Seite 1 von 1

Auswahl als MIDI exprotieren

Verfasst: 5. Jun 2004 22:30
von Janis
Also, ich willte das machen, aber irgendwie regt sich da nichts. Muss ich noch was bestimmtes einstellen, muss ich die gewünschten Spuren markieren (was ich schon gemacht hab), oder woran kann das liegen?

Verfasst: 6. Jun 2004 06:48
von Dirk Bechtel
Nicht die Spuren, sondern die zu exportierenden Sequenzen müssen markiert werden.

Viele Grüße,
--Dirk

Verfasst: 8. Jun 2004 21:59
von Janis
Jo, danke, hat jetzt geklappt. Hatte vorher auch geklappt, aber da war nichts zu hören, wenn ich die MIDI Dateien abgespielt habe, geht aber, zumindest wenn ich Logic beende.

Verfasst: 7. Dez 2004 14:39
von ZAFO
hiho,
wir arbeiten im musikunterricht mit logic fun!
ich habe die ehrenvolle Aufgabe^^ bekommen hier mal nachzufragen, "wie das funktionier"(mitschülerin)!

Wenn wir aus verschiedenen bausteinen ein "Lied" zusammengeschustert haben und es als mididati exportieren wollen gibt es folgende Probleme:

in der Mididatei wird als instrument immer nur das klavier gespielt!!
in der mididatei wird für jeden "schnibsel" eine neue midispur erzeugt!(wenn ich zu Hause bin stelle ich noch einen screenshot ins Forum)!

ich danke schonmal vorher für die Hilfe!

Zafo

Verfasst: 7. Dez 2004 18:09
von Dirk Bechtel
Beim Exportieren als MIDI-File werden nur die in euren MIDI-Spuren aufgezeichneten Daten exportiert. Die Instrumenten-Parameter habt ihr aber offensichtlich nicht als MIDI-Steuerung eingebaut, sondern vermutlich nur im Arrangierfenster von Logic eingestellt.

Also: wählt die jeweils erste MIDI-Region einer Spur aus, öffnet diese im Event-Editor und fügt dort vor der ersten MIDI-Note den entsprechenden Programmwechsel-Befehl ein (mit dem Stift-Werkzeug). Anschließend als Wert (in der Spalte "Val") die Nummer des gewünschten GM-Instruments einstellen, dann exportieren, fertig.

Viel Erfolg!

Verfasst: 7. Dez 2004 18:39
von Markus Galla
Hallo,

das Einfügen der Einstellungen für Programmwechsel, Lautstärke etc. geht sogar noch einfacher (ohne, dass man in den Event Editor muss).

1. Spur markieren
2. Pause + Aufnahme aktivieren
3. Checkboxes im Inspektor (links) neben den Einstellungen für Programm, Volume etc. einmal kurz deaktivieren und wieder aktivieren. Nun ist die Einstellung für diese Spur im Midi-Datenstrom gespeichert.


4. Dies für alle Spuren machen.
5. STRG-A drücken, um alle Spuren zu markieren
6. Das "Klebetube"-Werkzeug auswählen und auf eine der markierten Spuren klicken. Die Spuren werden nun in einer zusammen gemischt.
7. Den Midi-Kanal der nun vorliegenden einzelnen Spur auf "all" stellen.
8. Die jetzt markierte Spur über Datei > Auswahl als Midifile exportieren als Midifile speichern.

Der Song wird dann im Midifile-Format 0 gespeichert.
Man kann den Schritt 5 auch überspringen und die erzeugten Parts jeder Spur zusammen kleben. So behält man die einzelnen Spuren und speichert anschließend im Midifile-Format 1.
Ich bevorzuge jedoch die hier beschriebene Lösung.

Viele Grüße,

Markus

Verfasst: 7. Dez 2004 20:23
von ZAFO
Vielen Dank Markus ich konnte die einzelnen Teile zusammenfügen!!

mit dem anderen hab ich noch ein Problem: ich hab KA was du meinst!

...fügt dort vor der ersten Midi-Note den entsprechenden Programmwechsel-Befehl ein (mit dem Stift-Werkzeug). Anschließend als Wert (in der Spalte "Val") die Nummer des gewünschten GM-Instruments einstellen, dann exportieren, fertig.

Programmwechselbefehl??
wenn ich etwas in der val-spalte ändere ändert sich nicht das Instrument!
Woher kenn ich die GM-Nummer?

Bild

WO soll ich genau WAS hinschreiben!
könnet ihr es bitte noch einmal erklären?

thx!
ZAFO

PS. das sind die anderen screenshots die zeigen was bei mir passiert ist!

Bevor ich es als Midi-Datei exportiert hatte!
Bild

Die exportierte Datei mit logic fun geöffnet!!
Bild

Verfasst: 7. Dez 2004 20:29
von Markus Galla
Hallo,

Du hast, glaube ich, meine Beschreibung mit der von Dirk durcheinander gewürfelt. Geh noch einmal exakt so vor, wie ich es beschrieben habe.
Den Inspector findest Du links im Arrangement-Fenster.
Dort gibt es untereinander mehrere Checkboxen. Eine davon ist mit PRG, eine andere mit VOL beschriftet. Diese meinte ich.
Wenn Du nun Logic auf Aufnahmepause schaltest (erst Pause, dann Aufnahme drücken), kannst Du über diese Checkboxen auf der gerade markierten Spur automatisch die entsprechenden Midi-Befehle einfügen (wie ich beschrieben hatte).

Versuch es nochmal so.
Deine Darstellung resultiert übrigens daraus, dass Du die einzelnen Parts vor dem Exportieren nicht über die "Klebetube" miteinander verbunden hast. Jeder Part hat seine eigene "Inspector"-Einstellung, was Midikanal und Programmwechsel-Befehle etc. angeht. Nach dem Abspeichern und Neuladen weist Logic also all Deinen Parts den darin enthaltenen Midikanal plus Instrument zu. Daraus resultieren dann auch Deine vielen neuen Einzelspuren, die Logic angelegt hat.

Viele Grüße,

Markus

Verfasst: 7. Dez 2004 20:36
von ZAFO
Jo ich dank dir ganz herzlich!!
es geht!!:D
thx
Zafo