Schulbücher im Musikunterricht

Hier können Sie Unterrichtsthemen und -gegenstände des allgemeinbildenden Musikunterrichts diskutieren.
Antworten
Hans Jünger
Beiträge: 3
Registriert: 25. Mai 2003 14:43

Schulbücher im Musikunterricht

Beitrag von Hans Jünger »

Hallo,

ich beschäftige mich z. Z. (an der Uni) mit der Frage, welche Rolle Schulbücher (Lehrbücher, nicht Liederbücher) im Musikunterricht spielen.
Für Hamburg lautet die Antwort: so gut wie keine - nur in 4% der Musikstunden wird auch mal ein Buch eingesetzt.
Wenn überhaupt, dann handelt es sich am ehesten um Kolibri (Grundschule), Spielpläne Musik (Sek I) und Musik um uns (Sek II).
Aber vielleicht ist das in anderen Bundesländern anders.
Ich fände es hochinteressant, wenn jemand aus Bayern, Hessen, Brandenburg ... mal von seinen Erfahrungen berichten würde.

Hans Jünger
Helmut Jäger

Schulbücher in NRW

Beitrag von Helmut Jäger »

Hallo,
an meiner Schule werden in 5/6 eingesetzt:
Muicassette, Musik um uns, Spielpläne
(es sind drei verschiedene Lehrer!).
In 7/8: Musicassette, Musik um uns.
In 9/10: Musik um uns (In ca. 50% der Stunden).
Herzlichen Gruß
Helmut Jäger
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich unterrichte an einer Hauptschule in Bayern Musik in den Klassen 5-9. Bin sozusagen der Musikfuzzi bei uns an der Schule. Ich setzte das Buch recht häufig ein. Ich benutze für alle Klassen das Buch "Musik erleben" aus dem Wolf Verlag. Das finde ich ganz gut. Natürlich gibt es kein Buch, das genau die Ansprüche erfüllt , die man gerade hat, aber insgesamt gesehen finde ich dieses Buch recht ordentlich. Vor allem in den 8. und 9. Klassen sind gute Anregungen vorhanden z.b zum Thema Musik und Video oder Musik provoziert. Das Buch spielt bei mir vor allem bei Sachthemen eine Rolle. Außerdem ist das Lehrerhandbuch ganz brauchbar und gibt gute Tipps.
Deshalb würde ich nicht sagen, dass das Buch eine untergeordnete Rolle spielt. Leider ist es aber oft so, dass von der Schulleitung oder dem Schulverband Musikbücher als letztes genehmigt werden, oder dass die Musiklehrer (die das oft nur zwangsweise unterrichten, weil kein anderer es machen will) sich nicht vehement genug dafür einsetzen, dass Unterrichtsmaterlialien für das Fach Musik angschafft werden. Dabei spielen sie vor allem in diesem Fach eine große Rolle, wenn man z.B an die Themen Musik und Computer oder Musik und Video denkt. Wie soll ich mit einem Sequnzerprogramm arbeiten, wenn ich keinen Rechner im Musiksaal habe usw?. Vor allem für Lehrer, die den Musikunterricht aus fehlender Fachausbildung nicht aus der hohlen Hand halten können, weil ihnen die Erfahrung fehlt (damit möchte ich niemand verletzen) spielt das Buch und das geeignete Unterrichtsmaterial ein große Rolle.
Antworten