Fächerübergreifender Musikunterricht

Empfehlenswerte Bücher und CDs, nicht nur für den Unterricht - machen Sie mit!
Antworten
Beate Forsbach
Beiträge: 8
Registriert: 24. Jul 2003 21:47
Wohnort: Fehmarn
Kontaktdaten:

Fächerübergreifender Musikunterricht

Beitrag von Beate Forsbach » 19. Apr 2008 10:20

Hier möchte ich mein neues Buch vorstellen: "Fächerübergreifender Musikunterricht - Konzeption und Modelle für die Unterrichtspraxis", erschienen Ende 2007 im Wißner-Verlag, Forum Musikpädagogik, Band 77

Die Absicht dieses Buches ist, eine Verbindung zwischen Forschung und Unterrichtspraxis herzustellen. Es werden Unterrichtsmodelle und Projekte zu wesentlichen Themenbereichen des fächerübergreifenden Musikunterrichts dargestellt, ergänzt um weitere Materialien, Literaturtipps und praxisbezogene Erläuterungen. Das Ziel ist dabei vor allem ein guter, die Schüler interessierender und aktivierender (Musik-)Unterricht. Denn fächerübergreifender Musikunterricht ist wesentlich mehr als eine Form der Unterrichtsorganisation. Seine Idee enthält vielfältige Motive einer kommunikativen, schülerorientierten und lebensweltbezogenen Pädagogik.

Dieses Buch wendet sich an Fachdidaktiker in Hochschulen und Ausbildungsseminaren, vor allem aber an die Musiklehrer in der Praxis und solche, die es werden wollen. Das Buch soll nicht nur zum Nachahmen, sondern vor allem zur Neugier auf eigene Experimente und zur Lust anregen, die eigene, vielleicht ungeliebte Unterrichtswirklichkeit zu verändern.

Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage zum Buch http://www.faecheruebergreifender-musikunterricht.de
Auf meiner Homepage http://www.beateforsbach.de gibt es übrigens seit einiger Zeit einen Buch-Blog, in dem ich meine Gedanken über aktuelle Bücher sowie meine Rezensionen für http://www.lehrerbibliothek.de veröffentliche, die man als RSS abonnieren kann.
Viele Grüße, Beate Forsbach
ISBN 978-3-89639-549-8

Antworten