www.wiki-musikpädagogik.de Machen Sie mit!


Archiv: Schulmusik-News 2008


Aktuelle Meldungen Dezember 2008


Donnerstag, 17. Dezember

Neu: „Bach – Bebop – Bredemeyer. Sperriges lebendig unterrichten“

Pünktlich noch vor dem Weihnachtsfest ist mit „Musikunterricht heute 7“ der Band zum Kasseler Bundeskongress 2007 des AfS erschienen und bereits kostenlos an die Mitglieder versendet worden.

Die Herausgeber Frauke Hess (Universität Kassel) und Jürgen Terhag (Hochschule für Musik Köln, Bundesvorsitzender des AfS) haben eine Auswahl interessanter und anregender Beiträge vom Bundeskongress in Kassel zusammengestellt. Dabei haben sie den Fokus vor allem auf die tatsächlich „sperrigen“ Themen gerichtet, die durch eine innovative und schülernahe Methodeik zugänglich und lebendig unterrichtet werden können. „Nur wer sich für die musikalische Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen interessiert, kann eine erfolgreiche Verbindung zwischen Kunstvermittlung und Schülerorientierung knüpfen“, so das Fazit der Herausgeber.

Einen breiten Raum nehmen Ideen zum Improvisieren und Gestalten ein – ob mit der Schülerbigband (Udo Petersen), beim kreativen Schreiben zu Musik (Birgit Jeschonneck) oder beim Erkunden von Klanglandschaften als Erfahrungsfelder (Hans Ulrich Werner).

Konkrete methodische Anregungen werden zum Beispiel zur Erstellung von Podcasts, zur Filmvertonung, Feldforschung oder zu Klassenstreicherprojekten gegeben. Georg Biegholdt macht anschaulich, wie ein anspruchsvolles Werk wie „La mer“ mit Grundschulkindern erarbeitet werden kann, Annette Brunck zeigt, wie durch einen spielerischen Zugang die Oper Chancen für einen lebendigen Musikunterricht bieten kann, Robert Lang schließlich entstaubt die oft als trocken empfundene Vermittlung von Musiktheorie.

Das Buch ist zu beziehen über: www.lugert-verlag.de

 

Freitag, 5. Dezember

Neuerscheinung: „Musikhören in der Grundschule“

Im Bosse Verlag ist das Praxisbuch „Musikhören in der Grundschule“ erschienen, in dem Birgit Jeschonneck Anleitungen und Beispielstunden bietet, um zu zeigen, wie ganz unterschiedliche Musik als Hörerlebnis im Unterricht ihren Platz finden kann.

Die Musik soll im Sinn handlungsorientierten Musikhörens Anreize zum Schreiben von Texten, Motive zum Malen, zum eigenen Musizieren und zu szenischer Umsetzung liefern. Grundlage dafür sind teilweise fächerverbindende Unterrichtseinheiten. Die beiliegende CD enthält zahlreiche Hörbeispiele, die über das übliche Standardrepertoire hinausgehen.

„Musikhören in der Grundschule“ bei Amazon.de

 

Weitere Meldungen im Archiv