fachl. Feedback für Internetprojekt gesucht

Hier können Sie Unterrichtsthemen und -gegenstände des allgemeinbildenden Musikunterrichts diskutieren.
Antworten
MrSnuts
Beiträge: 1
Registriert: 17. Apr 2011 15:58

fachl. Feedback für Internetprojekt gesucht

Beitrag von MrSnuts »

Guten Tag zusammen!

Ich möchte voran stellen, dass ich selber kein Musikpädagoge bin, bin jedoch leidenschaftlicher Musiker und fühle mich als Sozialpädagoge mit einigen Musik-fremden Aspekten Eures Arbeitsfelds vertraut. Auch wenn ich befürchte, dass es den ein oder anderen vom weiterlesen dieses Threas abhällt gestehe ich sogar, ein leidenschaftlicher Autodidakt an diversen Instrumenten zu sein :-). Nun zu meiner Bitte an Euch, dem angekündigten Internetprojekt:

Mir ging es um zwei Dinge: Zum einen, mir selber (meist rhythmische) Songvorlagen zu erstellen, zu denen ich improvisieren kann. Hier kam es auf eine nutzerfreundliche Navigation für den Übenden an. Im Grunde wird so nur das Metronom ersetzt, dessen wohltuende Wirkung -wie ich hoffe- hier breite Akzeptanz hat.
Zum anderen erzeugt es eine m.E. erstaunlich hohe Motivation, eigene Ideen aufzunehmen und zu hören, was andere Musiker dazu Beitragen - sei es als Textkommentar, viel mehr aber durch ein dazu gespieltes Instrument! Es sollte also ein System mit dem mitmach-character von YouTube werden, dass gleichzeitig als wertvolle Übungsressource dienen können soll...

herausgekommen ist nach drei Monaten programmierarbeit http://www.wikiloops.com

es würde mich sehr freuen, wenn ein paar Interessierte und Web-Afine Leser hier Ihre Eindrücke zur Nutzbarkeit dieses Systems zu Unterichtszwecken äussern würden, ich bin sehr gespannt auf Ihre Rückmeldungen.

Herzlichen Dank!
R.Kaiser
Antworten