MuTV !3! Look at Beethoven

Zum Mitmachen! Hinweise, Kommentare, Diskussionen zu aktuellen Musiksendungen

Moderator: Ulftrix

Antworten
Ulftrix
Moderator
Beiträge: 402
Registriert: 27. Mai 2003 19:45

MuTV !3! Look at Beethoven

Beitrag von Ulftrix »

Di, 16.01. 23:45 00:30 WDR Look at Beethoven

http://www.tvinfo.de/exe.php3?target=po ... r=40800958

bzw.:

Im Herbst 2006 hat das Beethovenfest Bonn zum ersten Mal junge Filmemacher, Grafiker, Designer und Journalisten eingeladen, unter dem Titel 'Look at Beethoven' audiovisuelle Arbeiten zum Thema Beethoven vorzustellen. Nur das Stichwort 'Ludwig van Beethoven' war vorgegeben - frei von Einschränkungen und Konventionen, konnten die jungen Künstler ihren ganz persönlichen Blick auf Beethoven werfen und Leben und Werk des großen Komponisten mit den filmischen, grafischen und multimedialen Mitteln der Gegenwart in neue, unverbrauchte Bilder umsetzen.

Der Film von Thorsten Fricke stellt dieses neuartige Klassik-Projekt vor, porträtiert die internationale Künstlergruppe, die der Einladung des Beethovenfestes gefolgt ist, und zeigt die schönsten und originellsten Arbeiten, die für 'Look at Beethoven' entstanden sind: Kurzfilme und Computeranimationen, Musikclips, Videoessays und Rauminstallationen. Ob mit Schauspielern inszeniert oder im Computer animiert, ob bunter Zeichentrick oder düsteres Schwarz-Weiß, ob heitere Straßenumfrage oder melancholischer Kurzspielfilm - immer finden die Werke der jungen Autoren einen originellen Zugang zu Beethoven und machen seine Musik in neuer Weise hör- und sichtbar.

Die jungen Künstler - Studenten und Absolventen von Film-, Fernseh- und Medienhochschulen in Berlin, Bremen, Köln und Bonn - beschreiben ihre Projekte, berichten über ihre kreative Auseinandersetzung mit Beethoven und schildern ihren Versuch, durch neue Bilder Lust auf Klassik zu machen und mit Witz und Leichtigkeit ein neues, vielleicht auch jüngeres Publikum für diese Musik zu gewinnen.

In den Gesprächen mit den Veranstaltern und Künstlern von 'Look at Beethoven' und in zahlreichen Ausschnitten aus den vielfältigen Werken entwirft die Dokumentation ein lebendiges Bild von diesem gelungenen Medienprojekt. Sie zeigt, wie populär und gegenwärtig Beethovens Musik auch heute noch ist und wie leicht, spielerisch und unbefangen der Umgang junger Künstler mit Beethoven sein kann.

Mit Filmen, Musikclips, Videoessays, Computeranimationen und Installationen von:

- Deutsche Welle Akademie Bonn

- Filmbüro Bremen

- Kunsthochschule für Medien Köln

- rbb und electronic media school Babelsberg
Antworten