wave & mp3

Die Audio- und MIDI-Sequenzer Logic Pro und Logic Express, die „Logic lessons“ und Garageband im Musikunterricht.
Antworten
bretzel

wave & mp3

Beitrag von bretzel » 23. Mai 2004 14:37

hi-

wie kann man wave- und mp3-dateien in logic education (mac) importieren? hab's mit beiden formaten versucht, sie werden nicht einmal erkannt. geht das etwa nur mit aiff-dateien?
ich hab letztens den tipp bekommen, man müsste den 'universal trackmode' einschalten. klingt sehr überzeugend, jedoch habe ich nichts dergleichen in logic gefunden.

wer kann mir helfen?


gruß -jan

Benutzeravatar
Dirk Bechtel
Administrator
Beiträge: 290
Registriert: 24. Mai 2003 08:15
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Bechtel » 23. Mai 2004 16:15

Logic Education kann laut Handbuch mit 16-Bit-Dateien (bei Abtastraten von 44,1 und 48 kHz) unter Windows im Wave- und AIFF-Format, unter Mac im SDII- und AIFF-Format arbeiten. Ich habe aber auch auf dem Mac schon problemlos Wav-Dateien in Logic Education importiert.

MP3-Dateien (die ja mit Verlust komprimiert worden sind), konnte Logic ursprünglich gar nicht importieren, inzwischen (mit Version 6) geht es wohl - wobei meines Wissens die MP3s in nicht-komprimierte Formate zurückkonvertiert werden (der Verlust der Datenreduktion bleibt natürlich trotzdem verloren ;) ). Das kann man also dann bei Logic Education einfach selbst vornehmen: MP3 in Wave oder AIFF umwandeln, dann erst in den Song laden.

Letzteres passiert im Audio-Fenster (zu finden unter: Audio > Audio-Fenster öffnen) mit Audio-Datei > Audio-Datei anmelden.

Ausführlich beschrieben ist das im Handbuch zu Logic Education in Kapitel 7.1 (Überschrift "Audio-Fenster").

Viele Grüße,
--Dirk Bechtel

Antworten