Musik in der Ganztagsschule

Kommentare und Diskussion

Moderator: Dirk Bechtel

Antworten
Hans Jünger
Beiträge: 3
Registriert: 25. Mai 2003 14:43

Musik in der Ganztagsschule

Beitrag von Hans Jünger »

Bei uns in Hamburg werden wegen der Schulzeitverkürzung die (Halbtags-)Gymnasien in Ganztagsschulen umgewandelt. Dabei ist noch völlig unklar, wo das Fach Musik mit seinen außerunterrichtlichen Angeboten bleiben soll. Außerdem befürchtet die Jugendmusikschule einen Schülerschwund wegen der fehlenden Nachmittagsfreizeit.

Mich würde sehr interessieren, welche Erfahrungen mit Musik in der Ganztagsschule es in anderen Bundesländern gibt.

Hans Jünger
Benutzeravatar
Dirk Bechtel
Administrator
Beiträge: 290
Registriert: 24. Mai 2003 08:15
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Bechtel »

Ein Hinweis zum Thema "Ganztagsschule und Musikunterricht": Dazu findet in Kürze ein Kongress statt, den der Deutsche Musikrat veranstaltet.

Genauere Informationen und weiterführende Links in den Schulmusik-News vom 13.05.2004.

Viele Grüße,
--Dirk Bechtel
Hans Jünger
Beiträge: 3
Registriert: 25. Mai 2003 14:43

Positionspapier zur Musik in der Ganztagsschule

Beitrag von Hans Jünger »

Der Kongress hat inzwischen stattgefunden - unter starker Beteiligung außerschulischer Bildungsträger (vor allem Musikschulen); die Schulmusik war leider deutlich unterrepräsentiert. Ergebnis war u. a. ein Positionspapier, das der Deutsche Musikrat der Kultusministerkonferenz überreicht hat und das unter folgender Adresse abzurufen ist:
http://kunst.erzwiss.uni-hamburg.de/Ins ... schule.doc
Benutzeravatar
Dirk Bechtel
Administrator
Beiträge: 290
Registriert: 24. Mai 2003 08:15
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Bechtel »

In der Juli-Ausgabe der nmz gibt es einen Beitrag über den Kongress, den man auch online lesen kann:
http://www.nmz.de/nmz/2004/07/forum-paed-ganztag.shtml

Viele Grüße,
--Dirk Bechtel
Musikfreundin
Beiträge: 8
Registriert: 14. Jul 2014 16:17

Re: Musik in der Ganztagsschule

Beitrag von Musikfreundin »

zehn Jahre ist das nun her, mich würde interessieren, wie sich die Veränderung seit dem ausgewirkt hat?
Antworten