Problem: Triolen...

Fragen zu Musiktheorie und -praxis, auch über den Unterricht hinaus
Antworten
Rae
Beiträge: 1
Registriert: 21. Aug 2006 17:35

Problem: Triolen...

Beitrag von Rae »

Hallo!

Ich bin noch in der Übungsphase einer Sonate, nämlich Adante grazioso von Mozart..

Und bei der 2. Variation spielt die linke Hand 16-Achtel Triolen. Am Ende des Taktes sind 4 normale 32-Achtel Noten... Und das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich die vier 32.Noten in einer 16.Achtel Triole aufteilen soll.. ;?

Bei den Achtel-Triolen und normale Achteln ist es so, dass man 2 gegen 3 spielt.

Ich wär froh, wenn ihr mir helfen könnt.
Benutzeravatar
Dirk Bechtel
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: 24. Mai 2003 08:15
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Bechtel »

Hallo Rae,

hmhm, die Frage ist mir noch etwas unverständlich: "16-Achtel Triolen"? Sind damit sechzehn Achtel-Triolen gemeint oder Sechzehntel-Triolen? Die "4 normalen 32-Achtel Noten" sind dann vermutlich vier 32tel-Noten.

Ich denke mal, dass sich dann ein 4:3 Verhältnis ergibt (so wie bei dem anderen Beispiel ein 3:2-Verhältnis, ist halt nur leider etwas schwieriger zu spielen als drei gegen zwei :) ).

Viele Grüße,
--Dirk
Benutzeravatar
Dirk Bechtel
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: 24. Mai 2003 08:15
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Bechtel »

...weil es gerade passt und ich letzte Woche nochmal per Mail eine Frage dazu bekommen habe:

3gegen2 gibt es immer noch! (Die LeserInnen aus den Anfangszeiten der Schulmusik-Seiten werden sich bestimmt an die alte Startseite erinnern...)

Bild

Die URL ist: http://www.dirk-bechtel.de/images/3gegen2.gif

Vielleicht kann ja mal jemand ein animiertes 4gegen3-GIF basteln? (Oder zeitgemäßer: eine 4gegen3-Flash-Animation!?)

Viele Grüße,
--Dirk
Antworten