www.wiki-musikpädagogik.de Machen Sie mit!

Archiv: Schulmusik-News 2001


Aktuelle Meldungen Januar 2001:

Mittwoch, 24. Januar

Neuerscheinungen bei KLETT Musik

Beim KLETT-Verlag gibt es aktuelle Neuerscheinungen für den Musikunterricht:

  • „Mönche, Minne Musici. Einblicke in das Mittelalter“
    Ein Schülerheft für die Sek II aus der Reihe „Thema Musik“
    (ISBN-Nr. 3-12-179010-2, DM 16,50; 2 CDs ISBN-Nr. 3-12-179011-0, DM 60,00)
  • „Von Rock 'n' Roll bis Techno. Die Story der Rockmusik.“
    Ein Schülerheft für die Sek I aus der Reihe „Thema Musik“ (ISBN-Nr. 3-12-178940-6, DM 16,50)
    Die CDs dazu sind gerade erschienen: 2 CDs ISBN-Nr. 3-12-178941-4, DM 80,00)
  • „Gospel Songs Today“
    Chorheft aus der Reihe „Auftakt“
    (ISBN-Nr. 3-12-178836-1, DM 15; CD mit Playbacks ISBN-Nr. 3-12-178846-9, DM 28)
  • Lehrerband zu Spielpläne 9/10
    (ISBN-Nr. 3-12-176390-3, DM 46,80)

Montag, 22. Januar

„Musikunterricht ist gut für die soziale Kompetenz“

„Intensiver Musikunterricht macht Kinder sozial kompetenter und ermöglicht ihnen, ihre Intelligenz besser nutzen zu können.“ Mit diesem Ergebnis wird Hans Günther Bastian zitiert, Professor für Musikpädagogik an der Frankfurter Universität, der sich dabei auf eine zwischen 1992 und 1998 an Berliner Grundschulen durchgeführten Studie stützt.

Ausführliche Meldung bei Lehrer-Online

GEO Special „Karibik“

Das aktuelle Heft der Zeitschrift GEO Special zum Thema „Karibik“ enthält einen Artikel und Fotos in GEO-Qualität zur Musik in Jamaika. online lesen


Sonntag, 21. Januar

Verdi zum 100. Geburtstag

Der Klett-Verlag hat ein ganzes Paket mit Unterrichtsmaterial zum Verdi-Jahr im Internet zum Download bereitgestellt. Das Angebot enthält neben Daten zu Biografie und Werken auch Arbeitsblätter für den Musikunterricht und Material für fächerübergreifende Projekte.

ARTE sendet mit „Viva Verdi!“ eine etwa zehn Sendungen umfassende Hommage an den Komponisten: Von der Liveübertragung des unumgänglichen Troubadours aus der Mailänder Scala unter Leitung von Riccardo Muti über das Requiem mit den Berliner Philharmonikern bis zur Salzburger Festival-Aufzeichnung des Falstaff. Porträts und Ausschnitte aus Konzerten mit Maria Callas und Placido Domingo vertiefen den Einblick in Verdis Opernwelt.

Zum hundertsten Geburtstag sendet WDR 3 am Samstag, dem 27.01.01 ein Musikfeature unter dem Titel „Skizzen eines Verdi-Bildes“.


Samstag, 20. Januar

Mailingliste Schulmusik jetzt mit über 500 Mitgliedern

Die „Mailingliste Schulmusik“ hat seit vergangener Woche über 500 TeilnehmerInnen, die sich zu Fragen über den Musikunterricht an allgemeinbildenden Schulen austauschen.

Damit dürfte diese Mailingliste eine der größten (die größte?) schulfachbezogenen, deutschsprachigen Mailinglisten sein. Mailinglisten zu vielen anderen Fächern findet man übrigens bei der „Zentrale für Unterrichtsmedien“ ZUM.de


Samstag, 13. Januar

taktlos #37 – „Musikkritik in der Kritik“ jetzt online

taktlos, das Musikmagazin des Bayerischen Rundfunks und der neuen musikzeitung bechäftigte sich am 12. Januar mit dem Thema „Musikkritik in der Kritik“.

