen Klangkörpern aller Art die Gelegenheit geben, ihr Können vor breitem Publikum zu präsentieren. Neben dem Anliegen, die gastgebende Stadt einige Tage zum Klingen zu bringen, so VDS-Bundesgeschäftsführerin Dorothee Pflugfelder, steht dabei im Vordergrund, Partnerschaften zwischen Schulen und deren Musikgruppen über die Regionen hinweg zu fördern.

Dafür scheint die Bundesbegegnung, die seit 1981 zweijährlich stattfindet, allemal ein idealer Schmelztiegel. Da die 21 teilnehmenden Chöre und Ensembles im Umfang von fünf bis 60 Musikern aus allen Bundesländern sowie aus dem EU-Partnerland Tschechien kamen, war es den musikbegeisterten Schülern kaum möglich, im eigenen Saft zu schmoren. So war denn schon beim ersten Begegnungskonzert im Konzert- und Ballhaus „Neue Welt“ die Stimmung bereits grandios, wie es wohl nicht anders sein kann, wenn rund 700 Gleichgesinnte von der Grundschule bis zur Oberstufe zusammenkommen.

Auch die weiteren öffentlichen Begegnungskonzerte sowie ein Kompositionswettbewerb im August-Horch-Museum fanden begeisternde Resonanz. Dazwischen absolvierten die Schülerinnen und Schüler unter anderem Auftritte in Pflegeheimen, Krankenhäusern, Kirchen sowie in Schulen der Region und in der Justizvollzugsanstalt. Die Bundesbegegnung „Schulen Musizieren“ überwand modellhaft regionale und soziale Grenzen.

Quelle: Pressemitteilung

Kompositionswettbewerb: Horch – ein Museum zum Klingen gebracht

Nostalgische Gefährte aus 100 Jahren Automobilbau, Schulensembles aus sechs Bundesländern und jede Menge musikalische Ideen: In einem faszinierenden Ambiente und mit beachtenswert kreativen Beiträgen wurde im August Horch-Museum Zwickau ein nationaler Kompositionswettbewerb durchgeführt. Im Rahmen der Bundesbegegnung „Schulen Musizieren“ des Verbandes Deutscher Schulmusiker (VDS) waren Schülerinnen und Schüler vor die Aufgabe gestellt, Musik mit Bezug auf den Ort des Geschehens zu entwickeln und aufzuführen. So entstanden eine Mini-Oper über den Werdegang von den Anfängen Horchs bis zu Audi, Klangkompositionen mit szenischen Elementen für Gegenstände, die man an einer Tankstelle findet, aber auch kritische Töne zu den Themen Auto, Mobilität und Umweltbelastung.

Der mit einem Preisgeld von € 3000 dotierte 1. Preis ging an das Salonorchester des Hans-Thoma-Gymnasiums Lörrach für die Komposition „HORCHester-rhapsAUDI“, in der sehr spannungsvoll und abwechslungsreich die wechselvolle Firmengeschichte von den Anfängen bis in die Gegenwart musikalisch dargestellt wurde. Den 2.Preis (€ 2000) erspielte sich die Percussion-AG „body&drum“ aus Lübeck für eine phantasiereiche und wirkungsvoll in Szene gesetzte Materialmusik mit Ölfässern, Schraubenschlüsseln, Autohupen und Kanistern. Der 3. Preis (€ 1000) ging an das Schulorchester des Hindenburg-Gymnasiums Trier mit der programmatischen Komposition „Horch – Gedanken über das Auto“.

Sehr zufrieden zeigte sich auch der Jury-Vorsitzende, Prof. Dr. Stefan Gies aus Dresden, mit Originalität und Qualität der Beiträge. „Junge Musiker für die Beschäftigung mit einer für sie ungewohnten Tonsprache zu interessieren, ist auch ein musikalisch-ökologischer Beitrag zur Erhaltung der Artenvielfalt“. Hinter dem Wettbewerb stand die Idee, dass sich Schülerinnen und Schüler mit dem Bereich Neuer Musik auseinander setzen und Erfahrungen sammeln, die ihnen neue Wege im Umgang mit Musik erschließen. Horch bot dafür eine ideale Plattform.

 

Mittwoch, 16. Mai

Neue Ausgaben musikpädagogischer Zeitschriften

Neu in der Zeitschriften-Umschau der Schulmusik-Seiten:

  • Musik & Bildung 2/2007: „Jugend“
  • Diskussion Musikpädagogik Nr. 34: „Musikdidaktik für die Grundschule“
 

Dienstag, 15. Mai

TV.tipp der Woche im Forum

Aktueller TV.tipp der Woche von Ulftrix im Forum:

Darüber hinaus gibt es natürlich seine umfrangreiche Liste der TV-Tipps.

