Percussion mit Klasse 13 ?

Musikmachen im Klassenunterricht: mit Boomwhackers oder Keyboards, mit Steckbundmonochorden oder Latin-Percussion, Singen mit Playback oder ohne, …
Antworten
Choco
Beiträge: 3
Registriert: 4. Okt 2008 22:21

Percussion mit Klasse 13 ?

Beitrag von Choco »

Hallo Forumsmitglieder,

wie gut, dass ich dieses Forum gefunden habe. Gerade bin ich etwas überfordert und vielleicht komme ich mit Eurer Hilfe ja etwas weiter.
Ich bin studierte Musik- und Tanzerzieherin (also keine Schulmusikerin !), unterrichte nun seit Anfang 2008 an einer Berufsschule. Anfänglich nur in der Sozialpädagogik-Abteilung, nun aber auch am normalen Fachgymnasium. Diese Zielgruppe bereitet mir Schwierigkeiten; mit soviel "Phlegma" seitens der Schüler habe ich nicht gerechnet.

Im Wahlpflichtbereich biete ich einen Kurs "Samba, brasilianische Percussion" an. Kursinhalt sollen Body-percussion, Notenwerte, Länderkunde Brasilien etc. und natürlich viel Ensemblespiel sein. Aber nun, nach der vierten Stunde wird mir langsam deutlich, dass die Motivation für Samba doch viel geringer ist, als ich von meinen Samba-workshops gewohnt bin. Body-Percussion ist für 18-jährige anscheinend auch eher Kinderkram.

Was kann ich tun ?

Ich suche nun nach Unterrichtsmaterial für Percussion in der Sek 2.
Wer kann mir da weiterhelfen ?

Vielen Dank

Kirsten Lang
Markus Galla
Beiträge: 193
Registriert: 24. Mai 2003 15:32
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Percussion mit Klasse 13 ?

Beitrag von Markus Galla »

Hi!

Das ist natürlich eine schwierige Situation, wenn man von heute auf morgen alles umschmeißen muss.

Ich würde Dir erst einmal empfehlen, von der Body Percussion zu richtiger Percussion umzusteigen und den Jungs und Mädels etwas "in die Hand" zu geben.
Komplette Percussion-Sets gibt es bei vielen Musikhäusern zum Schnäppchen-Preis und so kannst Du schon einmal mit dem Ensemble-Spiel anfangen.

Weiterhin würde ich die Cajon als Instrument einführen. Es gibt ein tolles Cajon Lehrvideo, welches ich mir besorgen und zeigen würde.

Die DVD findest Du unter www.conny-cajon.com.

Auf dieser DVD zeigt er nicht nur lateinamerikanische Rhythmen, sondern auch, wie man die Cajon als vollwertigen Schlagzeug-Ersatz im Bandkontext einsetzen kann. Er hat dazu zwei weitere Musiker an Bass und E-Gitarre dabei. Es ist wirklich sehr beeindruckend.

Der Vorteil der Cajon ist, dass Du einzelne Bewegungsabläufe eventuell aus der Body-Percussion ableiten kannst.....z. B. die Unabhängigkeit der beiden Hände voneinander. Die Cajon kann man wunderbar mit anderen Latin Percussion Instrumenten kombinieren.

Du kannst mit Deinem Kurs auch Percussion Instrumente selbst bauen (sogar eine Cajon). Anleitungen dazu finden sich im Internet.

Zuletzt dann die Musik selbst: Hier kannst Du doch auf die Latin durchfluteten Charts zurückgreifen. Von den 90ern bis heute finden sich zuhauf Songs, die stark auf diesen Rhythmen aufbauen (angefangen bei "Samba de Janeiro" über die diversen Sommerhits, Santana, Ricky Martin usw.). Hiermit dürftest Du immer die Jugendlichen begeistern können.

Und: Je weniger Du mit Noten und je mehr Du mit "Feeling" arbeitest, desto besser der Groove und die Resonanz der Schüler.