Die Sendung kann im Real-Audio-Format gehört werden.

Madonna und Jimi Hendrix unter „shockwave's top 10 of 2000“

Musik und Multimedia im Internet – dank schnellerer Datenübertragung ist dies inzwischen Realität, meistens in Form von Shockwave- bzw. Flash-Clips.

Shockwave.com hat die „top 10 of 2000“ bekanntgeben, darunter ein Shockwave-Clip von Jimi Hendrix und Madonnas interaktives Shockwave-Debüt zu ihrem Song „Music“.


Montag, 9. Januar

Hörgeschichte Musik des 20. Jhd.: „SPEKTRALE MUSIK“

„VOM INNEN UND AUSSEN DER KLÄNGE", unter diesem Titel sendet der Südwestrundfunk eine spannende Sendereihe in 120 Teilen. Diese „Hörgeschichte der Musik des 20. Jahrhunderts" wird jeweils montags von 22.05 bis 23.00 Uhr in SWR2 ausgestrahlt (über Kabel und Satellit - leider nur digital - bundesweit zu empfangen).

Die kommenden Sendungen am 15. und 22. Januar 2001 tragen die Überschrift „SPEKTRALE MUSIK".

Auf den Internetseiten der Hörgeschichte sind neben näheren Informationen zu den Sendungen alle bereits gesendeten Teile der Reihe im Real-Audio-Format und weitere Materialien abrufbar.

SWR 2 – Hörgeschichte


Samstag, 6. Januar

Kostenlose Notensatz-Software Igor Engraver für Windows

Noteheads Musical Expert Systems hat für die Musikmesse NAMM (18.-21. Januar) eine Präsentation der Windows-Version der Freeware Igor Engraver bekanntgegeben.

Seit Juni 2000 kann man bereits eine Mac-Version des professionellen und trotzdem kostenlosen Notensatz-Programms downloaden. In einem Vergleich des Macworld UK-Magazins zwischen dem (teuren) Finale 2001 und dem kostenlosen Igor Engraver erzielte laut Noteheads Igor 8,4 von 10 Punkten, Finale 2001 nur 7,8 Punkte.


Donnerstag, 4. Januar

Proteste gegen Grammy-Nominierung von Rapper Eminem

Die Nominierung von Skandal-Rapper Eminem für die diesjährige Grammy-Verleihung sorgt für Diskussion. Proteste erfolgten in den USA laut Pressemeldungen sowohl von Politikern und Eltern als auch von Schwulen- und Lesbenorganisationen.

Neu bei Lehrer-Online: kommentierte Links „Kostenlose Sound-Archive“

Im Fachportal Musik bei Lehrer-Online gibt es in der kommentierten Linksammlung eine neue Rubrik: „Kostenlose Sound-Archive“.

Lehrer-Online ist das Internetangebot für LehrerInnen von Schulen an's Netz e.V.


Mittwoch, 3. Januar

Online-Umfrage unter SchulmusikerInnen: „Computer-Recording“

Im Rahmen einer wissenschaftlichen Untersuchung in Zusammenarbeit mit der Musikhochschule Köln bittet Gerhard Grün in Form einer Umfrage um ihre Mithilfe:

„Ich möchte ich mit Ihrer Hilfe und Erfahrung herausfinden, ob der Bereich Computer-Recording (Aufnahme von Musik mit Hilfe von Computern, Sequenzer-Programmen, Harddiskrecording, MIDI, Notendruck etc.) nützlich oder weniger nützlich für den Musikunterricht ist. Der Fragebogen ist an alle in der Musikpädagogik tätigen Damen und Herren gerichtet (lehrend, studierend oder wissenschaftlich arbeitend) und völlig vertraulich.“

Sie können den Fragebogen auf den Schulmusik-Seiten online ausfüllen.

Tipp: die Seite des Fragebogens aufsuchen, Verbindung trennen und ausfüllen, dann wieder online gehen und auf „Abschicken“ klicken.