Percussion mit Klasse 13 ?

Musikmachen im Klassenunterricht: mit Boomwhackers oder Keyboards, mit Steckbundmonochorden oder Latin-Percussion, Singen mit Playback oder ohne, …
Antworten
Choco
Beiträge: 3
Registriert: 4. Okt 2008 22:21

Percussion mit Klasse 13 ?

Beitrag von Choco »

Hallo Forumsmitglieder,

wie gut, dass ich dieses Forum gefunden habe. Gerade bin ich etwas überfordert und vielleicht komme ich mit Eurer Hilfe ja etwas weiter.
Ich bin studierte Musik- und Tanzerzieherin (also keine Schulmusikerin !), unterrichte nun seit Anfang 2008 an einer Berufsschule. Anfänglich nur in der Sozialpädagogik-Abteilung, nun aber auch am normalen Fachgymnasium. Diese Zielgruppe bereitet mir Schwierigkeiten; mit soviel "Phlegma" seitens der Schüler habe ich nicht gerechnet.

Im Wahlpflichtbereich biete ich einen Kurs "Samba, brasilianische Percussion" an. Kursinhalt sollen Body-percussion, Notenwerte, Länderkunde Brasilien etc. und natürlich viel Ensemblespiel sein. Aber nun, nach der vierten Stunde wird mir langsam deutlich, dass die Motivation für Samba doch viel geringer ist, als ich von meinen Samba-workshops gewohnt bin. Body-Percussion ist für 18-jährige anscheinend auch eher Kinderkram.

Was kann ich tun ?

Ich suche nun nach Unterrichtsmaterial für Percussion in der Sek 2.
Wer kann mir da weiterhelfen ?

Vielen Dank

Kirsten Lang
Markus Galla
Beiträge: 193
Registriert: 24. Mai 2003 15:32
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Percussion mit Klasse 13 ?

Beitrag von Markus Galla »

Hi!

Das ist natürlich eine schwierige Situation, wenn man von heute auf morgen alles umschmeißen muss.

Ich würde Dir erst einmal empfehlen, von der Body Percussion zu richtiger Percussion umzusteigen und den Jungs und Mädels etwas "in die Hand" zu geben.
Komplette Percussion-Sets gibt es bei vielen Musikhäusern zum Schnäppchen-Preis und so kannst Du schon einmal mit dem Ensemble-Spiel anfangen.