Seite 1 von 1

W2-Professur "Musikdidaktik" (Osnabrück)

Verfasst: 9. Feb 2012 18:58
von Dirk Bechtel
Im Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften der Universität Osnabrück ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:

Professur für "Musikdidaktik"
(BesGr. W 2)

Gesucht wird eine Persönlichkeit, die das Fachgebiet der Musikdidaktik des Gymnasiums und der Sekundarstufen in Lehre und Forschung möglichst breit vertritt. Erwünscht ist ein Forschungsschwerpunkt im Bereich der Anwendung und Vermittlung musikethnologischer Erkenntnisse im Musikunterricht bzw. der Trans- oder Interkulturellen Musikdidaktik und -pädagogik.

Erwartet wird die Bereitschaft zur Mitarbeit in der universitären Selbstverwaltung, die Kooperation mit den ausgewiesenen Forschungsbereichen des Instituts und der Universität sowie die Mitwirkung in der Lehre und bei Prüfungen der Bachelor- und Masterstudiengänge, insbes. auch die Betreuung von Schulpraktika.


Einstellungsvoraussetzungen sind ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium, durch praktische Erfahrungen bestätigte pädagogisch-didaktische Eignung, die besondere Befähigung zu vertiefter selbstständiger wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch eine überdurchschnittliche Promotion nachgewiesen wird und zusätzliche wissenschaftliche und/oder künstlerische Leistungen im Sinne des § 25 NHG (z. B. Habilitation).

Darüber hinaus soll eine dreijährige schulpraktische oder geeignete pädagogische Erfahrung oder eine den Aufgaben entsprechende Erfahrung in der empirischen Forschung nachgewiesen werden (§ 25 Abs. 2 NHG).

Auf die Möglichkeit einer Teilzeitbeschäftigung wird hingewiesen.

Als zertifizierte familiengerechte Hochschule setzt sich die Universität Osnabrück für die Vereinbarkeit von Beruf/Studium und Familie ein. Die Universität Osnabrück strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen im wissenschaftlichen Personal an. Frauen werden daher nachdrücklich um ihre Bewerbung gebeten und sollen bei gleichwertiger Qualifikation bevorzugt berücksichtigt werden. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt.



Informationen erteilt der Direktor des Instituts für Musikwissenschaft und Musikpädagogik, Prof. Dr. Dietrich Helms, Tel.: 0541/969-4147, E-Mail: Dietrich.Helms@uni-osnabrueck.de.



Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Verzeichnis der Schriften und universitären Lehrveranstaltungen, Aufstellung der eingeworbenen Drittmittel, Zeugnisse) sind bis zum 09.03.2012 zu senden an:

Universität Osnabrück

Dekanat des Fachbereiches Erziehungs- und Kulturwissenschaften

Heger Tor Wall
9
49069 Osnabrück

Stellenanzeige auf der Homepage der Universität