Musikpädagogik und Akkordeon

Von der Aufnahmeprüfung bis zum 2. Examen …

Moderator: Daniela Neuhaus

Antworten
shibylein
Beiträge: 1
Registriert: 15. Feb 2009 20:30

Musikpädagogik und Akkordeon

Beitrag von shibylein »

Hallo.

Ich möchte gerne Musikpädagogik mit Hauptfach Akkordeon studieren.
hat jemand mit dieser Kombination erfahrungen gemacht.
Muss ich auch bei Akkordeon Klaier spielen können?
Ich bin Erzieherin und habe ein Fachgebundenes Fachabi. Gehe aber zur Zeit in die Schule und mach vollabi.
Worauf wird bei der Eignungsprüfung mehr wert gelegt auf den theoretische oder praktische Teil? Ich kann wirklich gut spielen, aber theorie ist nicht so ganz der hit, da habe ich auch etwas bammel vor.
Daniela Neuhaus
Moderatorin
Beiträge: 8
Registriert: 16. Jan 2005 22:38
Wohnort: Köln

Re: Musikpädagogik und Akkordeon

Beitrag von Daniela Neuhaus »

Hallo,

die Anforderungen der Eignungsprüfung und die Instrumente hängen davon ab, welcher Studiengang Dich genau interessiert und wo Du studieren möchtest. So ganz allgemein kann man das leider nicht sagen, da nicht überall das Fach Akkordeon angeboten wird und die genauen Anforderungen der Eignungsprüfung nicht einheitlich sind.

An der Uni Köln z.B. gilt im Studiengang für Grund-, Haupt-, und Realschule Akkordeon als Tasteninstrument. Es muss aber noch auf einem weiteren Instrument vorgespielt oder vorgesungen werden.Genaue Informationen gibt es in dieser pdf-Datei:

http://uk-online.uni-koeln.de/remarks/g ... 164880.pdf

In der Eignungsprüfung für Lehramtsstudiengänge wird überall sowohl auf den praktischen als auch auf den theoretischen Teil Wert gelegt und es ist sinnvoll, sich auf die Theorieprüfung rechtzeitig vorzubereiten. Viele Fachschaften bieten hierzu Kurse oder Probeklausuren an und helfen auch bei Fragen zur Eignungsprüfung gerne weiter. Sie kann man in der Regel über die Internetseiten der entsprechenden Institute von Hochschulen und Universitäten erreichen.

Viele Grüße

Daniela
Antworten