Viele Grüße,

Markus
Choco
Beiträge: 3
Registriert: 4. Okt 2008 22:21

Re: Percussion mit Klasse 13 ?

Beitrag von Choco »

Hallo Marcus,

mit so einer prompten Reaktion habe ich nicht gerechnet, vielen Dank für Deine Anregungen !

Das war ja ein großes Päckchen an Anregungen, klasse. Einige von Deinen Anregungen habe ich auch schon in meinem Konzept. Ich selber spiele schon über fünf Jahre in einer Samba-bateria. Habe ausreichend Erfahrung und :-) problemlos Samba-Instrumente für den gesamten Kurs ( plus ein paar Plastikshaker) angeschafft. Oh - wenn ich mir vorstelle, eine Doppelstunde Musik nur mit Body-Percussion...unmöglich. Nein, das Instrumentaurium habe ich glücklicherweise.

Cajon bauen klingt gut. Aber das müßte ich erstmal im stillen Kämmerlein ausprobieren. Ich denke, das wird zu Zeitaufwändig im Moment. Bei conny-cajon werde ich aber mal reinschauen. Vielleicht ist das was für den nächsten Kurs.

Was die Musik angeht bin ich nun schon am Umdenken. Ich möchte auf jeden Fall eine Samba-batucada und einen Samba-Reggae erarbeiten. Was das angeht fehlt´s mir überhaupt nicht an Material. Aber Du hast den springenden Punkt erfasst: Wie hole ich die Jungs und Mädels da ab, wo sie sind? Gerade recheriere ich in der Pop-musik nach verwertbarem Material, also percussive Stücke. Da bin ich auf den Dancehall der letzten Jahre gestossen. Ein Stück von Culcha Candela hab ich auch schon im Visier.

Mir scheint, mein größtes Problem ist meine Unerfahrenheit mit der Altersgruppe. Ich habe viel Erfahrung mit Grundschülern, aber nicht mit so "Großen". Mein Plan ist es, ganz viel mit ihnen zu musizieren. Erarbeitung von musik. Grundprinzipien und Strukturen über aktive Ensemblearbeit. Mittlerweile stellt sich nur die Frage: Wollen die das überhaupt- ständig neue Patterns lernen, Hand-to-hand-Technik üben etc.

Oder fehlt ihnen der theoretische Background? Die Vermittlung von theoretischem Wissen ist nicht meine Stärke. Das Wissen habe ich wohl, aber nach einem Dutzend Jahren ARbeit mit Kleinen bin ich es nicht gewohnt, vor Erwachsenen lange frei zu referieren. Aber kann es sein, dass sie das brauchen, alleine um mich als Lehrerin zu akzeptieren?

Ich würde mich freuen von Dir und anderen noch etwas aus Euerm Nähkästchen zu hören. Im Gegenzug gebe ich auch gern ein paar Material-tipps... (will ja niemanden einfach nur einseitig ausschöpfen).

Viele Grüße

Kirsten
Markus Galla
Beiträge: 193
Registriert: 24. Mai 2003 15:32
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Percussion mit Klasse 13 ?

Beitrag von Markus Galla »

Hi,

grundsätzlich ist langes und freies Dozieren auch gar nicht nötig. Meistens hassen sie das eher.
Leider ist das genau meine Schwäche, denn langes und freies Reden zu vielen Thematiken gehört zu meinen Stärken (wäre wohl besser an der Uni aufgehoben).

Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, Theorie an den Rand zu drängen und lieber praktisch zu arbeiten.
Was dabei aber wichtig ist, ist, dass man schnell zum Ziel kommt. Geduld gehört heute nicht mehr unbedingt zu den Tugenden von Schülern. Meistens empfinden sie viele Wiederholungen als langweilig.