 

Samstag, 12. Mai

Neu: „Topolimbo – Tänze und Musikspiele für Kinder“

Der Fidula-Verlag stellt auf Buch und CD neue Tänze und Musikspiele für Kindergarten, Musik- und Grundschule vor. Die Tänze, eingespielt von der Gruppe „Topolimbo“ aus Basel, animieren mit phantasievollen Arrangements zum Tanzen und freien Bewegen, ermuntern zum genauen Hinhören und bieten Raum für eigene Improvisationen in Musik und Tanz. Das Buch liefert Tanz- und Bewegungsideen zu Karibischen Songs, Kinderliedern und Tänzen.

 
Neu: DVD zu „Juba – Die Welt der Körperpercussion“

Zu dem bereits vorgestellten „Juba – Die Welt der Körperpercussion“ (ebenfalls Fidula-Verlag) ist jetzt auch eine DVD erschienen.

In „Juba“ geht es um Techniken, Rhythmen und Spiele, vom gestampften Schritt über Klatschvariationen und Klatschspiele, elementare Rhythmen, Körperklänge und einen Rhythmusbaukasten bis zu komplexen Körperkoordinationen und exotischen Spieltechniken

Zum Thema „Bodypercussion“ gibt es auch eine Diskussion mit Literatur-Hinweisen im Forum Musikpädagogik.

 

Freitag, 11. Mai

„musik gewinnt“ – Preisverleihung am 17.5. in der Kölner Philharmonie

Im Umfeld der MusikTriennale Köln und im Rahmen eines Jugendkonzerts des Westdeutschen Rundfunks (WDR) findet am 17. Mai 2007, 19.00 Uhr, die Preisverleihung des 2. Bundesdeutschen Wettbewerbs: „musik gewinnt! – Musikalisches Leben in Schulen“ statt. Träger des Wettbewerbs ist der Verband Deutscher Schulmusiker (VDS) mit Unterstützung der Strecker-Stiftung, der Kulturradios WDR 3, der Initiative Hören und des Deutschen Musikrats.

„musik gewinnt!“ soll ein gesellschaftspolitisches Signal setzen für die Bedeutung musikalischer Bildung und damit zugleich gegen den beängstigend wachsenden Abbau musischer Ausbildung an deutschen Schulen. Folgerichtig werden nicht Einzelleistungen ausgezeichnet, sondern außergewöhnliche musikalische Gesamtaktivitäten von Schulen, die andere motivieren und zu ähnlichen Aktionen anregen können.

www.musik-gewinnt.de

 

Montag, 7. Mai

TV.tipp der Woche im Forum

Aktueller TV.tipp der Woche von Ulftrix im Forum:

Darüber hinaus gibt es natürlich seine umfrangreiche Liste der TV-Tipps.

 

Samstag, 5. Mai

Neu: Stationenlernen „Sinfonische Dichtung“

Die Stationenlernen-Reihe im Lugert Verlag ist um den Lernzirkel „Sinfonische Dichtung“ erweitert worden. Das Heft zeigt laut Verlag „die Vielfalt dieser Gattung bezüglich ihrer Programminhalte und deren kompositorischer Umsetzung. Die musikalische Entwicklung der nationalen Schulen im 19. Jahrhundert wird ebenso berücksichtigt wie neuere Werke des 20. Jahrhunderts. Die Aufgaben im Wahlpflichtteil ermöglichen den Schülern die praktische Auseinandersetzung mit dem Thema entsprechend ihrer Begabungen und Neigungen.“

 

Dienstag, 1. Mai

Bericht und Foto-Galerie vom 1. Bundeswettbewerb Klassenmusizieren

Der Bundeswettbewerb „Arrangieren für Schulklassen“, initiiert vom Arbeitskreis für Schulmusik (AfS) und unterstützt vom Helbling-Verlag, wurde vom 19.-21. April 2007 zum ersten Mal durchgeführt. Gero Schmidt-Oberländer berichtet vom „gelungenen Start einer wunderbaren Idee: Die Förderung des kinder- und jugendgerechten Umgang mit Musik zu verbinden mit Impulsen für die Ausbildung in pädagogisch-künstlerischen Fächern wie Liedbegleitung, Arrangement, Improvisation oder Ensembleleitung.“

Der ausführliche Bericht sowie eine Foto-Galerie und die Namen der Preisträger sind auf der Homepage www.arrangieren-fuer-schulklassen.de veröffentlicht.

 

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