CD-Presswerk für 500er Auflage?

Veranstaltungs-Technik für die Bühne: Beleuchtung, Beschallung, Recording, …
Antworten
JueBunse
Moderator
Beiträge: 18
Registriert: 10. Jun 2003 17:10

CD-Presswerk für 500er Auflage?

Beitrag von JueBunse »

Hallo!

Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich günstig eine 500er Auflage Audio-CD's (incl. 4seitigem Booklet und SlimLine-Hülle) pressen lassen kann (eventuell mit Schulrabatt)?

Gruß,

Jürgen Bunse :roll:
Markus Galla
Beiträge: 193
Registriert: 24. Mai 2003 15:32
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Galla »

Hallo Jürgen,

blättere doch einmal die Kleinanzeigen in Zeitschriften wie Keyboards oder Keys durch. Dort findest Du jede Menge kommerzieller Anzeigen von Presswerken und solchen, die sich dafür halten.

Es lohnt sich schon, diese Anzeigen zu vergleichen und die Anbieter einfach mal anzurufen. Das musst Du ohnehin.

Wichtig für Dich ist:

Was möchte ich anschließend erhalten:


Sollen die CDs mit Cover und Aufdruck vervielfältigt werden, dann musst Du noch festlegen ob einfarbiger oder 4-farbiger Druck.
Dies wirkt sich stark auf den Preis aus!

Sollen die CDs wirklich gepresst werden, so musst Du noch den Preis für ein Glasmaster einkalkulieren. Dies wird von Deinem Original hergestellt.
Auch hier schwanken die Preise der Presswerke erheblich.

Brauchst Du einfach nur 500 CDs ohne Anspruch auf wirklich gepresste CDs, kannst Du auch einfach deine CD duplizieren lassen, sprich: Das Kopierwerk fertigt normale Kopien auf CD-Rs an. Dies ist meistens preisgünstiger, da Du nicht den Preis für das Glasmaster zahlen musst. Dies wird häufig für Kleinserien gemacht (eigentlich 100-200 Stück). Erkundige Dich aber einfach mal danach.

Einige Presswerke bieten ein Mastering an.
Hier ist es wirklich wichtig, nachzufragen, was denn überhaupt das Mastering enthält. Richtiges Mastering ist sehr teuer und umfasst:

- EQing der einzelnen Titel (Klangoptimierung in Abhängigkeit der Musikrichtung und der Titel untereinander)
- Schnitt (Erstellen prof. Fadings etc.)
- Lautstärkeabgleich der Titel untereinander
- Erhöhung der Lautheit in Abhängigkeit von der Musikrichtung (um z. B. eine Rock/Pop-CD neben der Konkurrenz nicht zu leise erscheinen zu lassen)
- Beseitigung von Störgeräuschen etc.
- Titelzusammenstellung für das Glasmaster

und, und, und.....

Leider wollen viele Presswerke Dir die Erhöhung der Lautheit als "Mastering" verkaufen. Meistens benutzen die dann auch noch dieselben Plug-Ins, die man zuhause eh hat. Von solchen Dingen solltest Du besser die Finger lassen. Frag deshalb unbedingt nach, wie das Mastering aussieht. Seriöse Anbieter werden Dir auch eine Demo-CD schicken können.

Die Kosten für die genannten Arbeiten schwanken sehr stark. Deshalb lässt sich auch kein Tipp abgeben. Jedes Presswerk hat einen anderen Schwerpunkt und andere Paketpreise. Leg fest, was Du brauchst und telefoniere einfach mal die Presswerke ab.

Wichtig:
Frag, welches Medium zur Anlieferung erwartet wird.
Möchtest Du auch ein Cover etc. haben, so müssen auch Deine Vorlagen in einem professionellen Format angeliefert werden. Die Presswerke verschicken dafür Spec-Sheets mit den notwendigen Angaben (z. B. wo die Schnittmarken sitzen müssen, welche Farben verwendet werden dürfen etc.).

Du siehst, es ist alles andere als eine einfache Entscheidung. :D

Du kannst auch einfach mal in die Booklets diverser CDs schauen. Manchmal ist dort auch das Presswerk angegeben.

Wie gesagt, einfach die verschiedenen Anbieter abtelefonieren.
Anzeigen gibt es in den Zeitschriften reichlich, konkrete Adressen für DAS Presswerk leider nicht, weil alle andere Angebote haben.
Wichtig ist nur, dass Du weißt, was Du willst.

Viel Erfolg,

Markus
Gast

Re: CD-Presswerk für 500er Auflage?

Beitrag von Gast »

Hallo Jürgen,
ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem "house of audio" (Such mal über google.)
Gruß
Uwe

JueBunse hat geschrieben:Hallo!

Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich günstig eine 500er Auflage Audio-CD's (incl. 4seitigem Booklet und SlimLine-Hülle) pressen lassen kann (eventuell mit Schulrabatt)?

Gruß,

Jürgen Bunse :roll:
JueBunse
Moderator
Beiträge: 18
Registriert: 10. Jun 2003 17:10

Später Dank!

Beitrag von JueBunse »

Hallo Markus, hallo Uwe!

Auch an dieser Stelle sehr verspätet vielen Dank für Eure Tips. Ich habe das Projekt schließlich über ein örtliches Studio abgewickelt, das war zwar etwas teurer, hat aber wunderbar geklappt!

Gruß,
Jürgen Bunse
Wolf-Records

CD-Auflage 500 Gepresset

Beitrag von Wolf-Records »

Hallo

Schau doch mal bei Wolf Records GmbH
Alles guenstig bei

http://WWW.wolf-records.de
:lol:
rock-fox
Beiträge: 1
Registriert: 22. Mär 2010 15:20

Re: CD-Presswerk für 500er Auflage?

Beitrag von rock-fox »

Hallo,

ich da auch schon öfters gesucht und gesucht und bin dann mal auf die Firma Helion Group gestoßen.
Also ich muss sagen, ein super Service und echt angenehme Preise auch unter 500er Auflagen.

Beste Grüße der Fuchs :)
Antworten