W3-Professur für Musikpädagogik (Uni Oldenburg)

Stellenangebote und -gesuche: Geben Sie hier Ihre Anzeige auf!
Antworten
Benutzeravatar
Dirk Bechtel
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: 24. Mai 2003 08:15
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

W3-Professur für Musikpädagogik (Uni Oldenburg)

Beitrag von Dirk Bechtel »

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

In der Fakultät für Sprach- und Kulturwissenschaften (Fakultät III) ist im Institut für Musik zum 1. Oktober 2011 eine
W3-Professur für Musikpädagogik
zu besetzen.

Gesucht wird ein Bewerber bzw. eine Bewerberin, die in Forschung und Lehre ausgewiesene Qualifikationen auf dem Gebiet der Musikpädagogik vorweist. Erwartet werden eigene exzellente Forschungen zu aktuellen Fragen der Musikpädagogik, in der Regel nachgewiesen durch entsprechende Drittmitteleinwerbungen und Publikationen. Internationale Publikationspraxis ist erwünscht. Die Bereitschaft zur Kooperation mit am Institut etablierten Forschungsschwerpunkten und die Mitarbeit im Forschungscluster "Musikvermittlung/Medien" der Fakultät III werden ebenfalls erwartet. Erwünscht ist insbesondere die Berücksichtigung der Vielfalt musikkultureller Praktiken.

Der Stelleninhaber bzw. die Stelleninhaberin wird das Feld der MusiklehrerInnen-Ausbildung für alle Schultypen in den Bachelor- und Master of Education-Studiengänge sowie das der außerschulischen Musikvermittlung in Kooperation mit den Lehrenden des Insituts für Musik konzeptionell zu betreuen und mit einem umfassenden Themenspektrum zu versorgen haben. Darüber hinaus wird auch die aktive Mitarbeit in der universitären Selbstverwaltung und im wissenschaftlichen Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Didaktisches Zentrum) der Universität erwartet. Da die Universitäten Bremen und Oldenburg durch einen Kooperationsvertrag verbunden sind, wird eine aktive Mitarbeit an der Kooperation erwartet.

Die Einstellungsvoraussetzungen richten sich nach § 25 NHG. Spezielle Einstellungsvoraussetzung für diese Professur ist der Nachweis einer dreijährigen Schulpraxis oder vergleichbarer unterrichtspraktischer Erfahrungen.

Zur Erhöhung des Frauenanteils sollen Bewerberinnen bei gleichwertiger Qualifikation bevorzugt berücksichtigt werden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Weitere Informationen zum Profil des Instituts unter http://www.musik.uni-oldenburg.de/

Bewerbungen sind mit Lebenslauf, Kopien von Zeugnissen und Urkunden und einem Lehrveranstaltungs- und Publikationsverzeichnis bis zum 20.01.2011 zu richten an das
Präsidium der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Dekanin der Fakultät III
26111 Oldenburg

http://www.uni-oldenburg.de/stellen/?stelle=50995
Antworten