W2-Professur für Musikpädagogik (HfMDK Frankfurt)

Stellenangebote und -gesuche: Geben Sie hier Ihre Anzeige auf!
Antworten
Benutzeravatar
Dirk Bechtel
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: 24. Mai 2003 08:15
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

W2-Professur für Musikpädagogik (HfMDK Frankfurt)

Beitrag von Dirk Bechtel »

An der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main ist im Fachbereich 2 (Lehrämter, Wissenschaft und Komposition) zum 01.04.2012 folgende Stelle zu besetzen:

W2-Professur für Musikpädagogik

Gesucht wird eine Persönlichkeit, die an der HfMDK das Fach Musikpädagogik in Lehre und Forschung in seiner gesamten Bandbreite vertritt und zugleich einen schulpädagogischen Schwerpunkt im Bereich der Primarstufe nachweist.

Die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst erwartet
  • den Abschluss des Zweiten Staatsexamens für das Lehramt (vorzugsweise Grundschule) und eine dreijährige Berufspraxis in musikpädagogischen Arbeitsfeldern (bevorzugt in den Bereichen der Primarstufe oder der Elementaren Musikpädagogik), Promotion und Habilitation oder habilitationsadäquate Leistungen im Fach Musikpädagogik oder in einem nahe verwandten Fach.
  • Erfahrung in der Hochschullehre und musikpädagogischen Forschung.
  • Bereitschaft zur Kooperation mit Schulen und zur Vernetzung mit anderen Institutionen der Musik- und Kulturvermittlung der Region und des Landes.
  • Mitarbeit im Team, insbesondere bei der Weiterentwicklung des Grundschul-Studiengangs, die Bereitschaft zur Übernahme von Aufgaben in der akademischen Selbstverwaltung sowie zur Unterrichtstätigkeit in anderen Fach- und Ausbildungsbereichen.
An der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt a. M. werden Studierende des Fachs Musik für alle Lehrämter sowie Instrumental- und Gesangspädagogen im Fach Musikpädagogik ausgebildet. Die Professur bietet außergewöhnliche Entfaltungsmöglichkeiten durch die Mitarbeit an der Neustrukturierung der Musiklehrerbildung sowie auf Grund des großen Gewichts des Ausbildungsbereichs Lehrämter innerhalb der Hochschule.

Erfahrungen in der Hochschulorganisation und in der akademischen Selbstverwaltung sind erwünscht.

Wir streben eine Erhöhung des Frauenanteils an und bitten daher besonders um Bewerbungen von Frauen. Bewerberinnen und Bewerber mit einem Grad der Behinderung von mindestens 50 oder diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Es gelten die Einstellungsvoraussetzungen der §§ 61 und 62 des Hessischen Hochschulgesetzes. Die Stelle steht unbefristet zur Verfügung. Bei der ersten Berufung in ein Professorenamt erfolgt die Beschäftigung aber grundsätzlich befristet für drei Jahre. Nach entsprechender Bewährung wird ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis angestrebt.

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Madeleine Häusler, Tel. 069/154007-139, E-Mail: madeleine.haeusler@hfmdk-frankfurt.de, zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.hfmdk-frankfurt.de.

Bewerbungsunterlagen bitte nur in Kopie einreichen, da diese nach Abschluss des Verfahrens nicht zurückgesandt werden.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Abschlusszeugnisse, Ernennungsurkunden, Publikationsliste etc.) werden unter Angabe des o. g. Stichworts bis zum 31.01.2012 erbeten an den
Präsidenten der
Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main
Eschersheimer Landstraße 29 - 39
60322 Frankfurt am Main

http://www.hfmdk-frankfurt.de
Antworten