Tutorial: Noten- und Textsuche

Fragen zu Musiktheorie und -praxis, auch über den Unterricht hinaus
Antworten
Benutzeravatar
michael fromm
Moderator
Beiträge: 126
Registriert: 26. Mai 2003 07:01
Wohnort: Landau
Kontaktdaten:

Tutorial: Noten- und Textsuche

Beitrag von michael fromm »

Immer wieder finden sich in der Musiklehrerliste aber auch im Internet Anfragen nach Songs, Texten, Noten, Akkorden etc.

Die Suche hiernach gestaltet sich einfacher als man glaubt; als Beispiel benutze ich die Anfrage eines Kollegen nach den Noten von "Even Heaven Cries" von Monrose.

1. Schritt: Mit Google nach Noten suchen

Hierfür zunächst einmal

even heaven cries sheet

in Google eingeben. In Amerika verlegen manche Verlage die Noten von Songs als Einzelausgaben; oft als PDF zum Download.

Sucht man nur nach Texten, gibt man am besten

even heaven cries lyrics

ein, bei Akkorden die Suchbegriffe chords oder tabs dranhängen.


2. Schritt: Suche verfeinern


Bringt dieser Schritt keine Erfolge, Anführungsstriche verwenden, also nach

"even heaven cries" sheet

suchen. Bisweilen werden Songs auch als "score" angegeben, so dass die neue Anfrage

"even heaven cries" score

lautet. (Alternativ natürlich auch "even heaven chries" chords bzw. "even heaven cries" tabs und "even heaven cries" lyrics) Da es sich bei diesem Song um einen deutschen (und international nicht so arg erfolgreichen) Titel handelt, finden sich auch hier auf den ersten Seiten (heute) keine brauchbaren Ergebnisse. Deshalb bleibt nur noch der Weg von hinten durch die Brust ins Auge:


3. Schritt: Nach MIDI suchen


MIDI-Files lassen sich mit den meisten Notendruckprogrammen öffnen, so dass man dann sein eigenes Notenbild erstellen kann. Je nach Gusto kann man einfach die Melodiestimme extrahieren und Akkorde drüber schreiben oder mithilfe der Bassspur und den Begleitpattern eine einfache Klavierbegleitung basteln.

Als eine der sichersten MIDI-Suchmaschinen hat sich wohl der Musicrobot etabliert; eine weitere Möglichkeit wäre auch eine Google-Suche.

Bringen beide Möglichkeiten keine Treffer (hierbei empfiehlt es sich, sowohl nach "Even Heaven Cries" als auch nach "Monrose", den Interpreten, zu suchen), lohnt sich in jedem Fall noch ein Blick bei den beiden großen deutschen Anbietern von MIDI-Files, nämlich bei Hage und Geerdes - dort die Suche nach Monrose starten und: Bingo! hier kann man das File kaufen und bearbeiten.

Viel Spaß (und ergänzt, wo es was zu ergänzen gibt) und mit lieben Grüßen

Michael Fromm
Metzger
Beiträge: 1
Registriert: 9. Feb 2008 23:42

Suche nach Noten von even heaven cries

Beitrag von Metzger »

Lieber Michael Fromm,
vielen Dank für die ausführliche Anleitung, die Sie in diesem Forum vor etwa 5 Wochen zum Noten Suchen gaben.
Leider fand ich damit keine fertigen Noten von dem gesuchten Lied even heaven cries. - Was mir bei anderen Liedern schon öfter mal gelungen war - mit eben Ihrer vorgestellten Methode.
Nur eine MIDI-Datei fand ich. Die war relativ teuer, aber ich habe sie trotzdem erstanden. Nun habe ich aber nur zwei ganz einfache Programme, mit denen ich diese Datei anschauen und bearbeiten kann: Cubase LE und forte free. Und mit beiden Programmen komme ich mit der gekauften MIDI-Datei überhaupt nicht klar. Von einer Klavierstimme (die man zwar hört) kann nicht die Rede sein. Erstens sind die Vorzeichen wie Kraut und Rüben gesetzt (Das Lied ist in F-Moll aber vorn ist kein Vorzeichen, sondern immer im Notentext einzelne Vorzeichen mal as mal gis!) und die Klaviernoten sind alle im Violinschlüssel mit 8 Hilfslinien nach unten für die linke Hand. Da wäre ja raushören einfacher...
Können Sie mir ungeübtem MIDI-Bearbeiter weiterhelfen - oder muss ich erstmal eine teure Sequenzer-Software kaufen???
Für gute Tips wäre ich sehr sehr dankbar - ich habe schon Stunden damit verbracht mich mit diesen "Noten" herumzuärgern.
Deshalb jetzt dieser Versuch in diesem Forum, was ich auch heute zum ersten Mal nutze!
Hoffnungsvolle Grüße
H.C. Metzger
Antworten