Online-Fragebogen Liederbücher in Grundschulen

Fragen und Diskussionen zur Theorie der Musikpädagogik und -didaktik an Hochschule und Universität

Moderator: Daniela Neuhaus

Antworten
velicia
Beiträge: 1
Registriert: 10. Jul 2009 09:20

Online-Fragebogen Liederbücher in Grundschulen

Beitrag von velicia »

Hallo,

ich schreibe gerade an meiner Dissertation mit dem Thema: "Das Medium Liederbuch in der Grundschule der Bundesrepublik Deutschland – eine kritische Bestandsaufnahme". In diesem Rahmen möchte ich eine deutschlandweite Untersuchung über die Qualität von Liederbüchern in der Grundschule vornehmen. Ich vermute nämlich, dass manche Liederbücher nicht den praktischen Ansprüchen der Lehrer und Lehrerinnen genügen und dass die Auswahl aufgrund der aktuell vorhandenen Vielfalt an Liederbüchern einigermaßen schwer fällt. Ziel meiner Untersuchung ist daher die Entwicklung eines Leitfadens für ein perfektes Liederbuch aus Ihrer Sicht als Musiklehrer bzw. Musiklehrerin. Um ein möglichst breites Meinungsbild zu erfassen, sollen aus der zufälligen Stichprobe an Grundschulen alle einbezogen werden, die Musik unterrichten - ob Sie das Fach studiert haben oder nicht.
Diese Untersuchung soll zu einer Verbesserung des Liederbuchangebots in Deutschland führen und möglicherweise zu einer völlig neuen Konzeption für Unterrichtshilfen und Repertoire beitragen.

Bei dieser Online-Befragung geht es zunächst um den Pretest, d.h. ich freue mich über jeden/jede, die sich etwas Zeit nimmt (ca. 15 Minuten), den Fragebogen sorgfältig ausfüllt und zum Schluss mögliche Verbesserungsvorschläge anbringt. Ich bin über jede sinnvolle konstruktive Kritik zu möglicherweise missverständlichen Formulierungen, den Fragen allgemein o.ä. sehr dankbar. Die Teilnahme ist selbstverständlich anonym.

Hier gehts ebenfalls zum
Fragebogen

Hinweis: Es war mir aufgrund der Software nicht möglich den konzipierten Fragebogen 1:1 umzusetzen. Es mussten daher z.B. einige Fragen in Teilfragen aufgeteilt werden. Außerdem entspricht das Design ebenfalls nicht dem Original.

Vielen Dank im Voraus und viel Spaß!! :)
Benutzeravatar
Dirk Bechtel
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: 24. Mai 2003 08:15
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Online-Fragebogen Liederbücher in Grundschulen

Beitrag von Dirk Bechtel »

Hallo Velicia,

mir ist aufgefallen, dass Sie weder bei Ihrem Beitrag im Forum noch im Rahmen Ihres Fragebogens Ihren (vollständigen) Namen angeben. Ich könnte mir vorstellen, dass das für einige etwas befremdlich wirkt, die eigentlich bereit wären, Ihre Fragen zu beantworten. Wenn Sie Ihren Namen angeben, würde das Vorhaben m. E. auf jeden Fall seriöser wirken - so weiß man nicht, wer bei wem an welcher Hochschule etc. diese Daten erhebt. Vielleicht ergänzen Sie Ihren Namen und einige wenige Informationen zu Ihrer Person noch, damit man weiß, wem man seine Antworten gibt?

Viele Grüße,
--Dirk Bechtel
Antworten