Seite 1 von 1

Midi-Files mit Logic education (MAC) nicht veränderbar

Verfasst: 2. Mär 2004 12:04
von Robert
Die meisten heruntergeladenen Midi-Files lassen sich mit Logic education (Mac) zwar öffnen und schneiden/abspielen. Veränderungen bei der Aussteuerung und der Instrumentierung springen beim Abspielen jedoch sofort wieder in die (aus dem Netz geladene) Ausgangsposition zurück. Änderungen lassen sich auch nicht speichern.

:(

Verfasst: 2. Mär 2004 15:40
von Dirk Bechtel
Hallo

das liegt nicht am Programm Logic Education, bzw. besser gesagt: das wird mit anderen Sequenzer-Programmen genauso sein.

Der Grund ist einfach der, dass in den MIDI-Files die Befehle für die Lautstärkeänderung der einzelnen Spuren (übrigens auch für Panorama-Einstellungen, etc.) mit abgespeichert werden. Wenn man also die Lautstärke einer Spur ändert, wird sie durch den entsprechenden Befehl im MIDI-File wieder auf die ursprünglich vorgegebene Lautstärke zurück gesetzt.

In diesem Fall hilft also nur, diesen Befehl zu ändern; das geht bei Logic wahrscheinlich am schnellsten im "Event-Editor" (für Lautstärke den Wert bei "Volume", für die Instrumentenwahl den Wert bei "Program" etc.).

Viele Grüße,
--Dirk Bechtel