Zeitschriften

Der Offtopic-Treff – hier ist (fast) alles erlaubt.
Antworten
Markus
Beiträge: 2
Registriert: 23. Jan 2005 21:29
Wohnort: Hannover

Zeitschriften

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,
als Referendar (IGS, Sek1) bin ich neu im Job und wäre dankbar für einen Tip: Gibt es Zeitschriften, die man zum Aboonieren empfehlen kann, quasi als regelmäßige Info-Quelle? Was sind Eure Erfahrungen?
Danke und viele Grüße
Markus
Benutzeravatar
Dirk Bechtel
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: 24. Mai 2003 08:15
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Bechtel »

Hallo Markus,

eine Zeitschrift zu abonnieren ist sicher eine gute Idee (nicht nur für Berufseinsteiger). Zum Glück gibt es mittlerweile viele - die drei Verlage Helbling, Lugert und Schott haben mehrere Zeitschriften im Angebot, für die Sek. I sind das vor allem Musik und Unterricht, Musik & Bildung, mip Journal, Praxis Musikerziehung/Die grünen Hefte und klasse musik.

Einen Überblick über die Themen der jeweils aktuellen Ausgaben (und Links zu den Verlagen) findest du in der Zeitschriften-Umschau:
http://www.dirk-bechtel.de/zeitschr.htm

Vom AfS-Magazin (Mitgliederzeitschrift des AfS) kannst du die Artikel im PDF-Format sogar direkt downloaden.

Am besten blätterst du in einer Hochschul-Bibliothek einfach mal die letzten drei, vier Ausgaben der für dich in Frage kommenden Zeitschriften durch (die Themen an sich sagen ja noch nichts über die Brauchbarkeit der Beiträge für dich), dann wirst du sehen, welche dir am ehesten zusagt und weiterhilft.

Viele Grüße,
--Dirk
Antworten