schulmusik SEKII

Von der Aufnahmeprüfung bis zum 2. Examen …

Moderator: Daniela Neuhaus

Antworten
stelli
Beiträge: 1
Registriert: 27. Jul 2005 15:22
Wohnort: köln

schulmusik SEKII

Beitrag von stelli »

halo zusammen,

ich interessiere mich sehr für ein lehramt studium und werde sowi oder deutsch an der uni köln vorraussichtlich zu diesem ws studieren. als 2tes fach möchte ich musik wählen. ich spiele seit vielen jahren schlagzueg, singe background und lerne zur zeit klavier. aber gerade in den bereichen klavier bzw. gesang hab ich große bedenken, ob ich die aufnahmeprüfung bestehen könnte. diese woche möchte ich mir informationen über die anforderungen an der mhs-köln besorgen- vielleicht kennt sich jemand von euch auch damit aus oder kann ein paar tips geben. trotzdem bleibt die frage, wie groß die konkurrenz ist. von studiengängen wie jazzgitarre oder andere künstlerischen studiengängen hört man ja nur horrormeldungen. viel zu viele bewerber auf sehr wenige plätze. ist das bei schulmusik genauso extrem?
bin für alle infos sehr dankbar!!!!

stefan
Markus Galla
Beiträge: 193
Registriert: 24. Mai 2003 15:32
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Galla »

Hallo,

bekanntermaßen sind die Anforderungen der Aufnahmeprüfung für Lehramtsstudiengänge an der Musikhochschule Köln im Vergleich zu anderen Hochschulen recht hoch.
Es gibt viele Bewerber und letztlich richtet sich auch nach bestandener Aufnahmeprüfung die Entscheidung über eine Zulassung zum Studium nach der erreichten Punktzahl. Ich kenne mehrere Leute, die dort erfolgreich die Aufnahmeprüfung bestanden haben und dennoch nicht genommen wurden, weil sie geringfügig schlechter waren als andere und nur eine bestimmte Anzahl Studenten genommen wird. Trotzdem sollte man es natürlich einfach versuchen.

Klavier und Gesang spielen immer noch eine große Rolle. Du solltest auch als Nebenfächler Klavier mindestens passabel spielen (gilt zumindest für Sek. II!). Der Gesang muss die stimmliche Eignung erkennen lassen, sprich, ausbildungsfähig sein. Es geht dabei normalerweise nicht darum, aus Dir einen Opernsänger zu machen, sondern Dich für den Job als Musiklehrer, bei dem man auch mal mit den Schülern singen sollte, vorzubereiten.

Ich werde Dir als PM mal die Anforderungen für die Aufnahmeprüfung in Dortmund zukommen lassen, was ja von Köln nicht so weit weg ist. Dann kannst Du mit Köln vergleichen.

Viele Grüße,

Markus
Daniela Neuhaus
Moderatorin
Beiträge: 8
Registriert: 16. Jan 2005 22:38
Wohnort: Köln

Beitrag von Daniela Neuhaus »

Lieber Stefan,

allgemeine Informationen zum Lehramtsstudium sowie zur Eignungsprüfung an der Hochschule für Musik Köln findest Du im Internet:

http://www.mhs-koeln.de/de/studiengaeng ... tmusik.php

Hier hat sich in den letzten Jahren einiges geändert, insbesondere die Ensembleleitungsprüfung sowie das Kolloquium sind dazu gekommen.

Was die Anforderungen in Gesang und Klavier angeht, kann ich mich Markus im wesentlichen anschließen. Vor allem wenn man auf dem Klavier nur sehr rudimentäre Fähigkeiten hat, kommt das gar nicht gut an!

Über die Konkurrenz kann man letztlich keine seriöse Aussage machen, da die Bewerberzahlen und das Niveau sehr unterschiedlich sind und auch die Anzahl der Studienplätze durchaus variiert.

Auf jeden Fall würde ich Dir unbedingt empfehlen, Dich an mehreren Hochschulen und Universitäten um einen Studienplatz zu bewerben. In NRW kannst Du für Gymnasium/Gesamtschule an folgenden Orten studieren: Folkwang-Hochschule Essen, Hochschule für Musik Detmold, Universität-GH Siegen, Universität Dortmund. So bekommst Du Erfahrung mit der Prüfungssituation und wenn es in Köln dann doch nicht klappt, kannst Du zumindest an einem anderen Ort Musik studieren.

Der Asta der Musikhochschule bietet außerdem für die Bewerber/innen jedes Semester Vorbereitungskurse auf die Prüfung an, es lohnt sich auf jeden Fall, hieran teilnzunehmen. Die Termine werden hier bekannt gegeben:

http://www.asta-muho-koeln.de/

Viele Grüße
Daniela
Antworten