SHURE SLX / BETA 58A SET / R5

Veranstaltungs-Technik für die Bühne: Beleuchtung, Beschallung, Recording, …
Antworten
jackbeatle
Beiträge: 1
Registriert: 27. Apr 2006 18:01
Kontaktdaten:

SHURE SLX / BETA 58A SET / R5

Beitrag von jackbeatle »

Hallo,


hab für ein Theater das Set "SHURE SLX / BETA 58A SET / R5" gekauft. Klanglich bin ich vollkommen zufrieden.
Allerdings nicht mit dem Stromverbrauch des Handsenders, der jetzt mit 2x 1,5 Volt Batterien läuft. Und die Batterien - allerding No-Name-Batterien - sind nach 2 Shows leer (macht ca. 5 Stunden Betriebszeit).
Mit dem alten Modell mit 9 Volt Block von Duracell komm ich gut 12 Shows aus...


Könnt ihr mir Akkus empfehlen - bzw. macht es Sinn, den Sender mit Akkus zu betreiben? Oder soll ich einfach teurere Batterien verwenden?


Gruß,
Jackbeatle
Markus Galla
Beiträge: 193
Registriert: 24. Mai 2003 15:32
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Galla »

Hallo,

aus ökonomischer und ökologischer Sicht macht es Sinn, den Handsender mit Akkus zu betreiben. Achte darauf, Akkus mit möglichst großer Kapazität zu verwenden. Hier bieten sich sog. Foto-Akkus für Kameras an, die meistens über eine sehr große Kapazität verfügen. Akkus halten aber bei Funksystemen selten länger als zwei bis drei Stunden!

Bei den Batterien gibt es große Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern. So kann es schon sein, dass bei einem NoName Anbieter nach 5 Stunden Schluss ist. Selbst mit Batterien von Markenherstellern hatte ich schon Pech. Es kommt auch immer darauf an, wie lange Batterien bereits gelagert wurden und vor allem, unter welchen Umständen sie gelagert wurden. Die maximale Kapazität besitzen sie eigentlich nur direkt nach der Herstellung.

Um festzustellen, ob sich der Stromverbrauch geändert hat, kannst Du ja einfach die Leistungsaufnahme, so wie sie in den Betriebsanleitungen unter den technischen Daten abgedruckt ist, vergleichen. Es kann schon sein, dass aufgrund technischer Neuerungen oder Veränderungen die Leistungsaufnahme höher ist.

Nur ein Tipp am Rande: Für eine professionelle oder semi-professionelle Show, die regelmäßig mit Funkstrecken arbeitet, würde ich immer nur auf professionelle Technik zurückgreifen. Selbst bei Neuanschaffungen für den Schulbetrieb (um den sich dieses Forum ja eigentlich dreht) macht die anfängliche Mehrinvestition durchaus Sinn. Die etwas teureren Systeme von Sennheiser bieten z. B. Ladestationen für die integrierten Akkus, in die der komplette Sender gesteckt wird, wenn er gerade nicht in Gebrauch ist. Die Akkus müssen also nicht aus dem Sender genommen werden. So sind die Akkus immer frisch geladen und man braucht sich darum keine Gedanken mehr zu machen. Von AKG gibt es soweit ich weiß auch solche Systeme. Einige Profi-Systeme bieten zudem noch eine Überwachung der Akku-Kapazität vom Mischerplatz aus, so dass bei starkem Spannungsabfall sofort eingegriffen werden kann. (Diese kleinen blinkenden LEDs am Sender übersieht man ja so gerne). Natürlich hat das alles auch seinen Preis. Rechnet man allerdings die Kosten für Batterien, die man im Laufe eines Jahres bei regelmäßigem Betrieb von Funkstrecken hat, einmal auf mehrere Jahre hoch, so macht sich ein teureres System schon bezahlt und ich muss mir um dieses leidige Akku-Problem (und schon wieder habe ich vergessen sie aufzuladen) keine Gedanken mehr machen.

Viele Grüße,

Markus
Antworten