Tipp: "Logic Audio-Praxis" von Dave Bellingham

Die Audio- und MIDI-Sequenzer Logic Pro und Logic Express, die „Logic lessons“ und Garageband im Musikunterricht.
Antworten
Benutzeravatar
Dirk Bechtel
Administrator
Beiträge: 290
Registriert: 24. Mai 2003 08:15
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Tipp: "Logic Audio-Praxis" von Dave Bellingham

Beitrag von Dirk Bechtel » 13. Sep 2003 11:47

Leider waren die Sommerferien mal wieder viel zu kurz für alles, was ich mir vorgenommen hatte... auch das Anfang der Ferien erworbene "Logic Audio-Praxis" von Logic-Guru David Bellingham (bekannt z.B. aus der Zeitschrift "keyboards") konnte ich (noch) nicht komplett durcharbeiten, es hat mir aber schon viele wertvolle Tipps geliefert (auch zu Funktionen, von denen ich gar nicht wusste dass es sie gibt - und ohne die ich auf einmal gar nicht mehr auskomme!), so dass ich es an dieser Stelle unbedingt empfehlen kann.

Das Buch wendet sich an Anfänger und fortgeschrittene Anwender von Logic Audio, und zwar in den Versionen 5 und 6, sowohl unter MacOS als auch unter Windows.

Mit ausführlichen Informationen um die Hardware-Ausstattung rund um Logic und vielen praktischen Tipps zum Einsatz des Programms ist es eine wertvolle Ergänzung zum Handbuch.

Die einzelnen Kapitel heißen:
1 Grundlagen
2 Audio- und MIDI-Hardware für den Logic-Einsatz
3 So richten Sie Logic richtig ein (NB: Über Latenz etc.!)
4 Audio-Bearbeitung
5 Audio-Tipps
6 Tipps und Tricks zum Sample-Editor
7 Die Digital Factory
8 Mixer und Effekt-Routing
9 Equalizer
10 Effekt-Plug-Ins
11 Audio-Instrumente
12 Automix nach Logic-Art
13 Track-Bouncing
14 Mix-Tricks
15 Externe Controller
16 Synchronisation

Übrigens gibt es auch ein neues Fachbuch zu "Cubase" (siehe dieser Beitrag).

Viele Grüße,
--Dirk Bechtel

Antworten