Musikwissenschaft anrechenbar?

Von der Aufnahmeprüfung bis zum 2. Examen …

Moderator: Daniela Neuhaus

Antworten
Gero
Beiträge: 1
Registriert: 30. Nov 2007 18:04

Musikwissenschaft anrechenbar?

Beitrag von Gero »

Hallo allerseits,
ich studier jetzt im 7. Semester Mathe Chemie und Musikwissenschaft auf Lehramt (Gymnasium).
Wenn ich jetzt nach dem Studium Schulmusik studieren will, könnte ich mir Musikwissenschaft irgendwie anrechnen lassen, sowie die ganzen Scheine für Pädagogik, EPG und Schulpraxissemester? Könnte ich dann somit das Studium auch ein wenig verkürzen?
Noch eine andere Frage zu MuWi. Weiß jemand, ob es möglich ist mit einem Studium in MuWi zumindest bis zur 10. Klasse Musik zu unterrichten? Oder gibt es irgendwelche Zusatzkurse bzw. Weiterbildungen mit denen man das machen kann?
Vielleicht findet sich hier jemand, der mir helfen kann. Wäre wirklich super. Ach, übrigens ich studiere in Baden-Württemberg. :)

Grüßle
Gero
Benutzeravatar
Dirk Bechtel
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: 24. Mai 2003 08:15
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Bechtel »

Hallo Gero,

die Anteile des Studiums auf Lehramt, die du schon abgedeckt hast, wirst du ganz sicher nicht nochmal machen müssen.

Wie viel an Studienleistungen dann noch nötig sein wird, dürfte von Bundesland zu Bundesland und vermutlich sogar innerhalb der Bundesländer von Hochschule zu Hochschule verschieden sein. Und dank der aktuellen Umstellungen auf Bachelor- und Master-Studiengänge vermutlich sogar innerhalb der Hochschule davon abhängig sein, in welchem Semester du dich für Schulmusik einschreibst, ob vor oder nach Umstellungen, Anpassungen, Übergangsphasen … 

Heißt: Ganz genau erfährst du das nur bei der jeweiligen Hochschule; dort solltest du dich an die Studienberatung des Studienganges bzw. den zuständigen Dekan wenden.

Viele Grüße,
--Dirk Bechtel
Daniela Neuhaus
Moderatorin
Beiträge: 8
Registriert: 16. Jan 2005 22:38
Wohnort: Köln

Beitrag von Daniela Neuhaus »

Lieber Gero,

normalerweise werden Scheine in Musikwissenschaft im Lehramtsstudium angerechnet. Auch das erziehungswissenschaftliche Begleitstudium dürfte kein Problem sein. Ich würde Dir empfehlen, direkt bei der Musikhochschule oder Universität, an der Du Lehramt (Musik) studieren möchtest, nachzufragen. Das wird meiner Erfahrung nach jeweils individuell geregelt und hängt von der einzelnen Uni bzw. Muho und auch vom Bundesland ab.

Fachfremd, d.h. mit Musikwissenschaftsstudium und mit 1. und 2. Staatsexamen in zwei anderen Fächern Musik in der SI zu unterrichten müsste meiner Ansicht nach möglich sein. Ein richtiges Lehramtsstudium ist aber sicher sinnvoller, da Du dort auch in Musikpädagogik, Schulpraktischem Klavierspiel, Gesang usw. ausgebildet wirst.

Viele Grüße
Daniela Neuhaus
Antworten