|
|
Über mich ...
Im Sommer 1999, kurz vor Abschluss meines Referendariats,
habe ich die „Mailingliste Schulmusik“ als
private Initiative ins Leben gerufen, um unabhängig von Verlagen
oder Verbänden eine Kommunikationsplattform für den Informationsaustausch
unter SchulmusikerInnen, Studierenden, ReferandarInnen, Ausbildenden
und allen am Thema „Schulmusik“ Interessierten zu schaffen.
Die „Schulmusik-Seiten“ unter der Adresse dirk-bechtel.de dienten
zunächst ausschließlich der Information über die Mailingliste
und wurden nach und nach weiter ausgebaut, immer mit dem Ziel, ein
aktuelles Informationsmedium für die Schulmusik zu schaffen, das
außerdem – genauso wie die Mailingliste – die Mitwirkung
seiner BesucherInnen ermöglicht. So ist 2003 das „Forum
Musikpädagogik“ dazugekommen, 2007 das „Wiki
Musikpädagogik“.
Meine musikalischen Interessen liegen vor allem im Bereich
Improvisation und Arrangement; neben der langjährigen Mitwirkung im Jazz-Orchester Rheinland-Pfalz sind
unter anderem Improvisationskonzerte in Zusammenarbeit mit den Jazz-Pianisten
Patrick Bebelaar (Stuttgart), Florian Ross (Köln) und dem Organisten Alfred
Müller (Trier) entstanden.
Publikationen:
- Populäre Musik im Internet, in: Musik und Unterricht,
Heft 46/1997, S. 57–61, Seelze 1997
- J. S. Bach online, in: Musik und Unterricht,
Heft 48/1998, S. 55–56, Seelze 1998
- African Odyssey Interactiv, in: Musik und
Unterricht, Heft 50/1998, S. 51–53, Seelze 1998
- Schule vernetzt – was jetzt? Musikunterricht und
Internet, in:
Sonderheft Musik und Unterricht/Praxis des Musikunterrichts, S. 19–30,
Seelze 1999
- Shareware für den Musikunterricht, in:
Sonderheft Musik und Unterricht/Praxis des Musikunterrichts, S.
52–56, Seelze 1999
- Neue Medien im Musikunterricht, in: Jürgen
Terhag (Hg.), Populäre Musik und Pädagogik 3, S. 229–249,
Oldershausen 2000
- Napster, MP3 & Co, in: Musikunterricht
und Computer, Heft 1/2001, S. 40–44, Seelze 2001
- Drill and practice? Gehörbildungsprogramme im Vergleich, in: Musikunterricht und Computer, Heft 2/2001, S. 24–30, Seelze
2001
- Dschungelparty. Songwriting mit einer 5. Klasse, in:
AfS-Magazin 14, S. 15–17, Leverkusen 2002 (Online-Version als PDF,
mit MP3- und MIDI-Files unter www.AfS-Magazin.de)
- Candomblé. Musik und Magie am
Beispiel der afro-brasilianischen Religion, mit Susanne
Badde in: Musik und
Unterricht, Heft
73/2003,
S. 26–32, Seelze
2003
- Modelle des Klassenmusizierens – Instrumentales Musizieren mit
großen Gruppen im Musikunterricht, Soest 2005 (Mitautor als Mitglied der
Arbeitsgruppe Klassenmusizieren des Landesinstituts für Schulen,
Soest); Einzel-Kapitel
als PDF
- Wie Lehrer lieber lernen. Eine qualitative Studie über die Rolle von Fortbildungen aus der Sicht von Musiklehrerinnen und -lehrern, in: Niels Knolle (Hg.): Evaluationsforschung in der Musikpädagogik (=Musikpädagogische Forschung Bd. 31), S. 179–200, Die blaue Eule, Essen 2010
- Dissertation: Gelingende Fortbildung. Professionelles Lernen aus der Sicht von Musiklehrerinnen und -lehrern, musicolonia Bd. 13, Köln 2014
- Live-Arrangement und Lernanlässe: Everything at Once, in: Musik und Unterricht, Heft 116/2014, S. 21–17, Lugert-Verlag, Handorf 2014
- Digitale Medien in der Hochschullehre, in: Bernd Clausen, Heinz Geuen (Hg.): Qualitätsmanagement und Lehrentwicklung an Musikhochschulen. Konzepte – Projekte – Perspektiven, Waxmann, Münster 2017, S. 239-245
- „Schule macht Kultur“ – Der Projektkurs Kulturmanagement als Wahlkurs. In: PÄDAGOGIK 2/19, Themenheft „Schülerinteressen“. Hamburg: Pädagogische Beiträge Verlag 2019, S. 30-35.
|