Logic Studio

Sequenzer, Band-in-a-box, Notendruck, CD-Mastering, … was warum wofür und wie?

Moderator: Dirk Bechtel

Antworten
janseka
Beiträge: 3
Registriert: 2. Okt 2007 12:03
Wohnort: Husum
Kontaktdaten:

Logic Studio

Beitrag von janseka »

Liebes Logic-Studio-Nutzer,
ich überlege, mir Logic Studio zuzulegen. Die wesentlichen Funktionen
des Programms kenne ich ganz gut. Mich würde aber noch
eine Kleinigkeit interessieren:
Kann der Noteneditor auch Grundfunktionen eines Notationsprogramms
erfüllen - bspw. Erstellen eines BigBand-Arrangements mit
Exportier- und Druckmöglichkeit der Einzelstimmen?
Spezielle Anwendungen, bspw. für die Notation Neuer Musik, benötige ich
nicht.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Beste Grüße,
Jan
Benutzeravatar
Dirk Bechtel
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: 24. Mai 2003 08:15
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Logic Studio

Beitrag von Dirk Bechtel »

Hallo Jan,

die aktuellen Notationsfähigkeiten von Logic Pro kenne ich nicht mehr – da kann vielleicht noch jemand etwas ergänzen? – aber meines Wissens hat sich im Notenbereich nicht so viel geändert. Ich habe die aktuelle Logic-Version zwar, bin aber genau wegen der von dir genannten Punkte für Notationsaufgaben auf Sibelius umgestiegen, nachdem ich jahrelang mit Logics Noteneditor gearbeitet hatte.

Im Prinzip kann man mit Logic alles machen, was man braucht, es ist nur sehr viel umständlicher als mit spezieller Notationssoftware. Vor allem, wenn man Einzelstimmen-Auszüge braucht: Bei Sibelius ist das eigentlich nur noch ein Mausklick, bei Logic musste ich immer bei jedem einzelnen Stimmenauszug das Layout nachbearbeiten - und dieses Bearbeiten in den Stimmen (z.B. die Überschrift oder Dynamikzeichen verschieben) wirkt sich dann wieder in der Partitur aus, wo die Darstellung dann nicht mehr stimmt.

Beim ersten Durchgang geht das noch, aber wenn man nach Überarbeitungen dann ein zweites Mal ausdrucken will, weil ein Fehler enthalten war oder man doch nach den ersten Proben das Arrangement noch mal geändert hat, fängt man wieder von vorne an. Im besten Fall hat man die Partitur und die für den Stimmenausdruck bearbeiteten Versionen getrennt abgespeichert – das bedeutet aber dann, dass man in mehreren Versionen die Änderungen des Arrangements einarbeiten muss.

Welchen Weg man auch wählt: Die Layout-Arbeit mit einem Sequenzerprogramm, das Notationsfunktion hat, ist immer sehr viel umständlicher als mit einem Notationsprogramm wie Sibelius. Wenn du dir Logic aus anderen Gründen sowieso zulegen möchtest, kannst du auch im Prinzip die Notationsfunktionen nutzen, da dürfte alles vorhanden sein, was du brauchst. Bei Sibelius geht es nur sehr viel bequemer und schneller (und du hättest mehr Zeit für deine Diss :wink:).

Viele Grüße,
--Dirk
janseka
Beiträge: 3
Registriert: 2. Okt 2007 12:03
Wohnort: Husum
Kontaktdaten:

Re: Logic Studio

Beitrag von janseka »

Hallo Dirk,
vielen Dank für Deine Antwort! Ja, eigentlich hätte ich ja gerne beides: Logic Studio + Sibelius...
Aber ich denke, ich werde erstmal in Sibelius investieren. Von den Online-Tutorials und der Testversion
bin ich recht begeistert. Und Udo meinte, er hätte noch nie ins Handbuch schauen müssen - das
Argument zieht natürlich besonders :mrgreen: Schließlich muss es ja immer schnell gehen,
damit noch Zeit ist für Diss :schreib: und Das :guitar:

Beste Grüße nach Kölle,
Jan
017hnoor
Beiträge: 1
Registriert: 2. Apr 2015 11:59

Re: Logic Studio

Beitrag von 017hnoor »

Vor allem, wenn man Einzelstimmen-Auszüge braucht: Bei Sibelius ist das eigentlich nur noch ein Mausklick, bei Logic musste ich immer bei jedem einzelnen Stimmenauszug das Layout nachbearbeiten - und dieses Bearbeiten in den Stimmen (z.B. die Überschrift oder Dynamikzeichen verschieben) wirkt sich dann wieder in der Partitur aus, wo die Darstellung dann nicht mehr stimmt.

Beim ersten Durchgang geht das noch, aber wenn man nach Überarbeitungen dann ein zweites Mal ausdrucken will, weil ein Fehler enthalten war oder man doch nach den ersten Proben das Arrangement noch mal geändert hat, fängt man wieder von vorne an.
Antworten