Ich mache das deshalb meistens so, dass ich überlege, wie ich Übungen aufeinander aufbauen lassen kann. Oder ich kombiniere mehrere einzelne Übungen zu einer Gesamtübung. Im Percussion Bereich habe ich jetzt noch nicht so viel gemacht, aber in der Chorarbeit z. B. kombiniere ich dann Übungen von Melodik und Rhythmus zusammen mit Call & Response. Am Ende steht dann meistens schon etwas, was für ein Stück gebraucht wird. Das spart Zeit.

Was in der Oberstufe für mich immer sehr schwer ist, ist die unterschiedlichen Interessen zu einem gemeinsamen Interesse zu bündeln. Ich habe 22 Schüler mit 22 verschiedenen Vorlieben. Was der oder die Eine will, will der Andere nicht und umgekehrt. Da kann man nur selbst Vorgaben machen und den Schülern demonstrieren, dass man entweder die Stunde mit Diskussionen gestalten oder praktisch arbeiten kann. Meistens kommt dann schnell der Vorschlag, der Lehrer möge einfach eine Vorgabe machen.

Wenn Du Stücke auswählst, mach einfach drei Vorschläge. Über die lässt Du abstimmen. Nun verwirfst Du aber nicht zwei, sondern legst nur eine Rangfolge fest. Alle Stücke werden dann in dieser Abfolge erarbeitet. Oft hat das dann den Effekt, dass sich auch die Schüler, deren Song nur auf Rang 2 oder 3 war, bei dem Song auf Rang 1 viel Mühe geben, weil sie sich so erhoffen, schneller zu "ihrem" Stück zu kommen. Probier das mal aus.

Gut kommt auch immer das eigenständige Erarbeiten eines Titels in Kleingruppen an (geht nur, wenn Du mehrere Räume hast). Dann im Anschluss eine kleine Präsentation (oder ein Klassenkonzert)......

Nur so als Ideen. Ist nicht immer alles so umzusetzen, hängt sehr von der Schülergruppe ab. Ich kämpfe momentan auch mit einem 11er Musik GK, der mir wirklich Kopfzerbrechen bereitet und vielen, vielen 7ern, 8ern und 9ern, die alles wollen, aber keinen Musikunterricht.......kommt vor, muss man mit leben.

Musik ist leider ein Fach, welches oftmals von den Schülern als "Chill"-Fach betrachtet wird. Dass Musik Arbeit bedeutet, sehen sie nicht (oder wollen es nicht).

Viele Grüße,

Markus
Benutzeravatar
michael fromm
Moderator
Beiträge: 126
Registriert: 26. Mai 2003 07:01
Wohnort: Landau
Kontaktdaten:

Re: Percussion mit Klasse 13 ?

Beitrag von michael fromm »

Liebe Kirsten,
versuche auch mal das DrumCirclen. Die Methode erklärt sich prinzipiell von alleine - das meiste lernt man, wenn man drin sitzt. :lol: (Events dazu finden sich sehr viele ... hängt davon ab, wo du wohnst; Jedenfalls jährlich auf der Didacta ...)

Besonders empfehlenswert erscheint mir hierbei das Buch von Kalani "Together in Rhythm", welches auch eine DVD erhält.

mit lieben Grüßen
Michael Fromm
Choco
Beiträge: 3
Registriert: 4. Okt 2008 22:21

Re: Percussion mit Klasse 13 ?

Beitrag von Choco »

Hallo Markus, hallo Michael,

vielen Dank für Eure Hilfe! Der nächste Unterrichtstag steht bevor, ich bin gespannt (und durchaus etwas angespannt).
Ich werde mich bestimmt demnächst wieder melden.

Viele Grüße

Kirsten
Mike Scholz
Beiträge: 5
Registriert: 23. Mai 2008 09:26

Re: Percussion mit Klasse 13 ?

Beitrag von Mike Scholz »

hallo Kirsten

Schau doch mal hier rein.

www.improvisation-schulmusik.de

Da wirst du mit sicherheit fündig.

Gruß Mike
Antworten