Seite 1 von 1

Konzept der Bläserklasse

Verfasst: 21. Nov 2003 16:31
von scholzimaus
Hallo,
habe diese Anfrage versehentlich im falschen Forum gestellt.
Wo erfahre ich genaues zu der Yamaha Bläserklasse, v.a. dessen Konzeptionierung.
Hans Walter schreibt dazu zwar etwas auf den "nibis" Seiten, aber ich möchte wie gesagt Details erfahren. Oder ist das Konzept etwas so, wie es hier
http://hauptsachemusik.nibis.de/ beschreiben wird und nicht mehr?

Schöne Grüße

Verfasst: 22. Nov 2003 10:37
von michael fromm
liebe scholzimaus,
das yamaha-bläserklassenkonzept ist dem der übrigen bläserklassen weitestgehend identisch.
eigentlich gibt es kein "yamaha-konzept"; vielmehr gibt es verschiedene materialien wie "best in class", "essential elements" und noch (mindestens) eins, dessen name mir nicht mehr einfällt (gunda mal fragen, die kennt sich bestens aus)
grundsätzlich unterscheiden sich die "konzepte" (losgelöst vom lehrgang) nur dadurch, dass entweder
a) der musiklehrer alle instrumente lehrt oder
b) der musiklehrer als "leiter" agiert und zusätliche instrumentallehrer im musikunterricht erscheinen.

yamaha bietet kostenlose lehrgänge an und den deal, dass sie, falls man alle instrumente bei yamaha kauft, das lehrwerk "essential elements" (dehaske-verlag) spendieren (mit schülernotenheften, partitur, cds)

am einfachsten kontaktierst du mit denen und besuchst den lehrgang:
http://www.blaeserklasse.de

liebe grüße
michael fromm

BLäserklassen

Verfasst: 22. Jan 2006 18:58
von Amira Grahe
Hallo Michael,

ich bin neu hier; Musikschullehrerin und arbeite mich gerade in die Bläserklassen-Thematik ein.

Vollständigkeitshalber füge ich die Möglichkeit an:

c) ein Musikschullehrer leitet die Bläserklassen -
alleine oder mit Assistenz eines weiteren Musikschulkollegen.

Habe vergangene Woche eine Bläserklasse in Köln-Deutz besucht.
Dort leitet ein Musikschul-Leher der Rheinischen Musikschule die Bläserklassen.

Herzlichen Gruss,
Amira Annette Grahe

Verfasst: 27. Jan 2006 19:18
von Dirk Bechtel
Hallo zusammen,

noch eine Ergänzung zur Ergänzung :-)

Die Bläserklassen der Rheinischen Musikschule, von denen ich bisher gehört habe, werden tatsächlich von MusikschullehrerInnen geleitet (entsprechend der Ergänzung c), es handelte sich bei den mir bekannten aber nicht um Bläserklassen in dem Sinn, wie sie von Yamaha i.d.R. gemeint ist (nämlich im Rahmen des herkömmlich Musikunterrichts), sondern um ein Zusatzangebot, ergänzend zum Allgemeinbildenden Musikunterricht. Also quasi "Bläserklassen-AGs".

Viele Grüsse aus`m Sabbatjahr
(momentan in Rio ;-) )
--Dirk